YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

ENCAVIS veräußert Windparkportfolio in Österreich komplett an WIEN ENERGIE

Der SDAX-notierte Wind- und Solarparkbetreiber Encavis AG (ISIN: DE0006095003), veräußert seinen Mehrheitsanteil von 51% am österreichischen Windparkportfolio komplett an die Wien Energie GmbH, den größten regionalen Energieversorger Österreichs. Die drei Windparks "Pongratzer Kogel" und "Herrenstein" in der Steiermark sowie "Zagersdorf" im Burgenland verfügen über eine Erzeugungskapazität von insgesamt 36,2 Megawatt (MW) und waren bereits zu 49 % im Besitz von Wien Energie.

"Erstmalig trennen wir uns mit dieser Transaktion komplett von einem relativ überschaubaren Windparkportfolio in einem Energiemarkt, der uns vergleichsweise geringe Wachstumsperspektiven bietet. Daher haben wir uns ausnahmsweise für einen Komplettverkauf entschieden. Erneut konnten wir den Nachweis der Werthaltigkeit unseres bestehenden Portfolios liefern und durch die technische und kaufmännische Optimierung unserer Parks erhebliche Werte schaffen - wie dieses Beispiel wiederholt zeigt. Dieser bereits in unseren prognostizierten Kennzahlen für dieses Jahr enthaltene Wertnachweis unterstützt die Erreichung unserer Guidance 2021," unterstrich Dr. Christoph Husmann, CFO der Encavis AG, die positiven finanziellen Effekte dieses bisher einmaligen Komplettverkaufs eines Windparks.

Wien Energie bekräftigt mit diesem Windparkerwerb erneut seinen regionalen Bezug und stärkt sein Portfolio an Erneuerbarer Energieerzeugung, das neben dem Hauptfokus auf Photovoltaik ebenso Wind- und Wasserkraftwerke beinhaltet.

"Bereits im Vorjahr haben wir uns knapp die Hälfte dieser regionalen Windparks gesichert. Wir freuen uns sehr, dass wir die sehr gut entwickelten Anlagenparks mit 13 Windkraftanlagen nun vollständig in unser Portfolio aufnehmen können. Mit dem Erwerb bauen wir unsere Windkraft auf insgesamt 190 Megawatt Leistung aus. Damit können wir umgerechnet bereits mehr als 200.000 Haushalte CO2-frei mit Strom versorgen", unterstrich DI Mag. Michael Strebl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wien Energie GmbH, die Investition in die erneuerbare Energieerzeugung zur Versorgungssicherheit und den Klimaschutz des Landes.

Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs und ein Tochterunternehmen der Wiener Stadtwerke. Wien Energie versorgt zwei Millionen KundInnen zuverlässig und umweltfreundlich mit Strom, Wärme, Kälte, Elektromobilität und Telekommunikation. Um den Klimaschutz voranzutreiben, investiert Wien Energie in den nächsten Jahren massiv in den Ausbau erneuerbarer Energien wie Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie Elektromobilität. Mit Innovation und Forschung gestaltet Wien Energie die Energiezukunft aktiv mit.

https://www.green-bonds.com/
Foto:
© ENCAVIS


Unternehmens-News
Die Aream Solar Finance GmbH hat von der AREAM Group SE einen in der Ent­wick­lung befind­lichen Solar­park mit Batterie­speicher erworben. Finanziert…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die LR Health & Beauty SE, Europas führendes digitales Social-Commerce-Unter­nehmen im Bereich hoch­wertiger Nahrungs­ergänzungs­mittel und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy KGaA hat die turnus­mäßige Geschäfts­planung aktualisiert. Wie sich heraus­gestellt hat, ist nach aktuellem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat eine erfolg­reiche Geschäfts­entwicklung im…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ABO Energy hat zwei Batterie­speicher­systeme in Südafrika zur Baureife entwickelt und an das Energie­ver­sorgungs­unter­nehmen Électricité de France…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SFC Energy AG, ein führender Anbieter von Wasser­stoff- und Methanol-Brenn­stoff­zellen für stationäre, portable und mobile…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Großaktionäre unterstützen Kapitalerhöhung, deutliche Stärkung der Kapitalstruktur und Gruppenliquidität

Der Verwal­tungsrat der Peach Property Group AG hat die Durch­führung einer ordentlichen Kapital­erhöhung gegen Bareinlage mit Bezugs­rechten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
PORR konnte ihre Leistung in den ersten drei Quartalen 2024 um 4,6% auf über 5 Mrd. Euro steigern. Gerade in ihren Heim­märkten in CEE boomt der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die FCR Immo­bilien AG hat ihre profitable Geschäfts­ent­wick­lung auch nach 9 Monaten 2024 weiter erfolgreich fort­gesetzt. Durch stabile Umsätze aus…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Webcast heute um 11.00 Uhr

„Die Finanz­ergebnisse der ersten neun Monate dieses Jahres bestätigen die Erholung des Geschäfts und seine Fähigkeit, attraktives Wachstum zu…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!