YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Der Angebotszeitraum für das öffentliche Angebot endet am 26. Januar 2017“, Dr. Bernd Kirsten, CEO, GOLFINO AG

GOLFINO, europäischer Marktführer in der Golfmode, berichtete am 13. Januar über die erfolgreiche Umstellung auf die neue Bankenkonsortialfinanzierung. Auf Basis des im Dezember 2016 abgeschlossenen Konsortialvertrags über eine Kreditlinie von 18 Mio. Euro erfolgte nunmehr im Januar die erste planmäßige Auszahlung. Zudem konnte das Unternehmen insgesamt bereits mehr als 2 Mio. Euro Mezzaninemittel einsammeln. GOLFINO bleibt weiter am Kapitalmarkt aktiv, wenn auch in reduziertem Umfang. Die Inhaber der Anleihe 2012/2017 können seit dem 16. Dezember 2016 bis zum 10. Februar 2017 (vorzeitige Schließung möglich) ein Umtauschangebot annehmen, bei dem ihre Schuldverschreibungen der Anleihe 2012/2017 1:1 in nachrangige Schuldverschreibungen der neuen Anleihe 2016/2023 getauscht werden können. Die neue nachrangige Anleihe ist mit einem Kupon von 8,0% p.a. verzinst. Weiterhin können Inhaber der Anleihe 2012/2017 während des Umtauschangebotes weitere Schuldverschreibungen im Rahmen einer Mehrerwerbsoption zeichnen. Auch eine Zeichnung für neue Interessenten ist bis zum 26. Januar 2017 (vorzeitige Schließung möglich) über ein Formular auf der GOLFINO Webseite möglich. Das Volumen der neuen Schuldverschreibungen ist insgesamt auf maximal 4 Mio. Euro begrenzt, die bisherige Anleihe hatte ein Volumen von 12 Mio. Euro. Im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutert CEO Dr. Bernd Kirsten die Hintergründe der Transaktion.

BOND MAGAZINE: Liegen die testierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/16 (zum 30.09.) vor?

Dr. Kirsten: Die Wirtschaftsprüfer haben die Prüfung noch im alten Jahr abgeschlossen, lediglich die Steuerberechnungen und einige Formalien stehen noch aus. Damit ist aber schon sicher, dass sich an den genannten Zahlen nichts mehr ändern wird, mit denen wir durchaus zufrieden sind. Zusammengefasst: Umsatz trotz widriger Witterung auf Vorjahresniveau, Gewinn (EBT) von 0,8 Mio. Euro auf 1,3 Mio. Euro gesteigert, auch dank einer um einen Prozentpunkt verbesserten Rohertragsmarge.

BOND MAGAZINE: Sie haben kommuniziert, dass Sie einen Konsortialkredit über 18 Mio. Euro abgeschlossen haben. Wie ist der Status beim Konsortialkredit?

Dr. Kirsten: Die formalen Auszahlungsvoraussetzungen des Konsortialkredits haben wir erfüllt und die erste Auszahlung ist erfolgt. Alles in trockenen Tüchern, wie man so schön sagt.

BOND MAGAZINE: Ist die Refinanzierung der Anleihe 2012/17 damit gesichert?

Dr. Kirsten: Ja, wir haben die neue Finanzstruktur ja aufgesetzt, um einerseits den Restbetrag der Anleihe 2012/17 zurückzuführen und andererseits direkt unseren weiteren Wachstumskurs zu unterlegen.

BOND MAGAZINE: Wie ist der Konsortialkredit besichert?

Dr. Kirsten: Mit banküblichen Sicherheiten, im Schwerpunkt Working Capital.

BOND MAGAZINE: Wie laufen Platzierung und Umtausch der neuen Anleihe?

Dr. Kirsten: Der Angebotszeitraum für das allgemeine öffentliche Angebot endet am 26. Januar 2017 und für das Umtauschangebot und die Mehrerwerbsoption voraussichtlich am 10. Februar 2017. Unsere Zielvorgabe von mindestens 2 Mio. Euro Gesamtvolumen an Mezzaninemitteln haben wir erreicht. Die meisten Banken melden erst am Ende der Umtauschfrist die Volumina und wir können deshalb noch kein genaues Ergebnis nennen. Ich würde mich aber auch freuen, wenn der ein oder andere Anleger den Schlussspurt noch für eine Zeichnung oder einen Umtausch nutzt, dann kann und sollte es in Richtung des Höchstvolumens von 4 Mio. Euro gehen.

BOND MAGAZINE: Welche Argumente sprechen für einen Tausch oder eine Zeichnung der Anleihe?

