Die Solar8 Energy AG, ein Photovoltaik-Kraftwerksbetreiber mit Sitz in Ratingen, begibt eine Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 10 Mio. Euro. Die Solar8-Anleihe (ISIN: DE000A1H3F87) ist mit einem festen Zinssatz von 9,25 % p.a. und einer Laufzeit von 5 Jahren ausgestattet. Eine Zeichnung ist im Zeitraum 18. bis 31. März über die Börse Düsseldorf oder direkt über das Unternehmen (www.solar8.de) möglich.
Solar8 Energy plant, baut und betreibt hocheffiziente Photovoltaik-Großkraftwerke in Südeuropa. Alle Module der Solar8-Anlagen sind mit einem innovativen Tracking-System ausgestattet, das die Module automatisch nach der Sonne ausrichtet. Dank dieser nachgeführten Technologie erhöht sich die jährliche Stromproduktion um rund 25%. Im ersten Quartal 2011 hat die Gesellschaft im süditalienischen Lecce, Apulien, zwei Solarparks mit einer Gesamtleistung von 1,5 MW fertiggestellt. Bis zum Ende des Jahres plant Solar8 mit einer Gesamtleistung von 13 MW.
'Mit der Solar8-Anleihe investieren Anleger in den Zukunftsmarkt Erneuerbare Energien und erzielen dabei eine äußerst attraktive jährliche Rendite von 9,25%, erklärt Solar8-Vorstand Dr. Andreas Hoynigg. 'Das Solar8-Geschäftsmodell setzt auf Planbarkeit, hohe Rendite, Effizienz und Sicherheit. Unsere Photovoltaik-Kraftwerke profitieren dabei von der staatlich garantierten Einspeisevergütung, die das italienische 'Conto Energia'-Gesetz für 20 Jahre sichert', so Dr. Hoynigg weiter.
Die Mittel aus der Anleiheemission sollen in erster Linie für die Errichtung neuer und effizienter Photovoltaik-Anlagen eingesetzt werden, wobei hier vor allem neue Projekte in Apulien (Süditalien) finanziert werden sollen. Darüber hinaus sollen mit Hilfe des internationalen Gruppen-Know-hows sowie durch die Nutzung des weltweiten Kontaktnetzwerkes weitere potenzielle Standorte ermittelt und projektiert werden.
Die Creditreform Rating AG hat die Bewertung der Solar8 Energy AG mit einem Gesamturteil von BB- abgeschlossen und der Gesellschaft einen stabilen wirtschaftlichen Ausblick attestiert. Als besonders positiv haben die Experten der Creditreform neben den technischen Vorteilen der patentierten nachgeführten Solar8-Anlagen vor allem das erfahrene Management-Team hervorgehoben, das 'die Fähigkeit zur Abwicklung schwieriger und komplexer Projekte' besitzt. Als weitere Stärken werden die Lage im sonnenreichen Süditalien und die dortige hohe Einspeisevergütung genannt.
Solar8-Vorstand Dr. Hoynigg betont die Bedeutung des Creditreform-Ratings: 'Wir sind stolz, ein derart gutes Rating erhalten zu haben. Unsere ersten beiden fertiggestellten Referenzanlagen mit einer Gesamtleistung von 1,5 MW und die bereits projektierten weiteren 5,5 MW in Apulien werden uns in den nächsten Jahren überdurchschnittliche Renditen ermöglichen. Mit den Mitteln aus der Anleihe werden wir die Expansion vorantreiben und weitere lukrative Projekte umsetzen.'
Mit einer Laufzeit von fünf Jahren, einer festen Verzinsung von 9,25 % pro Jahr sowie einer Mindestanlage von 1.000 Euro ist die Solar8-Anleihe für private wie auch institutionelle Anleger konzipiert. Durch die Einbeziehung in den Freiverkehr der Börse Düsseldorf ist ein Handel der Anleihe auch während der fünfjährigen Laufzeit möglich.
Anleihe-InformationenEmittentin: Solar8 Energy AG
Wertpapierart: Inhaber-Teilschuldverschreibung (nicht nachrangig)
ISIN/WKN: DE000A1H3F87/A1H3F8
Volumen: bis zu 10 Mio. Euro
Kupon: 9,25 % p.a.
Laufzeit: 5 Jahre
Zinslaufbeginn: 07.04.2011
Vorz. Rückzahlung: nach 3 Jahren möglich
Stückelung: 1.000 Euro
Erstausgabekurs: 100 %
Rückzahlungskurs: 100 %
Unternehmensrating: Creditreform BB-
Zeichnungsfrist: 18.03.2011 bis 31.03.2011
Zeichnung: Börse Düsseldorf, Solar8 Energy AG
Börsennotierung: Börse Düsseldorf