YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Joh. Friedrich Behrens AG steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 5,6% auf 53,5 Mio. Euro

EBIT steigt um 7,5% auf 3,2 Mio. Euro

Die Joh. Friedrich Behrens AG, europaweit führender Hersteller von Druckluftnaglern und Befestigungselementen, hat ihren Konzernhalbjahresabschluss zum 30.06.2015 veröffentlicht und bestätigt damit den nachhaltigen Wachstumskurs der Gesellschaft.

Der gestiegene Umsatz wird von den Hauptgeschäftsbereichen getragen. So verbesserte sich der Absatz der Druckluftgeräte um 5,5% und der Befestigungsmittel um 10,4% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dieses Wachstum geht mit der konjunkturellen Verbesserung der Marktbereiche und der Gewinnung von Marktanteilen einher. Darüber hinaus ist ein geringerer Teil der Abschwächung des Euro gegenüber dem US-Dollar Kurses geschuldet.

Die Personalkosten erhöhten sich zum Umsatz unterproportional und stiegen um 4,6% auf 10,1 Mio. Euro. Dagegen konnte der betriebliche Aufwand um rd. 0,2 Mio. Euro auf 8,9 Mio. Euro reduziert werden. Die anderen Teilergebnisse hielten die Ahrensburger weitgehend konstant. Auch das Finanzergebnis lag, trotz erhöhter Umsatz- und Vorfinanzierungsleistung, auf gleichbleibendem Niveau zum Vorjahr. Hier trägt die erhöhte Selbstfinanzierungskraft des Konzerns Rechnung.

Insgesamt erzielte die Gruppe einen Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2015 von 53,5 Mio. Euro (Vj. 50,6 Mio. Euro). Der Betriebsaufwand liegt insgesamt bei 51,3 Mio. Euro nach 48,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2014. Somit kann ein EBIT von 3,2 Mio. Euro (Vj. 3,0 Mio. Euro) mit einem Plus von 7,5% ausgewiesen werden. Das Finanzergebnis liegt bei rd. 1,9 Mio. Euro nach 1,8 Mio. Euro in 2014. Das Konzernhalbjahresergebnis ist um 14,5% auf 1,1 Mio. Euro (Vj. 0,98 Mio. Euro), gestiegen. Das Ergebnis pro Aktie verbesserte sich um 14,3% auf 0,40 Euro je Aktie (per 30.06.2014 0,35 Euro pro Aktie).

Die Bilanzsumme stieg um 7,3% auf 80,8 Mio. Euro im Vergleich zum 31.12.2014. Das Eigenkapital konnte überproportional zur Bilanzsumme auf 17,9 Mio. Euro (+ 12,7%) gesteigert werden. Damit sind alle Covenants-Vereinbarungen gegenüber den finanzierenden Instituten nachhaltig erfüllt und eingehalten.


http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Dan Siluk, Head of Global Short Duration & Liquidity, Janus Henderson Investors

Das Fazit ist ein­deutig. Die FED sollte keine Zins­senkung vor­nehmen. Egal, wie die FED die Daten auf­schlüsselt – Gesamt-, Kern- oder…
Weiterlesen
Investment
Jupiter Asset Mana­gement gibt heute die Auflegung des ‚Jupiter Global Govern­ment Bond Active UCITS ETF‘ bekannt – den ersten börsen­gehan­delten…
Weiterlesen
Investment
Immer mehr Menschen bringen den Wunsch zum Ausdruck, einen aktiven und gesunden Lebens­stil zu pflegen – dies wohl nicht zuletzt in der Hoffnung,…
Weiterlesen
Investment
Jean Boivin (Head, BII), Wei Li (Global Chief Invest­ment Strategist, BII), Simon Blundell (Head of Euro­pean Funda­mental Fixed Income, BLK) und…
Weiterlesen
Investment
„Der Handels­krieg hat offiziell begonnen“, schreibt Michaël Lok, UBP Group CIO und Co-CEO Asset Manage­ment, in seinem aktuellen Monats­bericht. Nach…
Weiterlesen
Investment
Unter­nehmen, die ihre Geschäfte erfolg­reich für eine Welt mit Net-Zero-CO2-Emis­sionen neu positio­nieren, bieten Anlegern gute Chancen. Um mit…
Weiterlesen
Investment
Die Stärke des US-Arbeits­marktes wurde jüngst bestätigt. Die Fed wird in ihrer Entschei­dung, eine Zins­pause einzulegen, weiter bestärkt. Nichts…
Weiterlesen
Investment
Die neue US-Regierung unter der Führung von Donald Trump in seiner zweiten Amtszeit als Präsident plant, einigen der wichtigsten Handels­partner der…
Weiterlesen
Investment
Wandel­anleihen bleiben für Anleger auch im Jahr 2025 eine sehr attrak­tive Asset­klasse, ana­lysiert Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst und…
Weiterlesen
Investment
10,00% ASK Chemical 2029: Ein Spezial­chemie Her­steller. 2024 ca. 700 Mio. Umsatz, Gross Profit ca. 140 Mio. Euro, EBITDA ca. 80 Mio. Euro und ein…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!