YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ukraine-Krieg ändert die Weltordnung zu multipolarer Welt / Krisenbedingter Inflationsdruck trifft zuerst Europa

Militärische Invasionen haben in der Vergangenheit immer zu einem Tiefstand am Aktienmarkt geführt

Kommentare von Tracy Chen, Portfoliomanagerin von Brandywine Global und Derek Deutsch, Portfoliomanager von ClearBridge Investments zu den Folgen des Ukraine-Konflikts:

Tracy Chen, Portfoliomanagerin im Fixed-Income-Team von Brandywine Global:

"Die Russland-Ukraine-Krise hat nicht nur das geopolitische Risiko erhöht, sondern bedeutet auch eine grundlegende Veränderung der Weltordnung hin zu einer multipolaren Welt. Das Ergebnis werden wahrscheinlich häufigere und unvorhersehbarere Krisenausbrüche und eine höhere Marktvolatilität sein. Und eine höhere Marktvolatilität kann für globale Investmentmanager mehr Möglichkeiten zur Generierung von Alpha bieten."

Derek Deutsch, Managing Director und Portfoliomanager bei ClearBridge Investments:

"Militärische Invasionen haben in der Vergangenheit immer zu einem Tiefstand am Aktienmarkt geführt, wobei die US-Aktien in den letzten Handelstagen immer volatiler wurden und einen möglicherweise kurzfristigen Tiefstand erreichten."

"Da die Inflationsrisiken durch konfliktbedingte Rohstoffpreisspitzen noch stärker nach oben verschoben sind, wird die US-Notenbank wahrscheinlich nicht wesentlich von den vom Markt eingepreisten Zinserhöhungen abweichen. Ein solcher Inflationsdruck ist in Europa stärker und direkter zu spüren und könnte zu einer dovisheren Politik der Europäischen Zentralbank führen", fügt er hinzu.

www.fixed-income.org
Foto: Tracy Chen (Quelle: Brandywine / Franklin Templeton)


 

Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­ver­mögen von 100 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Investment

von Jérémie Boudinet, Head of Financial and Subordinated Debt, Crédit Mutuel Asset Management

Banken werden häufig als „Proxy“ für die Verf­assung ihres Referenz­staates gesehen. Daher tendieren Bank­anleihen dazu, sich ent­sprechend der…
Weiterlesen
Investment
Wie können Investoren ihre Portfolios anpassen, um auf die neuen geo­poli­tischen Risiken vor­be­reitet zu sein? Sind die Märkte strukturell bereits…
Weiterlesen
Investment

von Chris Kushlis, Chief Emerging Markets Macro Strategist bei T. Rowe Price

Was hält der Rest des Jahres 2024 für die Schwellen­länder bereit? Es wird wichtig sein, das Wirtschafts­wachstum der Industrie­länder im Auge zu…
Weiterlesen
Investment
Um den Temperaturan­stieg auf 1,5 bis 2,0 Grad zu begrenzen, würde es reichen, wenn die Wachstums­raten der Investitionen der vergan­genen fünf Jahre…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Filippo Alloatti, Head of Financials (Credit) bei Federated Hermes Limited

Der CEO der UniCredit Group (UCG), Andrea Orcel, stellte gestern auf einer Konferenz in London sein Konzept für die aktuell 21%ige Beteiligung an der…
Weiterlesen
Investment

Wer profitiert von den steileren Renditekurven für US-Treasuries und Bunds?

Die mit 793 Tagen historisch längste Inversion der US-Rendite­kurve liegt hinter uns. Der Spread zwischen zwei- und zehn­jährigen US-Treasury-Renditen…
Weiterlesen
Investment

von Tom Hanson, Head of European High Yield bei Aegon Asset Management:

Den Anlegern steht heute eine breite Palette von Optionen zur Verfügung, darunter aktive und passive Strategien. Diese Debatte über aktiv oder passiv…
Weiterlesen
Investment

Die Risikoaufschläge für Investment-Grade-Unternehmensanleihen stiegen insgesamt an

Die Märkte gehen weiterhin von Zins­sen­kungen in den USA aus, weshalb die Kurse in den meisten Markt­seg­menten stiegen.Unerwartet schwache…
Weiterlesen
Investment
Die Chancen haben sich verbessert, dass sich die Aktivitäten im Private-Equity-Markt im vierten Quartal 2024 beleben, teilt Mike O‘Sullivan,…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!