YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Encavis Asset Management AG verkauft im Auftrag eines institutionellen Investors erfolgreich ein europäisches Windpark-Portfolio mit 48 Megawatt (MW)

Die Encavis Asset Mana­gement AG, ein führender Anbieter von nach­haltigen Energie­investi­tionen für institu­tionelle Investoren und Tochter­unter­nehmen des im SDAX notierten Wind- und Solar­park­betreibers Encavis AG, hat im Auftrag eines institu­tionellen Investors den Verkauf eines euro­päischen Windpark-Portfolios mit einer Gesamt­leistung von 48 Megawatt (MW) abge­schlossen.

Das erfolgreich von der Encavis AM gemanagte Europa-Portfolio des Auftraggebers umfasst drei Windparks mit einer Gesamtleistung von 48 MW. Zwei der drei Windparks sind in Frankreich und wurden an einen französischen Käufer veräußert. Der dritte Windpark befindet sich in Deutschland und wurde an ein deutsches Unternehmen verkauft.

„Um einen solchen Verkauf zum Erfolg zu führen, benötigt man vor allem die Erfahrung und die vielschichtige fachliche Expertise aus dem aktiven Management von Infrastruktur-Portfolios. Dort, wo das Marktumfeld schwierig ist und wir für unsere Auftraggeber bestmöglich mit der Komplexität internationaler Ausschreibungen und den unterschiedlichen Interessen europäischer Investoren umgehen, zeigen sich die Stärken unseres Asset Managements in besonderer Weise“, unterstreicht Karsten Mieth, Vorstandssprecher der Encavis AM, die Bedeutung einer umfassenden Verkaufsbegleitung für den Erfolg derartiger Transaktionen.

Über Encavis Asset Management AG
Encavis Asset Management AG bietet institutionellen Investoren maßgeschneiderte Portfolios und Fondslösungen für Investitionen in dem Wachstumsmarkt Erneuerbare Energien. Das Unternehmen investiert bereits seit 2006 erfolgreich in diesem Bereich und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette vom Asset Sourcing bis hin zum operativen Management der Anlagen ab.

Die Encavis Asset Management AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Encavis AG und profitiert als Teil des Encavis-Konzerns von deren langjährigen Erfahrungen und dessen breitem Branchennetzwerk. Die Encavis AG ist einer der führenden konzernunabhängigen Stromanbieter (IPPs) im Bereich der Erneuerbaren Energien in Europa. Das Unternehmen erwirbt und betreibt (Onshore-)Windparks und Solaranlagen in Deutschland sowie in weiteren europäischen Ländern. Die Gesamterzeugungs-kapazität des Encavis-Konzerns beträgt aktuell mehr als 3,6 Gigawatt (GW), davon rund 2,2 GW durch die Encavis AG. Dies entspricht einer Einsparung von rund 0,8 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr allein durch die Encavis AG. Zudem sind aktuell im Konzern rund 1,2 GW an Kapazitäten im Bau, davon gut 900 MW im Eigenbestand.

Die auch zum Encavis-Konzern gehörende Stern Energy S.p.A. mit Hauptsitz in Parma, Italien, ist ein spezialisierter Anbieter technischer Dienstleistungen für die europaweite Errichtung, den Betrieb, die Wartung sowie das Revamping und Repowering von Photovoltaik-Anlagen.

Encavis ist Unterzeichner der UN Global Compact sowie des UN PRI-Netzwerks. Die Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen der Encavis AG werden von führenden ESG Research- und Ratingagenturen ausgezeichnet. MSCI ESG Ratings bewertet die Nachhaltigkeitsleistung mit einem "AA"-Level. Die international ebenfalls renommierte ISS ESG verleiht Encavis den "Prime"- Status (A-), das Carbon Disclosure Project (CDP) verleiht der Encavis AG ihr Klima-Rating „B“ und Sustainalytics vergibt ein „geringes Risiko“ innerhalb ihres ESG-Risiko-Ratings.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © ENCAVIS


 

Unternehmens-News

Genehmigtes ~70 MWp-Photovoltaik-Projekt in der Region Nouvelle-Acquitaine, Prüfung von Optionen zur Wachstumsfinanzierung

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Stromp­roduzent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, euro­päischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBITDA erhöht sich von 15,3 Mio. Euro auf 15,9 Mio. Euro bei einer EBITDA-Marge von 17,1 %

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, setzt die positive Entwicklung im Geschäfts­jahr 2024 fort. Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Konzernum­satz der Süd­zucker AG lag im ersten Halb­jahr des Geschäfts­jahres 2024/25 (1. März – 31. August 2024) mit 5.092 (Vorjahr: 5.078) Mio.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe ist weiter inter­natio­nal erfolg­reich. In Schott­land ver­kauft die Unter­nehmens­gruppe nun einen Wind­park mit einer Nenn­leistung…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Transaktion stärkt strategische Position und unterstreicht die Wachstumsambitionen von Multitude

Die Multitude PLC, ein börsen­no­tiertes FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Bank­diens­tleistungen für Konsu­menten, KMU und andere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der Noratis AG (Aktie: ISIN DE000A2E4MK4, WKN A2E4MK) hat mit Zustim­mung des Aufsichts­rats eine Kapital­erhöhung ohne Bezugs­recht der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Professionelle und private Anleger aus den baltischen Ländern und Europa zeigten reges Interesse am Börsengang (IPO) der Eleving Group. Insgesamt…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Fortsetzung einer stabilen Preisgestaltung mit einem ASP von 0,90 Mio. Euro pro MW in den ersten neun Monaten 2024

In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 hat die Nordex Group im Segment Projects (ohne Service­geschäft) 5.083 MW an Aufträgen gewonnen, ein Plus…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Noratis AG, ein Bestands­entwickler von Wohn­immo­bilien in Deutsch­land, hat bei der zweiten Anleihe­gläubiger­versammlung für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Assessmen­tpartner haben eine Vor­ent­schei­dung getroffen: Die siegel­baren Produkte von LEEF gehören zu den Vorreitern der Transformation.LEEF…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!