YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

ENCAVIS und Innovar Solar unterzeichnen Rahmenvertrag über die Entwicklung von 500 MW an Solarprojekten in Deutschland

Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG und die Innovar Solar GmbH, ein schnell wach­sender Ent­wickler von Solar­projekten, haben einen Rahmen­vertrag über die Ent­wicklung von Solar­projekten in Deutsch­land mit einer rollier­enden Kapazität von 500 Megawatt (MW) unter­zeichnet. „Rollierend“ bedeutet hier, dass bei erfolg­reicher Entwicklung von einzelnen Projekten, neue Projekte nachrücken, so dass immer 500 MW parallel entwickelt werden. Der gleiche Mechanismus gilt für Projekte, die nicht innerhalb eines definierten Zeitrahmens die Baureife erreichen.

„Die Partnerschaft mit Encavis ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, innovative und nachhaltige Solarprojekte in Deutschland zu realisieren. Der Rahmenvertrag über 500 MW gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam mit Encavis die Energiewende noch schneller voranzutreiben“, sagt Stefan Veltrup, Geschäftsführer der Innovar Solar GmbH.

Mario Schirru, CIO/COO der Encavis AG, fügt hinzu: „Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Innovar Solar ermöglicht es uns, unsere Solar-Kapazitäten in Deutschland von gegenwärtig 412 MW weiter auszubauen und unsere Position als einer der führenden unabhängigen Produzenten von Strom aus Erneuerbaren Energien in Europa zu festigen.“ Die Entwicklung der Projekte hat bereits begonnen.

Über ENCAVIS:
Die Encavis AG (Prime Standard; ISIN: DE0006095003; Börsenkürzel: ECV) ist ein im MDAX der Deutsche Börse AG notierter Produzent von Strom aus Erneuerbaren Energien. Als einer der führenden unabhängigen Stromerzeuger (IPP) erwirbt und betreibt ENCAVIS (Onshore-)Wind- und Solarparks in zwölf Ländern Europas. Die Anlagen zur nachhaltigen Energieerzeugung erwirtschaften stabile Erträge durch garantierte Einspeisevergütungen (FIT) oder langfristige Stromabnahmeverträge (PPA). Die Gesamterzeugungskapazität des Encavis-Konzerns beträgt aktuell rund 3,6 Gigawatt (GW), davon rund 2,2 GW durch die Encavis AG, das entspricht einer Einsparung von rund 0,8 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr allein durch die Encavis AG. Zudem sind aktuell im Konzern mehr als 1,2 GW an Kapazitäten im Bau, davon gut 900 MW im Eigenbestand.

Innerhalb des Encavis-Konzerns ist die Encavis Asset Management AG auf den Bereich der institutionellen Investoren spezialisiert. Die auch zum Encavis-Konzern gehörende Stern Energy S.p.A. mit Hauptsitz in Parma, Italien, ist ein spezialisierter Anbieter technischer Dienstleistungen für die europaweite Errichtung, den Betrieb, die Wartung sowie das Revamping und Repowering von Photovoltaik-Anlagen.

ENCAVIS ist Unterzeichner der UN Global Compact sowie des UN PRI-Netzwerks. Die Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen der ENCAVIS AG wurden von zwei der weltweit führenden ESG Research- und Ratingagenturen ausgezeichnet. MSCI ESG Ratings bewertet die Nachhaltigkeitsleistung mit einem "AA"-Level, die international ebenfalls renommierte ISS ESG verleiht ENCAVIS den "Prime"- Status (A-), das Carbon Disclosure Project (CDP) verleiht ENCAVIS ihr Klima-Rating „B“ und Sustainalytics vergibt ein „geringes Risiko“ innerhalb ihres ESG-Risiko-Ratings.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © ENCAVIS


 

Unternehmens-News

Ausstehender Gesamtnennbetrag um 127,078 Mio. Euro reduziert auf 172,922 Mio. Euro

Die Peach Property Group AG gibt bekannt, dass das von ihrer Tochter­gesell­schaft Peach Property Finance GmbH mit Sitz in Deutsch­land durch­geführte…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein führ­endes Software-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, hat die Gesell­schaft Lyra Pet GmbH mit Sitz in Albstadt erworben.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ziel: Weitere Reduzierung der Finanzverbindlichkeiten

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führ­enden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat am 19. Dezember 2024 ein Rück­kauf­angebot im…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erfolgreich umgesetztes Maßnahmenbündel aus Kapitalerhöhungen und Prolongation von Unternehmensanleihen sichert Flexibilität

Die Noratis AG hat mit­geteilt, dass die auf der der außer­ordent­lichen Haupt­ver­sammlung der Noratis AG am 27. November 2024 beschlos­sene…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausbau des Beteiligungsportfolio auf mehr als 470 MW

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produ­zent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, euro­päischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Konzern­umsatz der Süd­zucker AG ging in den ersten drei Quartalen des Geschäfts­jahres 2024/25 (1. März bis 30. Novem­ber 2024) leicht auf 7.466…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass seine südafr­ikanische Tochter­gesell­schaft, Photon Renewable Energy Pty Ltd, einen bedeu­tenden…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gesamtsumme des Angebots von bis zu 100 Mio. Euro, Mindestkaufpreis 96,50%, Annahmefrist endet am 17. Januar 2025

Die Peach Property Group AG hat bekannt gegeben, dass ihre Tochter­gesell­schaft Peach Property Finance GmbH mit Sitz in Deutsch­land Inhabern der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Nachdem die Nordex Group am 09.01.2024 drei Cor­porate News zu Auftrags­eingängen im Dezem­ber ver­öffent­licht hat, geht diese Form der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat heute Morgen drei Cor­porate News innerhalb von 20 Minuten veröffen­tlicht. Was möchte uns die Verant­wortlichen damit sagen?Um…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!