YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

clearvise AG: Konzernumsatz von 32,9 Mio. Euro auf 64,0 Mio. Euro gesteigert

Bereinigtes Konzern-EBITDA steigt deutlich auf 50,0 Mio. Euro, Gesamtproduktion auf 493,3 GWh erhöht

Die clearvise AG (WKN A1EWXA, ISIN DE000A1EWXA4), ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Portfolio aus Wind- und PV-Anlagen, übertrifft auf Basis vorläufiger Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 die zuletzt ausgegebenen Prognosebandbreiten für den Konzernumsatz und das bereinigte Konzern-EBITDA. Der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2022 beträgt 64,0 Mio. Euro (Vorjahr: 32,9 Mio. Euro). Die bereits angepasste Umsatzprognose aus Okt. 2022 von 55 Mio. Euro bis 59 Mio. Euro wurde damit übertroffen. Über den planmäßigen Zubau neuer Produktionskapazitäten hinaus, trugen die hohen Strompreise in Verbindung mit den guten Wetterbedingungen im vergangenen Jahr zu dieser Umsatzsteigerung bei.

Ebenso erzielte clearvise ein bereinigtes Konzern-EBITDA von 50,0 Mio. Euro (Vorjahr: 22,6 Mio. Euro). Damit wurde das zuletzt prognostizierte bereinigte Konzern-EBITDA im Korridor von 41 Mio. Euro bis 45 Mio. Euro ebenfalls klar übertroffen. Die bereinigte Konzern-EBITDA-Marge verbesserte sich im Jahr 2022 entsprechend auf 78,1 % (Vorjahr: 68,7 %). Daneben belief sich das unbereinigte Konzern-EBITDA im Jahr 2022 auf 47,9 Mio. Euro (Vorjahr: 21,8 Mio. Euro). Vor dem Hintergrund der besseren Wetterbedingungen und hinzugewonnenen Erzeugungskapazitäten erhöhte sich die Gesamtproduktion im Jahr 2022 auf 493,3 GWh nach 366,5 GWh im Vorjahr.

Manuel Sieth, CFO der clearvise AG, kommentiert: „Die clearvise konnte im Jahr 2022 Umsatz und Ergebnis weiter steigern und ist damit klar auf Wachstumskurs. Zum einen spiegelt sich der erfolgreich vorangetriebene Portfolioausbau in den Ergebnissen wider, zum anderen wirkten sich die hohen Strompreise positiv aus. Angesichts der volatilen Marktbedingungen haben wir damit unter Beweis gestellt, dass wir mit unserem robusten Geschäftsmodell gepaart mit unserer 3-C-Akquisitionsstrategie auf dem richtigen Weg sind. Angesichts unserer aktiven Projektpipeline von derzeit knapp 450 MW ist clearvise in einer guten Ausgangsposition, das Ziel von 1 GW bis 2025, davon 750 MW operative Erzeugungskapazität und 250 MW gesicherte Pipeline, zu erreichen.“

Die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 wird clearvise mit dem Geschäftsbericht 2022 am 12. Mai 2023 veröffentlichen.

Die clearvise AG ist ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Anlagenportfolio. Aktuell besteht das etablierte Beteiligungsportfolio der Bürgerwindaktie aus Wind- und Solarparks in Deutschland, Frankreich, Irland und Finnland sowie einer Biogasanlage. Mit einer operativen Kapazität von über 300 MW produziert clearvise grünen Strom aus regenerativen Energieträgern. Auf Basis einer Drei-Säulen- Akquisitionsstrategie konzentriert sich die Gesellschaft darauf, ihr Portfolio an europäischen Wind-Onshore und PV-Anlagen profitabel auszubauen und schafft mit den individuellen Modellen clearSWITCH, clearPARTNERS und clearVALUE Mehrwert für alle Beteiligten. Die Aktie der clearvise AG (WKN A1EWXA / ISIN DE000A1EWXA4) ist seit 2011 börsennotiert und wird aktuell im Freiverkehr verschiedener deutscher Börsen sowie via XETRA gehandelt.

www.green-bonds.com
Foto: © clearvise AG


 

Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy KGaA hat die turnus­mäßige Geschäfts­planung aktualisiert. Wie sich heraus­gestellt hat, ist nach aktuellem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat eine erfolg­reiche Geschäfts­entwicklung im…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy hat zwei Batterie­speicher­systeme in Südafrika zur Baureife entwickelt und an das Energie­ver­sorgungs­unter­nehmen Électricité de France…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SFC Energy AG, ein führender Anbieter von Wasser­stoff- und Methanol-Brenn­stoff­zellen für stationäre, portable und mobile…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Großaktionäre unterstützen Kapitalerhöhung, deutliche Stärkung der Kapitalstruktur und Gruppenliquidität

Der Verwal­tungsrat der Peach Property Group AG hat die Durch­führung einer ordentlichen Kapital­erhöhung gegen Bareinlage mit Bezugs­rechten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
PORR konnte ihre Leistung in den ersten drei Quartalen 2024 um 4,6% auf über 5 Mrd. Euro steigern. Gerade in ihren Heim­märkten in CEE boomt der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die FCR Immo­bilien AG hat ihre profitable Geschäfts­ent­wick­lung auch nach 9 Monaten 2024 weiter erfolgreich fort­gesetzt. Durch stabile Umsätze aus…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Webcast heute um 11.00 Uhr

„Die Finanz­ergebnisse der ersten neun Monate dieses Jahres bestätigen die Erholung des Geschäfts und seine Fähigkeit, attraktives Wachstum zu…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Weiterhin dynamisches Wachstum im dritten Quartal, starker Zuwachs im Asset Management

Die Netfonds AG, eine füh­rende Platt­form für Abwick­lung, Admi­nistration, Beratung und Regulierung für die Finanz­industrie, berichtet über eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Verkauf von rund 5.200 Einheiten an ein Investorenkonsortium, Netto-Liquiditätszufluss liegt bei rund 120 Mio. Euro

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwer­punkt auf Miet­wohnungen in Deutschland, verkauft im Wege eines Share Deals…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!