YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

VEDES AG: Negatives Ergebnis im ersten Halbjahr, Prognose angepasst

Die VEDES, eine führende europäische Verbundgruppe für Spiel, Freizeit und Familie, blickt auf Basis der vorläufigen Geschäftszahlen auf ein zufriedenstellendes erstes Halbjahr 2016 zurück. Vor allem aufgrund der positiven Entwicklung im Großhandel (+2,5 Mio. Euro) stieg der Konzernumsatz im Berichtszeitraum von 55,8 Mio. Euro auf 58,7 Mio. Euro. Auf der Ertragsseite konnten ebenfalls deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt werden. So lag das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im ersten Halbjahr 2016 bei -1,2 Mio. Euro (Vorjahr: -2,3 Mio. Euro), während das operative Ergebnis (EBIT) -1,5 Mio. Euro (Vorjahr: -2,5 Mio. Euro) betrug. Unter dem Strich ergab sich ein Konzernergebnis nach Steuern von -1,8 Mio. Euro (Vorjahr: -2,4 Mio. Euro).

In der zweiten Jahreshälfte erwartet die VEDES eine Fortsetzung des Umsatzwachstums und der Ergebnisverbesserungen. Allerdings war der Start in das zweite Halbjahr maßgeblich beeinflusst durch branchenweite Umsatzeinbußen im Juli und August. Dies wird das weitere Wachstum etwas dämpfen. Um dieser voraussichtlich rein temporären Abschwächung unter Vorsichtsaspekten Rechnung zu tragen, passt der Vorstand in einer risikoorientierten Betrachtung seine Prognose für das Gesamtjahr 2016 an. Aktuell werden insgesamt ein Konzernergebnis vor Steuern (EBT) von 1,0 Mio. Euro sowie ein positives Konzernergebnis nach Steuern erwartet. Unverändert geht die VEDES davon aus, dass sich das traditionell starke vierte Quartal mit dem für die Branche wichtigen Weihnachtsgeschäft auch im aktuellen Umfeld wie geplant entwickeln kann.


www.fixed-income.org

Investment
Jupiter Asset Mana­gement gibt heute die Auflegung des ‚Jupiter Global Govern­ment Bond Active UCITS ETF‘ bekannt – den ersten börsen­gehan­delten…
Weiterlesen
Investment
Immer mehr Menschen bringen den Wunsch zum Ausdruck, einen aktiven und gesunden Lebens­stil zu pflegen – dies wohl nicht zuletzt in der Hoffnung,…
Weiterlesen
Investment
Jean Boivin (Head, BII), Wei Li (Global Chief Invest­ment Strategist, BII), Simon Blundell (Head of Euro­pean Funda­mental Fixed Income, BLK) und…
Weiterlesen
Investment
„Der Handels­krieg hat offiziell begonnen“, schreibt Michaël Lok, UBP Group CIO und Co-CEO Asset Manage­ment, in seinem aktuellen Monats­bericht. Nach…
Weiterlesen
Investment
Unter­nehmen, die ihre Geschäfte erfolg­reich für eine Welt mit Net-Zero-CO2-Emis­sionen neu positio­nieren, bieten Anlegern gute Chancen. Um mit…
Weiterlesen
Investment
Die Stärke des US-Arbeits­marktes wurde jüngst bestätigt. Die Fed wird in ihrer Entschei­dung, eine Zins­pause einzulegen, weiter bestärkt. Nichts…
Weiterlesen
Investment
Die neue US-Regierung unter der Führung von Donald Trump in seiner zweiten Amtszeit als Präsident plant, einigen der wichtigsten Handels­partner der…
Weiterlesen
Investment
Wandel­anleihen bleiben für Anleger auch im Jahr 2025 eine sehr attrak­tive Asset­klasse, ana­lysiert Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst und…
Weiterlesen
Investment
10,00% ASK Chemical 2029: Ein Spezial­chemie Her­steller. 2024 ca. 700 Mio. Umsatz, Gross Profit ca. 140 Mio. Euro, EBITDA ca. 80 Mio. Euro und ein…
Weiterlesen
Investment
STADA Arznei­mittel – bekannt durch Marken wie Grippo­stad oder den Husten­saft Silomat – ist IPO-Kandidat für das Jahr 2025 und über­zeugt mit seinem…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!