YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Branicks Group AG: Erneuerbare Energien sollen ausgebaut werden

Die Branicks Group AG (vormals DIC Asset AG), hat den Konzernabschluss für das 2023 vorgelegt. Die Gesellschaft sieht sich trotz herausforderndem Umfeld operativ auf Erfolgskurs. Das Geschäftsjahr wurde im Rahmen der Prognose abgeschlossen.

Die Assets under Management (AuM) betrugen 13,2 Mrd. Euro, nach 14,7 Mrd. Euro im Vorjahr. Die Assets beziehen sich auf das Bestandsportfolio des Unternehmens sowie auf verwaltete Assets in der Sparte Institutional Business.

Die Brückenfinanzierungen zur Übernahme der börsennotierten VIB Vermögen AG konnten im Jahr 2023 halbiert werden. Anfang 2024 wurden zudem weitere 40 Mio. Euro der VIB-Brückenfinanzierung zurückgeführt. Zudem wurde eine Vereinbarung mit Gläubigern des in diesem Jahr fälligen Schuldscheindarlehens geschlossen.

CEO Sonja Wärntges sieht das Unternehmen operativ auf Erfolgskurs. Für das Geschäftsjahr 2023 soll keine Dividende gezahlt werden.

Der FFO betrug 2023 rund 51,9 Mio. Euro, nach 114,2 Mio. Euro im Vorjahr. 43,5 Mio. Euro wurden im Commercial Portfolio erzielt, 8,4 Mio. Euro im Institutional Business.

Das Transaktionsvolumen war marktbedingt niedrig und betrug 377 Mio. Euro. Im Jahr 2022 betrug es noch 3,3 Mrd. Euro (mit VIB Vermögen, bzw. 1,1 Mrd. Euro ohne VIB Vermögen).

Der NAV je Aktie betrug 15,54 Euro, nach 19,16 Euro im Vorjahr.

Das Branicks-Management erwartet für die zweite Jahreshälfte wieder eine Belebung der Transaktionen. Verkäufe sollen plangemäß fortgesetzt werden und zwar in einem Volumen zwischen 0,8 Mrd. Euro und 1,2 Mrd. Euro.

Chancen sieht das Management in der neuen Assetklasse Erneuerbare Energien. Entsprechend soll der Anteil von Green Buildings weiter ausgebaut werden. Für den Bereich Institutional Business wurde eine Kooperation mit Encavis AM geschlossen. Investmentvehikel im Bereich Solar- und Windkraftanlagen sollen auf den Markt gebracht werden. Zeitnah soll ein erste Fonds mit einem Volumen von 300 Mio. Euro platziert werden.

Im Verlauf des Geschäftsjahre 2025 soll der LTV auf unter 50% reduziert werden.
Bis Ende 2026 möchte die Gesellschaft wieder einen positiven Netto-Cashflow und einen Nettogewinn erwirtschaften. 

Die Aktie der Branicks Group (vormals DIC Asset AG, ISIN DE000A1X3XX4, WKN A1X3XX) hat in den vergangenen Monaten weiter erheblich an Wert verloren und notiert unter 1,50 Euro.

Für die mit 2,25% verzinste Branicks-Anleihe 2021/26 (ISIN XS2388910270, WKN A3MP5C) werden Kurse von 30,735% zu 33,48% gestellt.

www.fixed-income.org
Foto: Sonja Wärntges, CEO © Branicks Group


 

Unternehmens-News

Starke Anfangsproduktion neuer Bohrungen im Oxy Joint Venture, drei Bohrungen bei Bright Rock nehmen Produktion auf, insgesamt sehr positive…

Das Öl- und Gas­geschäft des Deutsche Rohstoff-Konzerns hat sich im zweiten Quartal weiterhin sehr positiv entwickelt. Insgesamt wurden im ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat am 12. Juli 2024 im Bürger­wind­park Janneby in Schleswig-Holstein die weltweit erste Turbine des Typs N175/6.X errichtet. Mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT deutlich auf 3,6 Mio. Euro gestiegen, nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr, weiterer Portfolioausbau mit Fokussierung auf ESG-Unternehmen 2024 geplant

Die NEON EQUITY AG (ISIN: DE000A3DW408), ein Impact Investor und Wachstums-Enabler, hat im 1. Halbjahr 2024 den Gewinn deutlich gesteigert. Das EBIT…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende Juni 2024 hat die Nordex Group mit der E energija group einen Vertrag über die Lieferung und Installation ein 42-MW-Windprojekt in Litauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG ver­größert sein spa­nisches Solar­park-Portfolio um einen weiteren Solarpark in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gestiegene kurzfristige Frachtraten, stimmen positiv für das zweite Halbjahr

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der Noratis AG bestätigt Markgerüchte, wonach die Groß­aktionärin Merz Real Estate GmbH & Co. KG, die am Grund­kapital der Noratis AG mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Add-on-Akquisition für die FerrAl United Group zur Stärkung des Segments Automotive & Mobility

Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat die Übernahme der KmB Technologie GmbH von der EMAG Industrial GmbH und Scherer Holding GmbH…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Nachhaltige Stärkung der Standorte Spaichingen, Ettlingen und Howell/USA

Der Vorstand der MS Industrie AG (WKN 585518, ISIN DE0005855183) hat darüber informiert, dass der mit Ad hoc Meldung vom 31.05.2024 avisierte Verkauf…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat bekannt gegeben, dass sie derzeit Gespräche mit poten­ziellen strate­gischen Investoren führt. Aktuell werden im Bereich…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!