YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Edmond de Rothschild Asset Management zum Referendum in Italien: Ein „Nein“ wäre nicht unbedingt schlecht für die Märkte

Das am 4. Dezember stattfindende Referendum zur Reform der italienischen Verfassung ist eindeutig als eine Wahl für oder gegen Premierminister Matteo Renzi zu bezeichnen.

Die Finanzmärkte und vor allem die Anleihemärkte haben dies bereits weitestgehend berücksichtigt, erklärt Eliezer Ben Zimra, Fondsmanager des Edmond de Rothschild Fund Bond Allocation. Bei italienischen zehnjährigen Anleihen war der Aufschlag zu deutschen Papieren im März 2016 auf ein Tief von 100 Basispunkten gesunken. Seitdem hat er sich mit Blick auf das in Umfragen führende „Nein“-Votum signifikant um 90 Basispunkte ausgeweitet.

„Es ist aber nicht klar, ob ein „Nein“ am 4. Dezember zum Rücktritt von Matteo Renzi führen wird“, sagt Ben Zimra. „Dies wird vom Ausmaß der Ergebnisse abhängen. Aber auch wenn Renzi zum Rücktritt gezwungen würde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass neue Wahlen stattfinden werden, eher gering“, so der Anleiheexperte von Edmond de Rothschild Asset Management weiter. Vermutlich würde eher eine technokratische Administration bis zu den geplanten Neuwahlen 2018 übernehmen. Ein solches Szenario würde allen Beteiligten Zeiten von großer politischer Instabilität ersparen.

Ben Zimra sieht ein mögliches „Nein“ Votum bereits in Risikoprämien der Anlageklassen eingepreist. „Wir haben bei Edmond de Rothschild Asset Management kein Italien-Exposure, planen dies jedoch zu ändern, sollte die Abstimmung mit einem „Nein“ enden“, so der Experte.

Anleger sollten inzwischen nicht vergessen, dass die letzte Sitzung der Europäischen Zentralbank in diesem Jahr nur vier Tage nach dem italienischen Referendum stattfinden wird. Die Notenbank wird ihr Anleihekaufprogramm wahrscheinlich erweitern, was helfen dürfte, Finanzwerte zu unterstützen.


www.fixed-income.org
 (Foto: Eliezer Ben Zimra, Fondsmanager des Edmond de Rothschild Fund Bond Allocation)

Investment

von Dan Siluk, Head of Global Short Duration & Liquidity, Janus Henderson Investors

Das Fazit ist ein­deutig. Die FED sollte keine Zins­senkung vor­nehmen. Egal, wie die FED die Daten auf­schlüsselt – Gesamt-, Kern- oder…
Weiterlesen
Investment
Jupiter Asset Mana­gement gibt heute die Auflegung des ‚Jupiter Global Govern­ment Bond Active UCITS ETF‘ bekannt – den ersten börsen­gehan­delten…
Weiterlesen
Investment
Immer mehr Menschen bringen den Wunsch zum Ausdruck, einen aktiven und gesunden Lebens­stil zu pflegen – dies wohl nicht zuletzt in der Hoffnung,…
Weiterlesen
Investment
Jean Boivin (Head, BII), Wei Li (Global Chief Invest­ment Strategist, BII), Simon Blundell (Head of Euro­pean Funda­mental Fixed Income, BLK) und…
Weiterlesen
Investment
„Der Handels­krieg hat offiziell begonnen“, schreibt Michaël Lok, UBP Group CIO und Co-CEO Asset Manage­ment, in seinem aktuellen Monats­bericht. Nach…
Weiterlesen
Investment
Unter­nehmen, die ihre Geschäfte erfolg­reich für eine Welt mit Net-Zero-CO2-Emis­sionen neu positio­nieren, bieten Anlegern gute Chancen. Um mit…
Weiterlesen
Investment
Die Stärke des US-Arbeits­marktes wurde jüngst bestätigt. Die Fed wird in ihrer Entschei­dung, eine Zins­pause einzulegen, weiter bestärkt. Nichts…
Weiterlesen
Investment
Die neue US-Regierung unter der Führung von Donald Trump in seiner zweiten Amtszeit als Präsident plant, einigen der wichtigsten Handels­partner der…
Weiterlesen
Investment
Wandel­anleihen bleiben für Anleger auch im Jahr 2025 eine sehr attrak­tive Asset­klasse, ana­lysiert Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst und…
Weiterlesen
Investment
10,00% ASK Chemical 2029: Ein Spezial­chemie Her­steller. 2024 ca. 700 Mio. Umsatz, Gross Profit ca. 140 Mio. Euro, EBITDA ca. 80 Mio. Euro und ein…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!