Die DEAG Deutsche Entertainment AG hat ihre Debut-Anleihe 2018/2023 (ISIN: DE000A2NBF25 / WKN: A2NBF2) erfolgreich platziert. Das Emissionsvolumen der mit einem jährlichen Kupon von 6,00% verzinsten Anleihe wurde auf 20 Mio. Euro festgelegt. Die Nachfrage nach der Transaktion setzt sich zusammen aus einem breiten Spektrum von institutionellen Investoren primär aus Deutschland, aber auch aus Luxemburg und der Schweiz. Im Rahmen des öffentlichen Angebotes konnte zudem ein erfreuliches Nachfragevolumen über Direktzeichnungen am Börsenplatz Frankfurt generiert werden.
Prof. Peter Schwenkow: "Großer Dank gilt allen Investoren für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die sehr positive Resonanz zur DEAG Anleihe. Unser Ziel, die Finanzierung der DEAG-Gruppe für die kommenden Jahre zu optimieren, um dabei auch Wachstumschancen wahrnehmen zu können, haben wir vollumfänglich erreicht. Gleichzeitig konnten wir durch die Transaktion unser Kapitalmarktprofil weiter ausbauen."
Um der Anleihe in einem aktuell sehr volatilen Marktumfeld optimale Voraussetzungen für den Handelsstart im Sekundärmarkt zu ermöglichen, hat sich die DEAG in Abstimmung mit dem Sole Lead Manager, der IKB Deutsche Industriebank AG, bewusst dazu entschlossen, die deutliche Übernachfrage im Orderbuch zu repartieren, anstatt das vorliegende Ordervolumen vollständig auszuschöpfen. Dementsprechend wurden Zeichnungsaufträge, die über die Zeichnungsfunktionalität DirectPlace eingegangen sind, jeweils bis 5.000 Euro voll zugeteilt. Darüber hinausgehende Beträge wurden mit rund 44% berücksichtigt (jeweils gerundet auf eine ganze Schuldverschreibung). Insgesamt wurde dadurch die Nachfrage über DirectPlace zu rund 55% zugeteilt.
Der erste Handelstag (Handel per Erscheinen) der Schuldverschreibungen im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse ist der 24.10.2018. Ausgabe- und Valutatag ist der 31. Oktober 2018. Die Transaktion wurde begleitet von der IKB Deutsche Industriebank AG als Sole Lead Manager.
https://www.fixed-income.org/
(Foto: Ralph Quellmalz, CFO © DEAG Deutsche Entertainment AG)
