YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kühlkompressoren-Hersteller Secop prüft Anleiheemission

Die Secop GmbH untermauert mit der Markteinführung einer neuen Kompressorenplattform für energieeffiziente Kühlgeräte ihre Innovationsführerschaft in diesem Bereich. Zudem nimmt das Unternehmen eine wichtige Hürde bei der Übernahme der wesentlichen Assets des österreichischen Kompressorenherstellers ACC Austria GmbH: Im Rahmen des kartellrechtlichen Genehmigungsprozesses wurde das Verweisungsverfahren an die Europäische Kommission abgeschlossen. Der Abschluss der Transaktion wird für das Schlussquartal 2013 erwartet. Secop wird damit zu einem wesentlichen unabhängigen europäischen Hersteller von Kühlkompressoren.

Seit Kurzem läuft die Auftragsproduktion hochenergieeffizienter Kompressoren der neuen XV-Plattform von Secop. Für diese innovative Generation elektronisch gesteuerter Kompressoren mit variabler Drehzahl („Variable Speed“) hat sich die Secop GmbH bereits mit zwei großen deutschen Herstellern von Haushaltskühlgeräten auf langjährige Abnahmeverträge geeinigt. Zahlreiche weitere Hersteller haben bereits ihr Interesse signalisiert, künftig ebenfalls auf XV-Kompressoren zurückgreifen zu wollen. Gegenüber einem effizienten Standardkompressor („Fixed Speed“) ermöglicht der XV eine zusätzliche Energieersparnis von rund 30 %. Auch bei Kaufkriterien wie Geräuschpegel, Größe oder Gewicht weiß der XV zu überzeugen: Mit nur 32 Dezibel am optimalen Betriebspunkt ist er sehr leise; die revolutionär geringe Höhe von nur 100 mm erlaubt eine deutliche Steigerung des verfügbaren Kühlvolumens. Mit dieser Bauweise geht zudem eine erhebliche Gewichtsreduktion von ca. 50 % gegenüber Standardkompressoren einher. Der damit verbundene geringe Material- und Rohstoffverbrauch verbessert die Wettbewerbsposition und wirkt sich positiv auf alle Logistikprozesse aus.

Dank dieser außergewöhnlichen Leistungsmerkmale ermöglicht der XV den Haushaltsgeräteherstellern, die Energieeffizienzklasse eines mit einem hocheffizienten Standardkompressor ausgestatteten Kühlschranks ohne weitere Umrüstung von „A++“ auf die höchste Einstufung „A+++“ anzuheben. Angesichts der regulatorischen Anforderungen gewinnt der Bereich Energieeffizienz zunehmend an Relevanz, da Kühl- und Klimatisierungsanwendungen bereits heute rund 20 % des weltweiten Energiebedarfs verzehren. Dies wurde nicht zuletzt durch die Präsenz zahlreicher neuer Kühlschrankmodelle der höchsten Energieeffizienzklasse „A+++“ auf der vergangene Woche in Berlin zu Ende gegangenen weltgrößten Elektronikmesse IFA deutlich. Dort spielte das Thema Energieeffizienz im Bereich der Haushaltskühlgeräte eine tragende Rolle.

Secop-CEO Mogens Søholm zeigt sich stolz über die Entwicklung seines Unternehmens: „Die Markteinführung unserer neuen Technologie ist ein weiterer Beleg für das Innovationspotenzial des deutschen Mittelstands. Secop adressiert die weltweiten Megatrends Energieeffizienz und Kühlung.“ Nicht nur Verbraucher und kommerzielle Nutzer, sondern auch Gesetzgeber haben ein großes Interesse an energieeffizienten Lösungen. Ab dem Jahr 2014 sind im Haushaltsbereich gemäß den EU-Vorschriften nur noch Kühlgeräte oberhalb der Energieeffizienzklasse „A“ zugelassen. Dadurch soll aktuellen Erhebungen zu Folge der Marktanteil hocheffizienter Kühleinheiten aus den Energieeffizienzklassen „A++“ und „A+++“ von rund 5 % im Jahr 2007 auf rund 30 % im Jahr 2015 ansteigen.

Unter der XV-Plattform entwickelt Secop „Variable Speed-Kompressoren“, die sich bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen immer am optimalen Betriebspunkt bewegen. Gegenüber den effizientesten Standardkompressoren lassen sich so nochmals bis zu 30 % der Energie einsparen. Die XV-Kompressoren enthalten neue Konzepte für die Pump- und Motortechnologie, basieren auf einem veränderten Materialeinsatz und werden in einem völlig neuartigen Herstellungsverfahren produziert. Der Kompressor ist eine der entscheidenden Komponenten für die Performance einer Kühleinheit.

