YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

RENA erhält Großauftrag aus den USA über 100 Megawatt

Die n-PASHA Allianz (RENA GmbH, ECN und Tempress Systems, Inc.) meldet heute, dass sie von der Nexolon America LLC ausgewählt wurde, n-Typ Technologie und Anlagen für ihre Solarzellen Produktionsstätte in San Antonio (Texas) zu liefern. RENA, als langjähriger Lieferant von Nexolon, ist Vertragspartner von Nexolon für dieses 100 MW Turnkey Projekt. Mit der n-PASHA Technologie und Anlagentechnik können Hocheffizienz-Solarmodule der nächsten Generation hergestellt werden, die das beidseitig auf die Zellen auftreffende Licht (bi-facial) nutzen können. Dieser Auftrag ist die erste Phase einer von Nexolon geplanten schlüsselfertigen Solarzellenfabrik mit 200 MW Jahreskapazität.

Jürgen Gutekunst, CEO der RENA GmbH erklärt: „n-PASHA ist die Hocheffizienz Technologie mit einem ausgezeichneten Kosten-Nutzen Verhältnis. Als einer der führenden Anbieter für nasschemische Ätz-, Reinigungs- und Galvanik-Prozesse haben wir unsere Anlagen für die Anwendung der zukunftsweisenden n-PASHA Sequenz optimiert. n-PASHA hilft uns und unseren Kunden unsere Spitzenpositionen zu halten.“ Woojeong Lee, Präsident von Nexolon America LLC kommentierte: „Wir haben verschiedene Technologien untersucht und die n-PASHA Technologie ausgewählt, weil damit nachweislich eine hohe Solarzellen-Effizienz mit einer attraktiven Kostenstruktur erzielt wird. Dieser Aspekt ist bezüglich Gesamterzeugungskosten für Energie in einem Solarpark besonders vorteilhaft.“

Tempress (Niederlande), PV-Tochtergesellschaft der Amtech Systems, Inc. (NASDAQ: ASYS), ECN (Niederlande) und RENA (Deutschland) haben ihre Allianz gestärkt, damit sie das von ECN entwickelte n-PASHA bi-facial Zellkonzept gemeinsam anbieten können. Mit neuesten Produktionstechnologie-Verbesserungen konnten durch-schnittliche Zelleffektivitäten von über 19,5 %, auf niedrigem Produktionskostenniveau, erzielt werden. Die n-Typ Zellen, die für bi-faciale Module eingesetzt werden, nutzen sowohl das auf die Front- als auch das auf die Rückseite auftreffende Licht zur Stromgenerierung. Hierdurch werden, ohne Zusatzkosten in Solarparks bis zu 20% mehr Leistung generiert. Zusätzlich tritt bei n-Typ Zellen die Licht induzierte Degradation (LID) nicht auf, die bei den handelsüblichen p-Typ Zellen zu einem typischen Leistungsverlust von 3 % führt.

Herr Fokko Pentinga, CEO der Amtech Systems, Inc., kommentierte: „Durch die kontinuierlichen Verbesserungen in der n-PASHA Technologie liefern wir eine konkurrenzfähige Lösung für Hocheffizienzzellen der nächsten Generation. Der zweite Auftrag mit dieser Technologie unterstreicht, dass sich die Allianz auf dem richtigen Pfad befindet, der zu Lösungen mit höherer Performance fortschreitet. Wir bei Tempress und unsere führenden Industriepartner sind gut aufgestellt um den Markt mit dieser fortschrittlichen Technologie zu versorgen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nexolon in diesem spannenden Projekt in San Antonio, einem Zentrum für Solarenergie in den USA.“ Herr Robert Kleiburg, COO von ECN kommentierte: „Wir sind sehr stolz, dass eine so angesehene Firma wie Nexolon die n-PASHA Technologie von ECN für ihre neue Produktionsstätte in San Antonio gewählt hat. Der Marktanteil von n-Typ Si-Solarzellen wächst schnell und die Allianz forciert die Roadmap in Richtung höherer Leistungen. Wir freuen uns auf die Intensivierung der Zusammenarbeit mit unseren Partnern RENA und Tempress und der n-PASHA Community zur Erreichung unseres gemeinsamen Ziels bessere PV Produkte zu liefern.“

Nexolon ist ein führender Anbieter von Lösungen für die Solarenergie-Industrie. Durch die Herstellung von zentralen Komponenten für die Solarenergiegewinnung wie z.B. Solaringots, Wafern, Zellen und Modulen schreitet Nexolon auf dem Weg zu einem weltweit führenden Anbieter im Bereich Erneuerbare Energien voran. Nexolon stellt die wichtigsten Komponenten für die Solarenergie Erzeugung her, indem sie Rohmaterial von angesehenen, weltweit aktiven Polysilizium Herstellern beschafft und die modernsten Zell- und Modulfertigungsanlagen einsetzt. Polysilizium wird eingeschmolzen, um einen hochreinen Siliziumzylinder herzustellen – Ingot genannt – aus welchen einzelne Wafer gesägt werden, aus denen anschließend Solarzellen hergestellt werden können. Ein Solarmodul ist eine Anordnung von Solarzellen. Da der Strom aus allen Zellen in einem Solarmodul zusammengeführt wird, ist eine zuverlässige und regelmäßige Stromgewinnung in Gebieten mit ausreichendem Sonnenlicht möglich. www.nexolon.com.

