Die Bastei Lübbe AG, eines der führenden Verlagshäuser mit Autoren wie Dan Brown und Ken Follett, hat im Rahmen ihres Börsengangs eine erfolgreiche Platzierung ihrer Aktien in einem schwierigen Marktumfeld mit einem Bezugspreis von 7,50 Euro durchgeführt. Im Rahmen des Börsengangs wurden 4.000.000 Stück auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von je 1,00 Euro platziert. Davon stammen 3.300.000 Aktien aus einer Kapitalerhöhung der Bastei Lübbe AG, die das Grundkapital von 10.000.000 Euro auf bis zu 13.300.000 Euro erhöhen sollen. Das erzielte Bruttoplatzierungsvolumen des Angebots liegt damit bei 30 Mio. Euro.
Im Rahmen einer zweiwöchigen Roadshow in zahlreichen europäischen Städten war die Resonanz der institutionellen Investoren groß. Das öffentliche Angebot wurde für private Anleger aus Deutschland, Österreich und Luxemburg aufgesetzt und mit großer Zustimmung über die Zeichnungsfunktionalität der Deutsche Börse AG genutzt. Die Handelsaufnahme im Prime Standard, dem Qualitätssegment des regulierten Marktes der Frankfurter Wertpapierbörse mit den höchsten Transparenzpflichten, ist für den 8. Oktober 2013 geplant, einen Tag, bevor die größte Buchmesse der Welt in Frankfurt ihre Tore öffnet.
Die Bastei Lübbe AG plant mit dem Emissionserlös aus dem Börsengang ihr Geschäft u.a. in Richtung Entwicklung eigener Inhalte und Marken, Digitalisierung und Internationalisierung sowie dem Rechteerwerb von Spitzentiteln und Autoren auszubauen. Die neuen Miteigentümer haben die Möglichkeit, aus den langen Erfahrung im Verlagsgeschäft und den Unternehmensgewinnen der Bastei Lübbe AG zu profitieren.
Die Bastei Lübbe AG hat in den vergangenen Jahren den Wandel von einem klassischen Verlag hin zu einem multimedialen Medienhaus vollzogen. Bastei Lübbe blickt auf 60 Jahre Expertise in der Entwicklung von Inhalten und Stoffen und der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Autoren zurück.
'Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Börsengang. Mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung können wir unsere Vorreiterrolle in der Entwicklung, Digitalisierung und Internationalisierung eigener Stoffe weiter ausbauen und den mehrdimensionalen Verwertungsansatz von Inhalten innerhalb unseres Medienhauses vorantreiben', so Verleger und Mehrheitsaktionär Stefan Lübbe.
Der Börsengang wird von der Close Brothers Seydler Bank AG, Frankfurt am Main, als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner und der Conpair AG, Essen, als Financial Advisor begleitet.
www.fixed-income.org
Bastei Lübbe AG: Erfolgreiche Platzierung der Aktie - Handelsaufnahme im Prime Standard am 8. Oktober 2013
Investment
Investment
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung