YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

DIC Asset-Anleihe 2014/19 (4,625%): KFM stuft Anleihe als durchschnittlich attraktiv ein

DIC Asset-Anleihe wird mit 3,5 von 5 möglichen Sternen eingestuft

In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 4,625%-DIC Asset-Anleihe (A12T64) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als "durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)" einzustufen.

Die DIC Asset AG ist ein Immobilienunternehmen mit ausschließlichem Anlagefokus auf Gewerbeimmobilien in Deutschland und renditeorientierter Investitionspolitik. Das betreute Immobilienvermögen beläuft sich auf rund 3,4 Mrd. Euro mit rund 230 Objekten.

Solide Eigenkapitalquote und überdurchschnittliche Ergebnisqualität

Die DIC Asset AG weist als Immobilienunternehmen eine mehrjährige und damit nachhaltige Profitabilität auf. Die Gewinnsituation resultiert im Wesentlichen aus Vermietungsgeschäft und Verkaufserlösen und nur zu sehr geringen Teilen aus der Höherbewertung von Immobilienvermögen (Bewertungseffekte aus IFRS-Bilanzierung). Damit weist das Unternehmen nach unserer Einschätzung eine überdurchschnittliche Ergebnisqualität auf.

Nach einem "Knick" in der Vermietungsleistung in 2013 konnten im Jahr 2014 wieder sehr attraktive Mietverträge mit mittleren Laufzeiten und steigenden Durchschnittsmieten abgeschlossen werden. In den letzten Jahren erwirtschaftete die DIC Asset AG stabile operative Cashflows von über 35 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote von etwa 30,0% ist als solide einzuschätzen. Die plangemäße Reduzierung der Co-Invests - wie zum Beispiel der gemeldete Verkauf des WINX-Towers im MainTor Quartier in Frankfurt a.M. - lässt eine weitere Verbesserung der Bilanzrelationen erwarten.

DIC Asset-Anleihe

Die Mittelstandsanleihe der DIC Asset AG ist mit einem Zinskupon von 4,625% ausgestattet. Das Emissionsvolumen betrug 125 Mio. Euro und wurde diese Woche um weitere 50 Mio. Euro auf 175 Mio. Euro erhöht. Die Anleihe hat eine fünfjährige Laufzeit bis zum 08.09.2019 und die Anleihe notiert aktuell bei Kursen um 104,70%. Die Anleihebedingungen sehen keine Call Option (vorzeitige Kündigung der Anleihe durch die Emittentin) vor. Das Unternehmen hat darüber hinaus eine weitere Unternehmensanleihe (A1TNJ2) mit einem Emissionsvolumen von 100 Mio. Euro, einem Zinskupon von 5,750% und einer Laufzeit bis zum 09.07.2018 ausgegeben.

Fazit: Attraktive Bewertung

Aufgrund der guten Unternehmenszahlen, der erwarteten verbesserten Bilanzrelationen und der soliden Eigenkapitalbasis in Verbindung mit der lediglich durchschnittlich hohen Rendite von 3,44% (auf Kursbasis 104,70%) bewerten wir die Anleihe als "durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)".


www.fixed-income.org


--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Ulrich Gerhard, Senior Portfolio Manager bei Insight Investment

Die Kreditqualität der High Yield-Märkte in Euro und US-Dollar hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. An den Euro-Märkten haben 66%…
Weiterlesen
Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!