YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Bis 2018 wollen wir den Umsatz verdoppeln“, Hans-Christian Sanders, Gebr. Sanders GmbH & Co. KG

Die Gebr. Sanders GmbH & Co. KG emittiert eine Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 22 Mio. Euro. Bei einer Laufzeit von 5 Jahren und einem B+ Rating bietet die Gesellschaft einen Kupon von 8,750%. Die Mittel sollen vorwiegend für die Expansion und die Refinanzierung einer Privatplatzierung genutzt werden. In den kommenden fünf Jahren plant Geschäftsführer Hans-Christian Sanders eine Verdopplung des Umsatzes, wie er im Interview mit dem BOND MAGAZINE erläutert.

BOND MAGAZINE: In welchen Bereichen ist die Gebr. Sanders GmbH & Co. KG aktiv?

Sanders:
Sanders stellt u.a. qualitativ hochwertige Gewebe, Kissen und Bettdecken her und beliefert die Bettwarenindustrie. Hier bedienen wir mit diversen Marken in unterschiedlichen Preisklassen nahezu alle Kundensegmente. Zu den bekannten Marken gehören CLIMABALANCE, ProPilo und Künsemüller. Mit einem Marktanteil von 18% schläft nahezu jeder fünfte Deutsche unter einer Bettdecke aus unserem Hause. Zudem haben wir sechs Jahre Erfahrung in der Gardinenanfertigung in der Ukraine, wo wir schon seit 20 Jahren eine Tochtergesellschaft haben. Zurzeit liefern wir exklusiv an einen Kunden, planen aber, das Geschäft nach Deutschland intensiv auszuweiten.

BOND MAGAZINE: Wo werden Ihre Produkte vorwiegend vertrieben?

Sanders:
Wir sind mit unseren Marken in fast allen Preissegmenten vertreten. Zu unseren Kunden zählen der Fachhandel ebenso wie die Discounter, Möbelketten und Warenhäuser. Auch online sowie über Teleshopping-Sender bekommen Sie unsere Produkte.

BOND MAGAZINE: Wie stark sind Sie von Rohstoffpreisen abhängig?

Sanders:
Steigende Rohstoffpreise betreffen uns hauptsächlich bei Baumwolle und Daunen. Da diese dann aber alle Marktteilnehmer betreffen, können wir sie in der Regel gut durch die Erhöhung der Verkaufspreise an den Markt weitergeben. Im Übrigen haben wir hier meiner Ansicht nach den Peak gesehen und sollten mittlerweile auf einem zwar hohen, aber recht stabilen Niveau angekommen sein.

BOND MAGAZINE: Im Geschäftsjahr 2011 hatten Sie einen außerordentlichen Ertrag von knapp 6,7 Mio. Euro. Worum handelt es sich dabei?

Sanders:
Hier hatten wir eine Mezzanine-Finanzierung vorzeitig umschulden können und dadurch diesen außerordentlichen Ertrag realisiert. Das hat sich für uns ausgezahlt.

BOND MAGAZINE: 2012 hatten Sie einen außerordentlichen Aufwand von rund 1,3 Mio. Euro. Worauf ist dieser zurückzuführen?

Sanders:
Wir haben unsere Weberei geschlossen und mit den betroffenen Mitarbeitern einen Interessenausgleich und Sozialplan vereinbart. Dieser Schritt war richtig und entlastet künftig unser Ergebnis. Zusammen mit den Einnahmen aus dem Verkauf der stillgelegten Betriebsstätte ergab sich jedoch netto zunächst einmal der außerordentliche Aufwand. Vielleicht noch generell zu unserem Geschäft: Die Vergangenheit zeigt, dass wir gerade in Krisenjahren keine Einbußen haben hinnehmen müssen, weil die Menschen in wirtschaftlich schwieriger Zeit dazu neigen, ihr Heim und Haus einzurichten. Es gibt hierzu sogar den konkreten Begriff des „Cocoonings“.

BOND MAGAZINE: Wie wollen Sie die Mittel aus der Anleiheemission verwenden?

Sanders:
Fest steht: Wir nehmen nicht das Geld auf und schauen erst hinterher, wofür wir es einsetzen wollen. Wir haben einen konkreten Fahrplan, und an dem entlang verwenden wir die Mittel ganz gezielt. Zum einen werden wir eine Privatplatzierung vom Mai dieses Jahres ablösen. Der andere Teil des Emissionserlöses soll in den Ausbau der Produktion und des Vertriebs fließen. So wollen wir unsere Präsenz in Osteuropa ausbauen, in die Produktentwicklung investieren, die Produktion und den Vertrieb von Gardinen stärken, die Kooperation mit Großkunden ausbauen sowie vertriebsseitig in China durchstarten. Hierfür liegen bereits konkrete Anfragen bzw. Aufträge vor.

BOND MAGAZINE: Wie wollen Sie in den kommenden Jahren wachsen und welches Umsatzvolumen streben Sie mittelfristig an?

Sanders:
Wachsen wollen wir zum einen in unserem angestammten Geschäft. Wir sind mittlerweile Preferred Supplier eines großen international weit verbreiteten Möbelhauses. Das zieht auch weitere Großkunden an. Ein weiterer wichtiger Wachstumstreiber ist für uns die CLIMABALANCE-Bettdecke. Deren besondere Eigenschaft ist es, den Tiefschlaf zu verlängern, der für unsere Erholung von substanzieller Bedeutung ist. Die Wirkung wurde vom deutschen Schlafexperten Prof. Dr. Jürgen Zulley bestätigt. Auch die deutsche Fußball-Nationalelf hat sie intensiv medizinisch getestet und für so gut befunden, dass wir zur EM 2012 sowohl das Trainingslager als auch das Quartier in Danzig ausgestattet haben. Gespräche über eine Vertriebsvereinbarung mit einem chinesischen Matratzenhersteller, der die Decke zu einer Luxusmarke auf Chinas wachsendem Luxusgütermarkt aufbauen will, stehen kurz vor dem Abschluss. Darüber hinaus wollen wir wie gesagt die Gardinenproduktion ausweiten und hier unsere Kompetenz in der Ukraine nutzen. Insgesamt rechnen wir in den nächsten Jahren mit einem deutlichen Wachstum und wollen bis 2018 unseren Umsatz verdoppeln.

