YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

PEINE GmbH startet mit höchster Vororder seit 15 Jahren in Saison 2014

30% Umsatzplus gegenüber 2012 bei MASTERHAND-Herrenmode

Die PEINE GmbH, ein europaweit führender Spezialist für anspruchsvolle Herrenmode im mittleren und gehobenen Preissegment, hat die Präsentationsphase ihrer Kollektionen Frühjahr/Sommer 2014 überaus erfolgreich abgeschlossen: „Wir starten mit der höchsten Vororder, die wir seit 15 Jahren für unsere Kollektionen erzielen konnten in die Saison Frühjahr/Sommer 2014“, resümiert Jan D. Leuze, geschäftsführender Gesellschafter der PEINE GmbH die Präsenz des Unternehmens auf den internationalen Mode- und Ordermessen der vergangenen Wochen. Überaus erfreulich ist Leuze zufolge auch die Umsatzentwicklung bei der aktuellen Kollektion: „Mit MASTERHAND, unserer Marke für festliche Hochzeits- und Abendmode, haben wir im Vergleich zu 2012 ein Umsatzplus von 30 Prozent erreicht.“

2013 war für die PEINE GmbH bislang ein ereignisreiches und seit langem wieder sehr erfolgreiches Jahr. Jan D. Leuze und sein Geschäftspartner Lothar Peters haben das Traditionsunternehmen im Februar 2013 übernommen, das durch Fehlentscheidungen und Unwissenheit des vorherigen Managements in Schieflage geraten war. „Unsere bisherigen Aktivitäten für 2013 bilanzierend kann ich sagen: Die Branche hat die Neuerungen bei uns äußerst positiv wahrgenommen. Und zwar von der neuen Ausrichtung der Kollektionen bis zu den Veränderungen in Management und Vertrieb“, sagt Jan D. Leuze.

Mit der Verfeinerung der Kollektionen und einer detaillierteren Zielgruppenfokussierung hat die PEINE GmbH in den vergangenen Monaten ihren Marken BARUTTI und MASTERHAND stärkere Profile gegeben. BARUTTI steht für eine neue Interpretation der klassischen Eleganz in der Herrenmode, MASTERHAND für festliche Hochzeits- und Abendmode. Beide Kollektionen zeichnen sich durch besondere Eleganz zu „bezahlbaren Preisen“ aus. Die Stoffe sind hochwertig, die Schnitte erfordern vollendete Schneiderkunst – beides sind Merkmale, die die Herrenmodebranche seit Generationen mit der PEINE GmbH verbindet.

Das Feedback, das die PEINE GmbH von großen Facheinzelhändlern und Handelsketten sowie namhaften Kunden wie Breuninger oder Peek & Cloppenburg für die Kollektionen Frühjahr/Sommer 2014 ihrer Marken BARUTTI und MASTERHAND erhalten hat, war durch die Bank sehr gut. Förmlich überwältigt zeigt sich Jan D. Leuze jedoch vom Erfolg der neuen Kollektion „Glööckler by MASTERHAND“. Harald Glööckler, einer der wohl bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Modedesigner, hat in Kooperation mit der PEINE GmbH erstmals überhaupt eine Herrenkollektion designed. „Diese Kooperation hat buchstäblich für frischen Wind gesorgt. Die Aufträge haben unsere Erwartungen völlig übertroffen und von diesem Erfolg profitieren auch die anderen Kollektionen unseres Hauses“, erläutert Leuze.

In den vergangenen Monaten hat das Traditionsunternehmen nach Ansicht Leuzes der Branche sehr deutlich gemacht: „Wir sind wieder da.“ An Bewährtem, wie der Qualität, der Verarbeitung und dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis der Produkte, halte man fest. Mit kreativen Ideen sei es gleichzeitig gelungen, völlig neue Akzente in der Branche zu setzen. Ihrer Wachstumsstrategie folgend plant die PEINE GmbH daher künftig noch stärker auf internationalen Modemessen und Ausstellungen präsent sein. „Edwin Schildkamp, unserem neuen Vertriebsleiter, ist es in kürzester Zeit gelungen, den Umsatz bei MASTERHAND gegenüber 2012 um nahezu ein Drittel zu steigern“, sagt Leuze und ergänzt: „Mit ihm haben wir auch den Experten im Team, um künftig unsere internationalen Vertriebsstrukturen weiter optimieren zu können, sodass wir unseren Exportanteil mittelfristig noch stärker ausbauen und neue Auslandsmärkte erschließen werden.“

