YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aberdeens Fixed Income-Experte Wolfgang Kuhn kommentiert die US Wahl und ihre Bedeutung für Europa

Wolfgang Kuhn, Head of Euro Fixed Income bei Aberdeen Asset Management, kommentiert den Ausgang der US Wahlen unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkung auf Europa und die Geldpolitik der EZB:

„Insgesamt haben die Märkte relativ gelassen auf den Ausgang der Präsidentschafts- und Kongresswahlen in den USA reagiert. Nach der Überraschung, die die Märkte im Juni erlebten, als eine Brexit-Entscheidung völlig unterschätzt worden war, waren die Märkte diesmal besser auf das vermeintlich Unwahrscheinliche vorbereitet. Zwar reagierten Staatsanleihen weltweit zunächst in der üblichen Flucht in die vermeintlichen Stabilitätshäfen, als die US-Treasuries und Bunds gemeinhin angesehen werden. Aber schon nach wenigen Stunden drehten US-Staatsanleihen ins Minus, wohl im Hinblick auf die zu erwartende Ausweitung der amerikanischen Haushaltsausgaben, die zu steigender Inflation führen könnte. So hat sich auch das Spektrum risikobehafteter Anlagen – von Aktien bis Unternehmensanleihen – schnell wieder einigermaßen beruhigt. Dies sind freilich nur kurzfristige Bewegungen, die mit Blick auf das Ausmaß möglicher Veränderungen, welche eine Trump-Präsidentschaft mit sich bringen könnte, nicht überschätzt werden sollten. So halten wir es für möglich, dass der Wahl-Ausgang den Zinsanstieg in den USA beschleunigen könnte.

Auf der anderen Seite ist aber davon auszugehen, dass die EZB möglichen negativen Marktbewegungen mit dem inzwischen gewohnten hektischen Aktivismus begegnen wird. Ob und inwieweit der zukünftige Präsident seine Skepsis hinsichtlich Freihandel in die Praxis umsetzen wird, und ob dadurch die Exporte der Eurozone und deren Wirtschaftswachstum gedämpft werden könnten, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht ernsthaft zu beantworten.“

http://www.fixed-income.org/

Investment

von Alexander Pelteshki, Portfoliomanager bei Aegon Asset Mangement

Der August erwies sich erneut als vola­tiler Markt und be­stätigte seinen Ruf als einer der un­be­rechen­bar­sten Monate für Kredit­spreads. Der…
Weiterlesen
Investment

Wahlergebnisse in den Schwellenländern scheinen das Wachstum zu stützen, während die Wahlen in den USA näher rücken

Trotz zuneh­mender geo­poli­tischer Span­nungen waren die glo­balen Rahmen­be­din­gungen für Schwellen­länder­an­leihen fast das gesamte Jahr über…
Weiterlesen
Investment

von Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa, DWS

Im zweiten Quartal dieses Jahres ist die deut­sche Wirt­schaft um 0,1 Prozent ge­schrumpft. Leider deuten auch die detail­lierten Ergeb­nisse nicht…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank DONNER & REUSCHEL

Das Statistische Bundes­amt bestätigte die anhal­tend schwache Wachs­tums­dynamik der deut­schen Volks­wirt­schaft auch für das zweite Quartal. Das…
Weiterlesen
Investment

Investoren zieht es in spezialisierte Fixed-Income-Strategien

Bei den Hedge­fonds-Stra­tegien im UCITS-Mantel standen im ersten Halbjahr 2024 spezia­lisierte Fixed-Income-Strate­gien im Fokus der Inves­toren und…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Siluk, Head of Global Short Duration & Liquidity Group, Janus Henderson Investors

Powells Rede auf dem Jackson-Hole-Sym­posium gab einen umfas­senden Über­blick über die Reaktion der Federal Reserve auf die wirt­schaft­lichen…
Weiterlesen
Investment

von Johannes Müller, Global Head of Research, DWS

Seit einem Jahr laufen die Aktien­märkte der Geld­menge der großen Zentral­banken davon. Das kann man so oder so sehen, doch Aktien profi­tieren damit…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, Chief US Economist bei T. Rowe Price

Für den Vorsitzenden Powell bietet sich meiner Meinung nach die Gelegen­heit, die Strategie für die geld­poli­tische Locker­ung in den kom­menden…
Weiterlesen
Investment
Anleihen bieten in den kommenden sechs bis zwölf Monaten über­durch­schnitt­liche Rendite­chancen, so das aktuelle „Fixed Income Update“ von Vanguard.…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

Mittlerweile duckt man sich und hofft das der Sturm vorbeizieht. Egal ob rück­wirkend oder in die Zukunft gerichtet:Schnell ist der Vorwurf gemacht.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!