Dr. Kirsten: Neben allen Argumenten, die Investoren ja schon dazu bewegt haben, uns bei der ersten Anleihe ihr Vertrauen zu schenken, wie europäischer Marktführer, 30-jährige Historie, nachgewiesene Ertragskraft, stabiler Markt weitgehend unabhängig vom Auf und Ab im Bekleidungshandel: Bei einem Volumen von bis zu 4 Mio. Euro, das flankiert wird vom neuen Konsortialkredit über 18 Mio. Euro, bieten wir einen attraktiven Kupon von 8,00% statt 7,25% und blicken auf erneut gute Jahreszahlen zurück. Daher sehe ich uns als attraktives Investment – sowohl für unsere bestehenden Investoren als auch für neue.

BOND MAGAZINE: Und welche Risiken sehen Sie?

Dr. Kirsten: Ich denke, das Risikoprofil für Investoren in der Anleihe hat sich deutlich positiv entwickelt. Deshalb tue ich mich angesichts des relativ gesehen deutlich geringeren Volumens mit entsprechend geringerem Refinanzierungsrisiko schwer, hier Risikofaktoren zu nennen. Operativ bleibt die Witterung unser größter Risikofaktor. Aber auch hier hat beispielsweise das letzte Jahr gezeigt, als wir bei wirklich widrigen Verhältnissen in Europa den Umsatz gehalten und den Gewinn gesteigert haben, dass wir uns richtig aufgestellt haben und dank fortschreitender Internationalisierung und Sortimentsverbreiterung immer unabhängiger von externen Einflüssen werden, wie Wetter oder anderen Faktoren, die den klassischen Bekleidungshandel betreffen.

BOND MAGAZINE: Viele deutsche Modeunternehmen haben große Probleme. Als Grund wird oft der Onlinehandel genannt, der aber auch nicht über Nacht kam. Wie stehen Sie dazu?

Dr. Kirsten: Unser Onlinehandel hat uns im vergangenen Jahr richtig viel Freude gemacht. Wir konnten in diesem Bereich um 36% wachsen. Letztes Jahr lag der Umsatzanteil bei 4% vom Gesamtumsatz über diesen Vertriebsweg, dies wird deutlich steigen. In den ersten Monaten des neuen Geschäftsjahres haben wir eine Verdopplung des Onlineumsatzes. Und noch viel wichtiger: Wir verdienen im Onlinehandel Geld. Ich denke, dass sich im Bekleidungshandel die Unternehmen gut entwickeln werden, die ein klares Profil aufweisen und in der Lage sind, ihre Kunden sowohl on- als auch offline gut zu bedienen.

BOND MAGAZINE: Aber auch Sie konnten Ihre bisherigen Planungen nicht erreichen.

Dr. Kirsten: Ich bin Unternehmer und als solcher setze ich meinen Leuten und mir hohe Ziele. Vielleicht war es nicht ideal, diese dann auch 1:1 als Planung nach außen zu kommunizieren. Aber ich bitte Sie: Ich werde doch nicht am Jahresanfang sagen, dass wir mit einem stabilen Umsatz zufrieden sein werden, natürlich wollen und werden wir wachsen. Und doch ist es so, dass ich für das letzte Jahr angesichts des Branchenumfelds meinem Team ein großes Kompliment machen muss, dass wir den Vorjahresumsatz bestätigen konnten. Nicht zuletzt, weil der Gewinn signifikant gestiegen ist.

BOND MAGAZINE: Werden Sie mit der neuen Anleihe in das neue KMU-Segment der Deutschen Börse wechseln bzw. werden Sie die Anforderungen (Kennzahlen) erreichen?

Dr. Kirsten: Ich finde gut, dass die Börse nun noch stärker auf die Qualität der Unternehmen achtet. Die Anforderungen seitens der Finanzkennzahlen würden wir erfüllen. Allerdings reicht das Volumen unserer neuen Anleihe nicht aus. Ich verspreche unseren Investoren aber, dass wir den Standard, den sie seit 2012 von uns bei Transparenz und Kommunikation kennen, weiterführen werden.

BOND MAGAZINE: Wie zu lesen war, sind einige Golf-Resorts von Donald Trump Kunde bei GOLFINO. Versprechen Sie sich eine Belebung des Geschäfts durch seine Wahl zum US-Präsidenten?