BOND MAGAZINE: Wie soll die Anleihe im Jahr 2018 zurückgezahlt oder refinanziert werden?

Sanders:
Wir haben für unsere Pläne zunächst einmal fünf Jahre Zeit, und die werden wir gut nutzen. In der Tat denken wir aber schon weiter, und da markiert die Rückzahlung der Anleihe ein wichtiges Datum. Unser Ziel ist es, die Anleihe nicht durch Refinanzierung zurückzuzahlen, sondern die Rückzahlung aus dem laufenden Geschäft der Vorjahre zu stemmen. Ich möchte unser Familienunternehmen auch an die nächste Generation weitergeben, und da will ich schließlich ein gut bestelltes Feld hinterlassen.

Das Interview führte Christian Schiffmacher, www.fixed-income.org

Eckdaten der Anleihe:
Emittent: Gebr. Sanders GmbH & Co. KG
Zeichnungsfrist: 16.10.-18.10.2013
Kupon: 8,75% p.a.
Emissionsvolumen: bis zu 22 Mio. Euro
Laufzeit: 5 Jahre, bis 22. Oktober 2018
Stückelung/Mindestanlage: 1.000 Euro
Ausgabekurs: 100%
Rückzahlungskurs: 100%
WKN / ISIN: A1X3MD / DE000A1X3MD9
Zinszahlungen: halbjährlich, zum 22. April und 22. Oktober
Listing: Entry Standard für Anleihen
Unternehmensrating: B+ (Creditreform Rating AG)
Internet: www.sanders.eu

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

FCR Immobilien

28.01.-14.02.2025

6,25%

nein

EPH Group

21.01.2025-12.02.2025

10,00%

nein

reconcept Solar Bond Deutschland III

28.11.2024-27.11.2025 über reconcept

6,50%

nicht formal

Urbanek Real Estate

26.11.2024-21.11.2025

10,00%

nein

EasyMotion Tec

22.11.2024-19.11.2025

8,50%

nein

meinsolardach.de

28.08.2024-27.08.2025

10,00%

nicht formal

WeGrow

24.24.10.2024-20.10.2025

8,00%

ja

Aream Solar Finance

27.05.2024-23.05.2025

8,00%

ja

reconcept

15.03.2024-14.03.2025

6,75%

ja

Neuemissionen
Die Geschäfts­führung der Zeit­fracht Logistik Holding GmbH gibt bekannt, dass die Kolibri Betei­ligung GmbH, die 99,975% der Geschäfts­anteile an der…
Weiterlesen
Neuemissionen

Emissionsvolumen 2,5 Mrd. Euro, Orderbuchvolumen 30 Mrd. Euro

Die Caisse d’Amortisse­ment de la Dette Sociale (CADES), die staatlich unter­stützte fran­zösische Agentur, die für die Finan­zierung und Tilgung…
Weiterlesen
Neuemissionen

Neue 10-jährige Österreich-Anleihe generiert zweithöchstes Orderbuchvolumen aller Zeiten

Die Rupublik Öster­reich hat eine 10-jährige Anleihe im Volumen von 5 Mrd. Euro begeben und den Green Bond 2022/49 um 1,5 Mrd. Euro aufgestockt. Das…
Weiterlesen
Neuemissionen

Volumen von 1,5 Mrd. Euro, Orderbücher in Summe mehr als 4-fach überzeichnet

Die Berlin Hyp emittierte am Dienstag eine Dual-Tranche über 1 Mrd. Euro und 500 Mio. Euro. Der Pfandbrief mit der längeren Laufzeit ist als Grüner…
Weiterlesen
Neuemissionen
Pareto Securities, eine führende Investment­bank mit Schwer­punkt auf den skan­dinavischen und deutschen Mittel­stand, berichtet, dass der Nordic High…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die reconcept GmbH, Projekt­ent­wickler für Erneuerbare Energien und Anbieter Grüner Geldanlagen, reagiert auf das anhaltend hohe Investoren­interesse…
Weiterlesen
Neuemissionen

FCR begibt als spezialisierter Bestandshalter von Nahversorgern bereits siebte Unternehmensanleihe

Die neue 6,25%-Anleihe 2025/30 der FCR Immo­bilien AG kann ab heute bis voraus­sichtlich zum 14. Februar 2025 über das Zeich­nung­stool DirectPlace…
Weiterlesen
Neuemissionen

Beteiligung in Höhe von 47,5% an der Pure Place Hospitality GmbH

Die EPH Group AG geht eine viel­vers­pre­chende Partner­schaft zur Entwicklung eines einzigartigen Golf- und Freizeit­resort-Konzeptes ein und…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die 123fahr­schule SE begibt eine Wandel­schuld­ver­schrei­bung mit einem Kupon von 7,50% p.a. im Nominal­betrag von bis zu 3.391.485,90 Euro,…
Weiterlesen
Neuemissionen

Öffentliches Angebot für Neuzeichnungen sowie Umtausch mit Mehrerwerbsoption beginnt am 28. Januar 2025

Der Vorstand der FCR Immo­bilien AG hat mit Zustim­mung des Auf­sichts­rats beschlossen, eine neue Unter­nehmens­anleihe 2025/2030 mit einem festen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!