Der italienische Energiekonzern Exergia emittiert über die deutsche Tochergesellschaft Exer D eine Anleihe im Volumen von 50 Mio. Euro und einer Laufzeit von 5 Jahren. Der Kupon beträgt 5,7%, die Zeichnung ist über die Bank M, mehrere Direktbanken und die Emittentin möglich.
Die Exergia S.p.A. ist einer der führenden privaten Energieversorger in Italien und beliefert hauptsächlich mittelgroße und kleine Unternehmen sowie öffentliche Institutionen und Verbände (z.B. Krankenhäuser und Universitäten) mit Strom und Erdgas. Die Lieferung elektrischer Energie stellt dabei das Kerngeschäft dar und macht ca. 95 % vom jährlichen Umsatz aus. Exergia ist dabei sowohl auf dem freien Markt („Mercato Libero“), als auch auf dem regulierten Markt im Bereich des „Servizio di Salvaguardia“ tätig.
Exergia erzielte im vergangenen Jahr eine Gesamtleistung von 462,4 Mio. Euro und erwirtschaftete dabei ein EBIT von 4,55 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss betrug 0,7 Mio. Euro.
Eckdaten der Transaktion:
Emittent: Exer D GmbH, Frankfurt
Garantiegeber: Exergia S.p.A., Italien
Emissionsvolumen: bis zu 50 Mio. Euro
Kupon: 5,7%
Zeichnungsfrist: 12.-31.1.2011
Rating: A5 (durch Lince)
Ausgabepreis: 100,00%
WKN: A1E8TK
Emissionsdatum: 1. Februar 2011
Laufzeit: 5 Jahre
Fälligkeit: 1. Februar 2016
Emissionsbank: Bank M
Selling Agents: Comdirect Bank, Cortal Consors, DAB Bank, flatex, S Broker und ViTrade
Internet: www.exergia.it/de
Die italienische Ratingagentur Lince basiert ihre Ratings auf 19 Ratingstufen von Aa1 b ist C19. Dabei ist A5 die fünftbeste Ratingstufe und liegt im Bereich eines Investment Grade-Ratings. Investment Grade bezeichnet ein Credit Rating, das im Hinblick auf die Garantiegeberin Ba10 oder einem besseren Rating entspricht.