RENA ist ein führender Anbieter von Produktionsmaschinen und Anlagen, vorrangig für die Wasseraufbereitung und die nasschemische Oberflächenbehandlung. Die Anwendungsfelder für RENA Produkte – Wasseraufbereitung, Erneuerbare Energien, Health & Sonstiges- spiegeln die Bedürfnisse des Menschen in der heutigen Industriegesellschaft wider. RENA Produkte werden für die Wasser-, Abwasser- und Chemikalienaufbereitung und die Oberflächenbehandlung von z.B. Solarzellen, Halbleiterwafern und Zahnimplantaten mit Nasschemie oder Wasser eingesetzt. RENA produziert sowohl standardisierte Maschinen und Anlagen mit garantierten Prozessen, als auch kundenspezifische Maschinen und Anlagen. Die Oberflächen von 50% der weltweit hergestellten Solarzellen werden auf RENA Produktionsmaschinen texturiert. Neben Solaraktivitäten gehören zum Anwendungsfeld Erneuerbare Energien auch Energiespeichereinheiten, effiziente Blockheizkraftwerke und Waste to Energy Lösungen. Typische Produkte für das Anwendungsfeld Health & Sonstiges sind Oberflächenbehandlungsanlagen für Zahnimplantate und Produktionsanlagen für Milchprodukte. www.rena.com
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf

----------------------------------------

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

The Platform Group

26.06.-01.07.2024 (vorz. beendet)

8,875%

nein

Aream Solar Finance

27.05.2024-23.05.2025

8,00%

ja

reconcept

15.03.2024-14.03.2025

6,75%

ja

NEON EQUITY

06.05.-2024-31.03.2025 über NEON EQUITY, 06.05.-21.05.2024 über Börse

10,00%

nein

Elaris

Mai, Private Placement

n.bek.

nein

AustriaEnergy

25.11.2023-23.11.2024

8,00%

ja

hep solar projects

06.10.2023-02.10.2024

8,00%

ja

Leef Blattwerk

bis 09.11.2024

9,00%

nicht formal

ASG SolarInvest

27.10.2023-26.10.2024

8,00%

nicht formal

Neuemissionen
Die Katjesgreen­food GmbH & Co. KG hat heute eine Verein­barung zur Erhöhung ihrer Beteiligung an der mymuesli AG im Zuge einer Kapital­erhöhung sowie…
Weiterlesen
Neuemissionen
In der ordent­lichen Haupt­ver­sammlung der AT & S Austria Tech­nologie & System­technik AG am 4. Juli 2024 wurde der Vorstand nach § 174 Abs. 2 AktG…
Weiterlesen
Neuemissionen
Aroundtown hat die erfolg­reiche Emission einer 5-jährigen unbesicherten Anleihe im Volumen von 650 Mio. Euro bekannt gegeben. Mit dieser ersten…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Grand City Properties S.A. (GCP) hat eine Benchmark-Anleihe mit einem Volumen von 500 Mio. Euro emittiert. Mit dieser ersten Emission seit über…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Verve Group SE (vormals Media and Games Invest SE), ein nach eigenen Angaben schnell wachsendes, profitables digitales Medien­unternehmen, das…
Weiterlesen
Neuemissionen

Platzierungsvolumen auf 30 Mio. Euro begrenzt, vorzeitige Beendigung der Platzierungsfrist, Zinssatz auf 8,875% p.a. festgelegt

Die Nachfrage nach der ersten Unter­nehmens­anleihe der The Platform Group AG, einem führenden Software-Unter­nehmen für Plattf­orm­lösungen, hat die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Unternehmens­anleihe 2024/2028 der The Platform Group AG ist auf reges Interesse von Investoren gestoßen. Aufgrund der starken Nachfrage hatte die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Swiss Prime Site Finance AG hat einen 5-jährigen Green Bond (senior unsecured) mit einem Volumen von 185 Mio. CHF emittiert. Der Kupon beträgt…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Redaia Corpo­ración S.A. hat einen Green Bond mit einem Volumen von 500 Mio. Euro und einer Laufzeit von 8 Jahren emittiert. Der Kupon beträgt…
Weiterlesen
Neuemissionen
The Platform Group AG (TPG, WKN A2QEFA, ISIN DE000A2QEFA1), ist mit ihrer Unter­nehmens­anleihe 2024/28 auf großes Interesse nationaler und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!