YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fürstlich Castell’sche Bank: Turbulenzen in China temporär

Starke Vorsichtsmaßnahmen bei Rohstoffen angesagt – insgesamt eher ein reinigendes Gewitter als ein massiver Sturm

In den letzten Wochen signalisierte der chinesische Markt schlechtere Daten, die das Wirtschaftswachstum geringer als die erhofften 7 % erwarten lassen. Der Inlandsaktienindex Shenzen in China erleidet momentan massive Kurseinbrüche. Zusammen mit gleichzeitig massiv gefallenen Rohstoffpreisen wird vielfach eine ins Trudeln geratene chinesische Volkswirtschaft prognostiziert.

„Wir stellen nach gründlicher Analyse der Faktoren 
fest, dass die Sorgen nicht so begründet sind, wie auf den ersten Blick befürchtet“ so Dr. Achim Hammerschmitt, Leiter Vermögensverwaltung und Fondsmanagement der Fürstlich Castell’schen Bank und weiter „Der für Ausländer nicht investierbare Aktienindez Shenzen war massiv überbewertet und überhitzt. Eine Korrektur war daher mehr als fällig. An den „reiferen“ Aktienmärkten in Hongkong und Shanghai gab es keine ungewöhnlichen Übertreibungen und hier herrscht auch kein ausgeprägter Wirtschafts-Pessimismus. Gold und Edelmetalle wurden vom veränderten Verhalten der Chinesischen Notenbank unter Druck gesetzt und Öl und Energierohstoffe leiden aufgrund des bestehenden Überangebots durch die neue (alte) Fördernation Iran und durch den Schiefergasboom der vom Abnehmer zum Produzenten gewordenen USA.“

Der grundsätzliche Umbau von China hin von einer auch vom Binnenkonsum getriebenen Volkswirtschaft ist ein wesentlicher und bestimmender Faktor.

Im Verlauf dieser Entwicklung werden „alte“ Industrien wie etwa Stahl und Bau durch modernere Industrien wie Autobau und IT ersetzt. Diese Strukturveränderung wird den Rohstoffhunger in China auf Dauer dämpfen. „Da diese Entwicklungen die Rohstoffproduzenten der Schwellenländer aus Südamerika und Südafrika unter Druck setzten, haben wir in den letzten zwölf Monaten unsere Positionierung in Schwellenländeraktien bis auf Null heruntergefahren“ kommentiert Hammerschmitt die aktuellen Veränderungen.

Dr. Sebastian Klein, Vorsitzender des Vorstands der Fürstlich Castell’schen Bank, fügt an: „Eng zu verfolgen ist allerdings, inwieweit es zu weiteren staatlichen Interventionen kommt. Die Glaubwürdigkeit der chinesischen Notenbank hat in der letzten Woche ebenso gelitten wie die staatlichen Eingriffe am Aktienmarkt die Frage nach der wirtschaftlichen Grundordnung stellen. Ob mittelfristig das Experiment der Dualität eines politisch monolithischen Systems und einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung funktioniert, wird für China, aber auch die Weltwirtschaft, zur zentralen Frage.“

Weitere Informationen zur Vermögensverwaltung der Fürstlich Castell
schen Bank und zum monatlichen Anlegerbrief finden Sie unter www.castell-bank.de.

http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Dan Siluk, Head of Global Short Duration & Liquidity, Janus Henderson Investors

Das Fazit ist ein­deutig. Die FED sollte keine Zins­senkung vor­nehmen. Egal, wie die FED die Daten auf­schlüsselt – Gesamt-, Kern- oder…
Weiterlesen
Investment
Jupiter Asset Mana­gement gibt heute die Auflegung des ‚Jupiter Global Govern­ment Bond Active UCITS ETF‘ bekannt – den ersten börsen­gehan­delten…
Weiterlesen
Investment
Immer mehr Menschen bringen den Wunsch zum Ausdruck, einen aktiven und gesunden Lebens­stil zu pflegen – dies wohl nicht zuletzt in der Hoffnung,…
Weiterlesen
Investment
Jean Boivin (Head, BII), Wei Li (Global Chief Invest­ment Strategist, BII), Simon Blundell (Head of Euro­pean Funda­mental Fixed Income, BLK) und…
Weiterlesen
Investment
„Der Handels­krieg hat offiziell begonnen“, schreibt Michaël Lok, UBP Group CIO und Co-CEO Asset Manage­ment, in seinem aktuellen Monats­bericht. Nach…
Weiterlesen
Investment
Unter­nehmen, die ihre Geschäfte erfolg­reich für eine Welt mit Net-Zero-CO2-Emis­sionen neu positio­nieren, bieten Anlegern gute Chancen. Um mit…
Weiterlesen
Investment
Die Stärke des US-Arbeits­marktes wurde jüngst bestätigt. Die Fed wird in ihrer Entschei­dung, eine Zins­pause einzulegen, weiter bestärkt. Nichts…
Weiterlesen
Investment
Die neue US-Regierung unter der Führung von Donald Trump in seiner zweiten Amtszeit als Präsident plant, einigen der wichtigsten Handels­partner der…
Weiterlesen
Investment
Wandel­anleihen bleiben für Anleger auch im Jahr 2025 eine sehr attrak­tive Asset­klasse, ana­lysiert Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst und…
Weiterlesen
Investment
10,00% ASK Chemical 2029: Ein Spezial­chemie Her­steller. 2024 ca. 700 Mio. Umsatz, Gross Profit ca. 140 Mio. Euro, EBITDA ca. 80 Mio. Euro und ein…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!