YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„PV – Invest hat durch die Einbringung der KPV-Solar die Wertschöpfungskette ausgeweitet“, Günter Grabner, PV – Invest GmbH

Die österreichische PV – Invest GmbH emittiert Anleihen mit einem Emissionsvolumen von bis zu 15 Mio. Euro. Die Anleihen haben eine 7- sowie eine 10-jährige Tranche und sind mit einem Kupon von 4,15% bzw. 4,50% ausgestattet. Die Mittel aus der Anleiheemission sollen vorwiegend in neue Photovoltaikkraftwerke investiert werden. Im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutert Geschäftsführer Günter Grabner die Strategie.

BOND MAGAZINE:
In welchen Bereich ist PV – Invest tätig?

Grabner: Die PV – Invest ist ein etabliertes Unternehmen im Photovoltaikmarkt, das sich insbesondere durch seine Expertise im Bereich Identifikation von Projekten sowie deren wirtschaftliche Prüfung und Finanzierung auszeichnet. Die PV – Invest produziert mit ihren Tochtergesellschaften Strom aus PV-Kraftwerken. Bisher hat die PV – Invest, ohne den KPV-Anteil, inklusive des Schwesterunternehmens „Unser Kraftwerk“ in über 40 PV-Kraftwerke mit einem gesamten Investitionsvolumen von mehr als 75 Mio. Euro investiert.

BOND MAGAZINE: In welchen Ländern sind Sie tätig und wie unterscheidet sich dort die Einspeisevergütung?

Grabner: Zur Zeit hat die PV – Invest in sechs Ländern (Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Slowenien und Bulgarien) 23 MW, verteilt auf 20 PV-Kraftwerken, in Betrieb. Die Einspeisevergütungen liegen in Slowenien bei 15, in den übrigen Ländern bei 20 Jahren.

BOND MAGAZINE: Sind die Anlagen in allen Ländern gegen Diebstahl, Beschädigung usw. versichert?

Grabner: Alle Anlagen sind den Versicherungsauflagen entsprechend technisch abgesichert und vollständig versichert (All-Risk-insurance inkl. Betriebsunterbrechung).

BOND MAGAZINE: Wie haben sich Ihre Aktivitäten durch die Integration der KPV Solar GmbH verändert?

Grabner: Die PV – Invest hat durch die Einbringung der KPV-Solar ihre Kernkompetenz komplementär erweitern können und damit auch die Wertschöpfungskette insgesamt ausgeweitet. Die KPV ist seit sechs Jahren in allen wichtigen PV-Märkten aktiv und plant und errichtet große PV-Kraftwerksprojekte in Europa und der MENA-Region. Es wurden bisher von der KPV Projekte im Volumen von 100 Mio. Euro realisiert.

BOND MAGAZINE: Wie können (deutsche) Anleger die Anleihe zeichnen?

Grabner: Die PV – Invest begibt die Anleihen als klassische Eigenemission. D.h. der Privatanleger kann sich über uns den Zeichnungsschein anfordern oder über unsere Internetseite herunterladen. Mit dem vom Anleger als auch von uns unterzeichneten Zeichnungsschein kann er dann über seine Hausbank die entsprechende Summe auf das Konto der Zahlstelle überweisen.

BOND MAGAZINE: Wann und wo wird die Anleihe notiert?

Grabner: Die Notierungsaufnahme ist für den 5. Dezember 2016 am Dritten Markt Wiener Börse vorgesehen.

BOND MAGAZINE: Wie möchten Sie die Mittel aus der Anleiheemission verwenden?

Grabner: Wir werden die Mittel überwiegend in weitere PV-Kraftwerke investieren. Wir haben verschiedene Kaufoptionen mit einem Gesamtvolumen von rund 10 MW vorliegen, die alle einen ausreichenden Förderzeitraum größer 10 Jahre haben und damit einen langfristig planbaren Cashflow generieren. Diese Objekte befinden sich in Deutschland und zentraleuropäischen Staaten.

BOND MAGAZINE: Welchen Ausblick auf die weitere Geschäftsentwicklung können Sie uns geben?