Ihre Marktposition im Geschäftsbereich „Household“ plant die Secop GmbH mit der im April 2013 vereinbarten Übernahme der wesentlichen Vermögensgegenstände der ACC Austria GmbH (Fürstenfeld, Österreich) zu stärken. Die ACC Austria verfügt über eine zur Secop GmbH komplementäre Produktpalette und Abnehmerstruktur. Zudem zählt die Produktionsstätte der ACC Austria zu den modernsten und am stärksten automatisierten Anlagen Europas. Im Zuge der Übernahme sollen vor allem Synergien in den Bereichen Beschaffung sowie mit Blick auf die Produktplattformen genutzt werden. Mit Abschluss des Verweisungsverfahrens, in dem alle prüfungsberechtigten Mitgliedstaaten ihr Vetorecht hätten geltend machen können, ist die Übernahme bei der Kommission anzumelden, womit ein fusionskontrollrechtliches Prüfverfahren durch die Europäische Kommission eintritt. Secop erwartet die abschließende Entscheidung für das Schlussquartal 2013.

Im Rahmen dieser Transaktion und zur Finanzierung des weiteren Wachstums prüft die Secop GmbH derzeit mehrere Finanzierungsoptionen, die unter anderem auch die Begebung einer Schuldverschreibung beinhalten können.

www.fixed-income.org

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

The Platform Group

26.06.-01.07.2024 (vorz. beendet)

8,875%

nein

Aream Solar Finance

27.05.2024-23.05.2025

8,00%

ja

reconcept

15.03.2024-14.03.2025

6,75%

ja

NEON EQUITY

06.05.-2024-31.03.2025 über NEON EQUITY, 06.05.-21.05.2024 über Börse

10,00%

nein

Elaris

Mai, Private Placement

n.bek.

nein

AustriaEnergy

25.11.2023-23.11.2024

8,00%

ja

hep solar projects

06.10.2023-02.10.2024

8,00%

ja

Leef Blattwerk

bis 09.11.2024

9,00%

nicht formal

ASG SolarInvest

27.10.2023-26.10.2024

8,00%

nicht formal

Neuemissionen
Die Katjesgreen­food GmbH & Co. KG hat heute eine Verein­barung zur Erhöhung ihrer Beteiligung an der mymuesli AG im Zuge einer Kapital­erhöhung sowie…
Weiterlesen
Neuemissionen
In der ordent­lichen Haupt­ver­sammlung der AT & S Austria Tech­nologie & System­technik AG am 4. Juli 2024 wurde der Vorstand nach § 174 Abs. 2 AktG…
Weiterlesen
Neuemissionen
Aroundtown hat die erfolg­reiche Emission einer 5-jährigen unbesicherten Anleihe im Volumen von 650 Mio. Euro bekannt gegeben. Mit dieser ersten…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Grand City Properties S.A. (GCP) hat eine Benchmark-Anleihe mit einem Volumen von 500 Mio. Euro emittiert. Mit dieser ersten Emission seit über…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Verve Group SE (vormals Media and Games Invest SE), ein nach eigenen Angaben schnell wachsendes, profitables digitales Medien­unternehmen, das…
Weiterlesen
Neuemissionen

Platzierungsvolumen auf 30 Mio. Euro begrenzt, vorzeitige Beendigung der Platzierungsfrist, Zinssatz auf 8,875% p.a. festgelegt

Die Nachfrage nach der ersten Unter­nehmens­anleihe der The Platform Group AG, einem führenden Software-Unter­nehmen für Plattf­orm­lösungen, hat die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Unternehmens­anleihe 2024/2028 der The Platform Group AG ist auf reges Interesse von Investoren gestoßen. Aufgrund der starken Nachfrage hatte die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Swiss Prime Site Finance AG hat einen 5-jährigen Green Bond (senior unsecured) mit einem Volumen von 185 Mio. CHF emittiert. Der Kupon beträgt…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Redaia Corpo­ración S.A. hat einen Green Bond mit einem Volumen von 500 Mio. Euro und einer Laufzeit von 8 Jahren emittiert. Der Kupon beträgt…
Weiterlesen
Neuemissionen
The Platform Group AG (TPG, WKN A2QEFA, ISIN DE000A2QEFA1), ist mit ihrer Unter­nehmens­anleihe 2024/28 auf großes Interesse nationaler und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!