Dr. Kirsten: Das Schöne ist, auch ohne Präsidentenwahl befinden wir uns in den USA auch im dritten Jahr nach dem Markteinstieg in der Erfolgsspur. Der Umsatz wuchs im Geschäftsjahr 2015/16 um 37%. Und im aktuellen Geschäftsjahr planen wir in der Golfbekleidung einen Zuwachs von 40%. Als europäischer Marktführer bedienen wir mittlerweile 230 Kunden des amerikanischen Golf-Einzelhandels. Zudem betreiben wir einen Flagship Store in Palm Beach, Florida. Richtig, mit Donald Trump gibt es nun einen Präsidenten, der nicht nur ein sehr guter Golfer ist, wie sein Handicap belegt. Er betreibt in den USA auch mehrere exklusive Golf Resorts, die bei GOLFINO Kunde sind. Dies ist unabhängig von jeglicher politischen Wertung, hier stehen uns keine Aussagen zu.

BOND MAGAZINE: Auf der anderen Seite hört man aber auch immer sehr protektionistische Äußerungen von ihm.

Dr. Kirsten: Von Seiten der designierten Minister waren aber schon deutlich moderatere Töne zu vernehmen. Aber falls doch: Nachteile aus einer möglichen protektionistischen Wirtschaftspolitik sehe ich gar nicht. Die Textilindustrie ist ja ohnehin schon mit Importzöllen belegt, die wir entsprechend in unserer Kalkulation berücksichtigt haben. Mit der Streichung dieser Zölle zum Beispiel im Rahmen einer TTIP-Vereinbarung hatte ich, aber auch andere Branchenkenner, realistischer Weise nicht gerechnet. Lieber freue ich mich darüber, dass Trump-Unternehmen ganz offensichtlich keine Scheu haben, Premiummarken aus dem Ausland einzukaufen.

BOND MAGAZINE: Wo sehen Sie GOLFINO am Laufzeitende der neuen Anleihe?

Dr. Kirsten: Als global erfolgreiche Marke sehe ich uns dann auf weitere interessante Wachstumsjahre zurückblicken – und auf weitere vorausschauen. Wir haben viel vor, und das wird auch dann so sein, wir stecken voller Ideen und Tatendrang.

Das Interview führte Christian Schiffmacher, http://www.fixed-income.org/

(Foto: GOLFINO)

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

Semper idem Underberg

September

5,75%-6,75

nein

meinsolardach.de

28.08.2024-27.08.2025

10,00%

nicht formal

Aream Solar Finance

27.05.2024-23.05.2025

8,00%

ja

reconcept

15.03.2024-14.03.2025

6,75%

ja

NEON EQUITY

06.05.-2024-31.03.2025 über NEON EQUITY, 06.05.-21.05.2024 über Börse

10,00%

nein

hep solar projects

06.10.2023-02.10.2024

8,00%

ja

Leef Blattwerk

bis 09.11.2024

9,00%

nicht formal

ASG SolarInvest

27.10.2023-26.10.2024

8,00%

nicht formal

Neuemissionen
Aufsichtsrat und Vorstand der pferde­wetten.de AG haben unter teil_weiser Ausnutzung der Haupt­ver­samm­lungs­ermäch­tigung vom 09.06.2021…
Weiterlesen
Neuemissionen
Der Vorstand der Semper idem Under­berg AG hat mit Zustim­mung des Aufsichts­rats die Emission einer neuen Unter­nehmens­anleihe mit einem Volumen von…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die TAG Immobilien AG hat eine unbe­sicherte, fest­ver­zins­liche Unter­nehmens­anleihe mit einem Volumen von 500 Mio. Euro erfolgreich platziert. Die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die LEG Immo­bilien SE hat unbe­sicherter Wandel­schuld­ver­schrei­bungen mit einer Laufzeit bis 2030 und einem Gesamt­nenn­betrag von 500 Mio. Euro…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Lonza Finance Inter­na­tional NV, eine hundert­pro­zentige Tochter­gesell­schaft der Lonza Group AG, hat die Preis­fest­setzung für ihre Anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die meinSolardach.de GmbH, ein spezial­isierter Anbieter und Installateur von Aufdach-Photo­voltaik­anlagen, feiert ihr Debüt am Anleihenmarkt. Mit…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die LEG Immo­bilien AG begibt einen Con­vertible Bond im Volumen von 500 Mio. Euro mit einer Laufzeit bis 2030. Die Wande­schuld­verschrei­bungen…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Inter­national Bank for Recon­struction & Develop­ment (IBRD) emittiert einen 7-jährigen EUR Sus­tainable Benchmark-Bond. Die Internationale Bank…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Öster­reichische Kontroll­bank AG (OeKB) begibt eine GBP Bench­mark-Anleihe (senior unse­cured) im Volumen von 300 Mio. GBP und einer Laufzeit bis…
Weiterlesen
Neuemissionen
Der Über­trag­ungs­netz­betrei­ber Amprion GmbH hat erfolg­reich eine weitere grüne Unter­nehmens­anleihe über insgesamt 1,1 Mrd. Euro begeben. Die…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!