Ab Montag beginnt die Zeichnungsfrist für die An leihe der friedola Gebr. Holzapfel GmbH - einem führenden Anbieter von kunstoffveredelten Produkten. Im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutertet die geschäftsführende Gesellschafterin Désirée Derin-Holzapfel die Strategie des Unternehmens.
BOND MAGAZINE: In welchen Bereichen ist die friedola Gebr. Holzapfel GmbH tätig?
Derin-Holzapfel: Die friedola Gebr. Holzapfel GmbH ist ein führender europäischer Hersteller und Anbieter von kunstoffveredelten Produkten und teilt sich in drei Geschäftsfelder - Home, Sports und Solutions - auf.
Der Geschäftsbereich Home umfasst sämtliche Aktivitäten von friedola im Zusammenhang mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Boden- und Tischbelägen sowie der Entwicklung, der Konfektion und dem Vertrieb von Selbstklebefolien nach eigenen Trendkonzepten und Farbwelten für den Heimtextilienmarkt.
Im Geschäftsbereich Sports bietet friedola Sport- und Freizeitartikel wie aufblasbare Schwimmflügel der bekannten Marke „BEMA Schwimmflügel“, Pools, Boote und Luftbetten, Campingartikel, Yoga- und Wellnessartikel sowie Golfabschlags- und Biathlonmatten. Die selbst entwickelten und vertriebenen Produkte werden in diesem Geschäftsbereich teils eigen-, teils fremdproduziert. Unsere Absatzkanäle in den Segmenten Home und Sports sind insbesondere die führenden deutschen Discounter sowie der Fachhandel. Zudem erfolgt der Absatz über europäische Baumärkte.
Im Geschäftsbereich Solutions sind alle Aktivitäten von friedola im Zusammenhang mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von oberflächenveredelten Trägerbahnen und Folien sowie Kunstleder für Kraftfahrzeug-Interieurmaterial, Kofferraummatten, Schaumpolster und Lordosefolien für die Automobilindustrie konzentriert. Zudem bieten wir in diesem Geschäftsbereich Bau- und Betonschalungsplattenfolien für die Bauindustrie sowie Schaumpolster für Bad-Lifte und zur Ladungssicherung. In diesem Bereich produziert und vertreibt friedola auch Spezialfolien und Schäume für öffentliche Verkehrsmittel, die Flugzeugindustrie sowie Objektkunstrasen für u. a. den Schiffsbau.
BOND MAGAZINE: Wo sehen Sie Wachstumspotenziale?
Derin-Holzapfel: Zusammen mit unseren Kunden möchten wir die nationalen- und internationalen Wachstumschancen insbesondere in Europa nutzen. Der Bereich Home bietet attraktive Märkte. Aber auch Nischenmärkte sollen zum Beispiel im Geschäftsbereich Solutions erschlossen werden. Die Automobil- und Bauindustrie bietet ebenso weitere Wachstumschancen.
BOND MAGAZINE: Wie wollen Sie die Mittel aus der Anleiheemission verwenden?
Derin-Holzapfel: Es ist geplant, den Nettoemissionserlös zur Finanzierung des internen und externen Wachstums, zur Umsetzung und Finanzierung ihrer strategischen Ziele sowie für allgemeine Geschäftszwecke zu verwenden. Insbesondere werden wir in folgende Bereiche investieren:
• Erwerb oder Bau eines Zentrallagers
Hierdurch soll eine effizientere Logistikstruktur erreicht werden. Die Integration der vier, an die jeweiligen Produktionsstandorte gebundenen Lager in ein Zentrallager ermöglicht eine erhöhte Flexibilität und Qualität im Logistikprozess. Zudem wird das stellplatzmäßig größere Zentrallager dem geplanten Umsatz- und damit einhergehenden Vorratswachstum gerecht.
• Refinanzierung
Ein Teil des Emissionserlöses werden wir für allgemeine Refinanzierungszwecke verwenden.
• Investitionen in Anlagen und Maschinen
Hier beabsichtigen wir durch Investitionen in neue Maschinen und Anlagen die Profitabilität zu steigern sowie durch Investition in moderne Heiz- und Regelungstechnik die Energieeffzienz zu verbessern. Dies kann auch durch Akquisitionen von Unternehmen oder Unternehmensteilen erfolgen.
• Investition in Internationalisierung und Wachstumsfinanzierung
Ein Teil des Emissionserlöses soll für Investitionen in die Internationalisierung und Wachstumsfinanzierung verwendet werden. Die Vertriebsstrategie beinhaltet sowohl den Ausbau europäischer Vertriebsstandorte, als auch die verstärkte Nutzung von Cross-Selling-Potenzialen. Der Emissionserlös kann dabei auch zum Erwerb von Unternehmen oder Unternehmensteilen verwendet werden.
• Akquisitionen
Zur Erweiterung der Wertschöpfungskette und zur Stärkung der Marktposition gegenüber Wettbewerbern plant friedola zudem, einen Teil des Emissionserlöses für strategische Akquisitionen zu verwenden.
BOND MAGAZINE: Welche Auswirkungen dürfte dies auf Ihr Ergebnis haben?
Derin-Holzapfel: Wir werden von zwei Effekten profitieren. Einerseits werden wir Kosteneinsparungen durch unsere Investitionen in ein Zentrallager und in Energieeffizienz in Höhe von rund 1 Mio. Euro p.a. erwirken, andererseits streben wir mit der geplanten Internationalisierung und möglichen M&A-Aktivitäten die Ausweitung unserer Umsatzerlöse an. Das Zusammenspiel der Maßnahmen soll die Umsatz- und Ertragssituation unserer Gesellschaft nachhaltig verbessern.
BOND MAGAZINE: Welche Übernahmeziele kommen für Sie in Frage?
Derin-Holzapfel: Als Ziele für Akquisitionen kommen traditionelle Hersteller mit einem im Markt eingeführten Namen und bestehenden Vertriebssystemen als auch Hersteller mit bestimmtem Branchen-Know-how in Betracht. Auch im Hinblick auf die Internationalisierung des Vertriebs werden strategische Akquisitionen in Erwägung gezogen. Daneben ist auch die Erweiterung der Technologiebasis im Geschäftsbereich Solutions durch eine Akquisition, ein Ziel.
BOND MAGAZINE: Wo sehen Sie das Unternehmen in fünf Jahren?
Derin-Holzapfel: Wir sehen uns im angestammten Markt sehr gut positioniert. Diese Marktposition möchten wir nachhaltig ausbauen und uns bis 2017 sowohl im Umsatz als auch im Ertrag deutlich verbessern.
Das Interview führte Robert Cleve.
Eine ausführliche Analyse zum Unternehmen kann am Montag in der Rubrik „Anleihen-Check“ (www.fixed-income.org > „Anleihen-Check“) abgerufen werden.
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------