Die Identec Group AG mit Sitz in Liechtenstein emittiert eine Anleihe im Volumen von bis zu 25 Mio. Euro im Freiverkehr. Neben einem Kupon von 7,50% bietet die Gesellschaft einen Bonus, der bei einer fünfjährigen Laufzeit 25% des Nominalbetrages entspricht. Im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutert der Verwaltungsratspräsident Martin Zumtobel die Strategie.
BOND MAGAZINE: In welchen Bereichen ist Identec tätig?
Zumtobel: Die Identec Group ist mit ihren Gruppenunternehmen ein Anbieter von Komplettlösungen im Bereich Radio Frequency Identification (RFID). Diese Technologie bietet in Zeiten des zunehmenden Informationsaustauschs flexible Lösungen für das kontaktlose Identifizieren und Lokalisieren von Objekten und Personen sowie das Messen und Auswerten von Daten. RFID-Chips werden heute bereits branchenübergreifend eingesetzt – von der Warenrückverfolgung in der Logistik über den Personenschutz auf der Ölplattform bis hin zur Einlasskontrolle im Fitnesscenter. Als Unternehmensgruppe vereinen wir in den USA, Europa und Asien insgesamt neun spezialisierte und teils marktführende Unternehmen aus verschiedensten Bereichen der RFID unter einem Dach. Damit deckt sie die gesamte RFID-Wertschöpfungskette – Software, Hardware, Beratung und Serviceleistungen – ab. Mit 275 Mitarbeitern bedienen wir heute mehr als 2000 Kunden in 16 verschiedenen Branchen weltweit mit patentierten und teils preisgekrönten RFID-Lösungen und sorgen damit für mehr Sicherheit, Transparenz, Effizienz, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit.
BOND MAGAZINE: Weshalb emittieren Sie eine Anleihe in Deutschland?
Zumtobel: Deutschland hat sich unseres Erachtens zu dem zentralen europäischen Markt für Anleihen im Mittelstand entwickelt. Wir werden daher auch eine Einbeziehung in den Handel im Freiverkehr einer deutschen Börse vornehmen, spätestens 14 Tage nach Beendigung des öffentlichen Angebots. Außerdem bieten wir unsere Unternehmensanleihe in Österreich an. Von dort aus haben wir die Gruppe im Jahr 2000 gegründet, und auch heute sind dort einige unserer Unternehmen ansässig. Die Gantner Electronic GmbH entwickelt und vermarktet beispielsweise RFID-basierte Systeme für die Zeiterfassung, Zutrittskontrolle und -organisation in den verschiedensten Bereichen und zählt hier zu den international marktführenden Unternehmen. Hauptkunden sind unter anderem Fitnessstudios wie Fitness First oder McFit. Die Identec Solutions dagegen entwickelt gemeinsam mit ihren Partnerunternehmen innovative RFID-Komplettlösungen für die komplexen Bedürfnisse der Industrie und bietet dazu ein breites Spektrum an Serviceleistungen. In ihren Hauptgeschäftsfeldern Ports & Terminals, Oil & Gas sowie Tunnel & Mining beliefert sie weltweit zahlreiche renommierte Kunden wie etwa Conoco Phillips, Gas de France, DP World oder Georgia Port.
BOND MAGAZINE: Wie wollen Sie die Mittel aus der Anleiheemission verwenden?
Zumtobel: Seit unserer Gründung haben wir unsere Beteiligungsunternehmen finanziell, strategisch und mit umfassender Branchenkenntnis unterstützt und sie zu führenden Anbietern von RFID-Lösungen aufgebaut. Das eingesammelte Kapital wollen wir nutzen, um weiter solide und nachhaltig profitabel zu wachsen. Wir werden den internationalen Ausbau unseres Geschäfts vorantreiben und vorhandene Beteiligungen weiter aufstocken. Darüber hinaus ist die Refinanzierung von bestehendem Fremdkapital angedacht.
BOND MAGAZINE: Bitte erläutern Sie die zusätzlich zum Kupon gewährte Bonusvergütung.
Zumtobel: Wir bieten unseren Anlegern neben dem festen Kupon von 7,50% Zinsen p.a. einen Bonus: Für jedes Jahr der fünfjährigen Laufzeit werden am Ende der Laufzeit je 5% Bonus ausgeschüttet, am Laufzeitende also 25% des Nominalbetrags. Im Falle der Kündigung nach einem Kontrollwechsel hängt die Höhe des Bonus von der jeweiligen Laufzeit der Inhaberschuldverschreibung ab. Dabei kann sie gestaffelt also von 5% bis zu 25% des Nominalbetrags betragen.
BOND MAGAZINE: Heißt das, dass Sie die Anleihe zu 100% emittieren und zu 125% zurückzahlen?
Zumtobel: Bei einer fünfjährigen Laufzeit, ja.
BOND MAGAZINE: Die G+V-Struktur sowie die in Aussicht gestellte Rendite zeigen eine gewisse Risikostruktur. Welchen Anleger sprechen Sie mit Anleihe an?
Zumtobel: Mit der Umfirmierung in die Identec Group AG im vergangenen Jahr hat das Unternehmen ganz bewusst den Wandel von einer Finanz- zu einer Industrieholding vollzogen. Wir sind aktuell an einem Wendepunkt. Die Technologie ist eingeführt. Jetzt werden wir unsere Gruppeunternehmen sehr fokussiert weiterentwickeln, die Synergieeffekte in der Gruppe maximieren und mit den bestehenden Lösungen die Märkte international stärker durchdringen. Wir rechnen alle zwei Jahre mit einer Umsatzverdopplung, spätestens 2013 erwarten wir die Profitabilität über die gesamte Gruppe. RFID ist ein internationaler Wachstumsmarkt. Aktuelle Studien prognostizieren für 2012 ein Volumen von 7,7 Mrd. USD, 2022 werden es bereits 26 Mrd. USD sein. Wir sind bestens aufgestellt, um dieses Potenzial nutzen zu können, und sind daher überzeugt, dass die Anleihe vor diesem Hintergrund ein stimmiges und attraktives Chancen-Risiko-Profil bietet. Das wurde uns jetzt auch durch einen aktuellen Bond Research bestätigt. Die Analyse der Dr. Kalliwoda Research GmbH stuft uns mit der höchsten Bewertung als „Outperformer“ ein, d.h. die Anleihe ist aus Sicht der Experten hinsichtlich ihrer Bonität besser als vergleichende Anleihen.
Das Interview führte Robert Cleve, www.fixed-income.org