Damit geht die PEINE GmbH ganz klar international auf Wachstumskurs, denn „wir sind führend in einem Segment, das gerade international enormes Wachstumspotenzial hat: Abendmode für Herren“, betont Jan D. Leuze. Finanzieren will der Geschäftsführer der Peine GMBH diesen Wachstumskurs u. a. aus dem Emissionserlös der ersten Unternehmensanleihe: dem BARUTTI MASTERHAND BOND (ISIN: DE000A1TNFX0 / WKN: A1TNFX). Die Anleihe mit einem Gesamtvolumen von bis zu 15 Millionen Euro hat eine Laufzeit von fünf Jahren und wird jährlich mit acht Prozent fest verzinst. Mit einer Stückelung von 1.000 Euro ist das Wertpapier sowohl für private als auch für institutionelle Anleger konzipiert.


www.fixed-income.org

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

The Platform Group

26.06.-01.07.2024 (vorz. beendet)

8,875%

nein

Aream Solar Finance

27.05.2024-23.05.2025

8,00%

ja

reconcept

15.03.2024-14.03.2025

6,75%

ja

NEON EQUITY

06.05.-2024-31.03.2025 über NEON EQUITY, 06.05.-21.05.2024 über Börse

10,00%

nein

Elaris

Mai, Private Placement

n.bek.

nein

AustriaEnergy

25.11.2023-23.11.2024

8,00%

ja

hep solar projects

06.10.2023-02.10.2024

8,00%

ja

Leef Blattwerk

bis 09.11.2024

9,00%

nicht formal

ASG SolarInvest

27.10.2023-26.10.2024

8,00%

nicht formal

Neuemissionen
Die Katjesgreen­food GmbH & Co. KG hat heute eine Verein­barung zur Erhöhung ihrer Beteiligung an der mymuesli AG im Zuge einer Kapital­erhöhung sowie…
Weiterlesen
Neuemissionen
In der ordent­lichen Haupt­ver­sammlung der AT & S Austria Tech­nologie & System­technik AG am 4. Juli 2024 wurde der Vorstand nach § 174 Abs. 2 AktG…
Weiterlesen
Neuemissionen
Aroundtown hat die erfolg­reiche Emission einer 5-jährigen unbesicherten Anleihe im Volumen von 650 Mio. Euro bekannt gegeben. Mit dieser ersten…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Grand City Properties S.A. (GCP) hat eine Benchmark-Anleihe mit einem Volumen von 500 Mio. Euro emittiert. Mit dieser ersten Emission seit über…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Verve Group SE (vormals Media and Games Invest SE), ein nach eigenen Angaben schnell wachsendes, profitables digitales Medien­unternehmen, das…
Weiterlesen
Neuemissionen

Platzierungsvolumen auf 30 Mio. Euro begrenzt, vorzeitige Beendigung der Platzierungsfrist, Zinssatz auf 8,875% p.a. festgelegt

Die Nachfrage nach der ersten Unter­nehmens­anleihe der The Platform Group AG, einem führenden Software-Unter­nehmen für Plattf­orm­lösungen, hat die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Unternehmens­anleihe 2024/2028 der The Platform Group AG ist auf reges Interesse von Investoren gestoßen. Aufgrund der starken Nachfrage hatte die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Swiss Prime Site Finance AG hat einen 5-jährigen Green Bond (senior unsecured) mit einem Volumen von 185 Mio. CHF emittiert. Der Kupon beträgt…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Redaia Corpo­ración S.A. hat einen Green Bond mit einem Volumen von 500 Mio. Euro und einer Laufzeit von 8 Jahren emittiert. Der Kupon beträgt…
Weiterlesen
Neuemissionen
The Platform Group AG (TPG, WKN A2QEFA, ISIN DE000A2QEFA1), ist mit ihrer Unter­nehmens­anleihe 2024/28 auf großes Interesse nationaler und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!