Grabner: Kurz- und mittelfristig werden wir wirtschaftlich sinnvolle und rentable Bestandsobjekte erwerben sowie auch neue Projekte entwickeln. Weiterhin prüfen wir neue Märkte wie etwa Serbien, Bosnien und Mazedonien, die wir dann in Zusammenarbeit mit der ÖKB bearbeiten würden. Aber unsere Diversifizierung wird noch weiter gehen. Aktuell entwickeln wir innerhalb eines Joint Ventures ein erstes PV-Kraftwerkprojekt im Iran. Im Frühjahr 2017 werden wir dort die ersten 1,2 MW fertiggestellt haben.

BOND MAGAZINE: Wie wollen Sie die Anleihe am Laufzeitende zurückzahlen?

Grabner:
Wir haben die beiden Anleihen bewusst mit einer 7- bzw. 10-jährigen Laufzeit ausgestattet. Dies ist gewissermaßen das Sicherheitskonzept für die Anleger. Die Anlagen haben in dieser Zeit einen gesicherten Förderzeitraum mit dadurch planbaren Erträgen. Zur Endfälligkeit dieser Anleihen werden Teile dieser Erträge zurückgestellt. Das heißt, wir zahlen die Anleihen aus unserem Cashflow zurück.

Das Interview führte Christian Schiffmacher,
http://www.fixed-income.org/

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

Semper idem Underberg

September

5,75%-6,75

nein

meinsolardach.de

28.08.2024-27.08.2025

10,00%

nicht formal

Aream Solar Finance

27.05.2024-23.05.2025

8,00%

ja

reconcept

15.03.2024-14.03.2025

6,75%

ja

NEON EQUITY

06.05.-2024-31.03.2025 über NEON EQUITY, 06.05.-21.05.2024 über Börse

10,00%

nein

hep solar projects

06.10.2023-02.10.2024

8,00%

ja

Leef Blattwerk

bis 09.11.2024

9,00%

nicht formal

ASG SolarInvest

27.10.2023-26.10.2024

8,00%

nicht formal

Neuemissionen
Aufsichtsrat und Vorstand der pferde­wetten.de AG haben unter teil_weiser Ausnutzung der Haupt­ver­samm­lungs­ermäch­tigung vom 09.06.2021…
Weiterlesen
Neuemissionen
Der Vorstand der Semper idem Under­berg AG hat mit Zustim­mung des Aufsichts­rats die Emission einer neuen Unter­nehmens­anleihe mit einem Volumen von…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die TAG Immobilien AG hat eine unbe­sicherte, fest­ver­zins­liche Unter­nehmens­anleihe mit einem Volumen von 500 Mio. Euro erfolgreich platziert. Die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die LEG Immo­bilien SE hat unbe­sicherter Wandel­schuld­ver­schrei­bungen mit einer Laufzeit bis 2030 und einem Gesamt­nenn­betrag von 500 Mio. Euro…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Lonza Finance Inter­na­tional NV, eine hundert­pro­zentige Tochter­gesell­schaft der Lonza Group AG, hat die Preis­fest­setzung für ihre Anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die meinSolardach.de GmbH, ein spezial­isierter Anbieter und Installateur von Aufdach-Photo­voltaik­anlagen, feiert ihr Debüt am Anleihenmarkt. Mit…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die LEG Immo­bilien AG begibt einen Con­vertible Bond im Volumen von 500 Mio. Euro mit einer Laufzeit bis 2030. Die Wande­schuld­verschrei­bungen…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Inter­national Bank for Recon­struction & Develop­ment (IBRD) emittiert einen 7-jährigen EUR Sus­tainable Benchmark-Bond. Die Internationale Bank…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Öster­reichische Kontroll­bank AG (OeKB) begibt eine GBP Bench­mark-Anleihe (senior unse­cured) im Volumen von 300 Mio. GBP und einer Laufzeit bis…
Weiterlesen
Neuemissionen
Der Über­trag­ungs­netz­betrei­ber Amprion GmbH hat erfolg­reich eine weitere grüne Unter­nehmens­anleihe über insgesamt 1,1 Mrd. Euro begeben. Die…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!