YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

FCR Immobilien AG: Annualisierte Netto-Mieteinnahmen steigen auf rd. 32 Mio. Euro

Indexbasierte Mieten und Bestandsausbau als Treiber, Leerstand per Ende 2022 reduziert auf 6,8% durch Neuvermietung

Die FCR Immobilien AG (ISIN DE000A1YC913) hat im Jahr 2022 durch ihr aktives Asset Management das Immobilienportfolio erfolgreich weiterentwickelt. Dazu beigetragen hat die selbstentwickelte innovative Software, die unter Einsatz Künstlicher Intelligenz auch die Asset Management-Aktivitäten effizient unterstützt. Im Jahresverlauf konnte so der Leerstand des Gesamtportfolios auf 6,8% per Ende 2022 weiter reduziert werden.

Sehr erfreulich haben sich im Geschäftsjahr die Mieteinnahmen entwickelt. Die annualisierte Netto-Miete beläuft sich auf jetzt rund 32 Mio. Euro. Neben der weiteren Reduzierung des Leerstands sowie gestiegener Mieteinnahmen durch den Portfolioausbau haben hierzu auch die indexbasierten Mietverträge beigetragen.

FCR hat heute ihre 6%-Unternehmensanleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren im Gesamtnennwert von 25 Mio. Euro fristgemäß und vollständig zurückgezahlt. Die Rückzahlung der 6%-Anleihe führt zu einer Optimierung der Finanzierungsstruktur. Mit der Rückführung der 6%-Anleihe hat FCR nun bereits vier Kapitalmarkt-Anleihen plangemäß zurückgezahlt. Nunmehr sind noch die beiden Unternehmensanleihen mit Kupons in Höhe von 5,25% und 4,25% an der Börse notiert.

FCR geht für 2023 davon aus, dass der erwartete Mehraufwand aus dem Zinsanstieg durch die indexierten Mietverträge, die in 2022 erfolgte Erweiterung des Immobilienportfolios, den erfolgten Abbau des Leerstands sowie die gesunkenen Finanzierungskosten durch die Rückzahlung der 6%-Anleihe übertroffen wird.

Mit ihrer Ausrichtung auf Einkaufs- und Fachmarktzentren mit Nahversorgungsfunktion adressiert die FCR ein unverändert attraktives Segment des Immobilienmarktes. Aufgrund ihrer Markposition werden FCR nach wie vor attraktive Objekte zum Ankauf angeboten. FCR wird sich bietende Gelegenheiten auf Basis ihres Ankaufsprofils weiter konsequent nutzen und damit ihren Wachstumspfad kontinuierlich und nachhaltig weiterverfolgen.

Über die FCR Immobilien AG

Die dynamisch wachsende FCR Immobilien AG ist ein auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland spezialisierter Bestandshalter. Im Fokus stehen Objekte an aussichtsreichen Sekundärstandorten, die durch ihre Lage überdurchschnittliche Renditepotenziale bieten. FCR investiert bei sich bietenden Gelegenheiten auch in die Assetklassen Büro, Wohnen und Logistik. Neben einem günstigen Einkauf beruht die positive Entwicklung der FCR Immobilien AG auf der erfolgreichen Bewirtschaftung der Bestandsimmobilien. Die FCR Immobilien AG zählt zu den innovativsten Immobiliengesellschaften in Deutschland. Basis hierfür ist die inhouse entwickelte Software, die mittels Künstlicher Intelligenz die gesamte Wertschöpfungskette optimiert und Wachstums- und Ertragspotenziale aufzeigt. Die Kombination aus spezialisiertem Bestandshalter und Innovationsführer im Immobilienbereich zeichnet FCR aus. Derzeit besteht das Portfolio der FCR Immobilien AG aus insgesamt über 100 Objekten, die annualisierte Ist-Netto-Miete aus dem Bestandsportfolio beläuft sich auf über 30 Mio. Euro. Zu den Mietern gehören bekannte Marken wie EDEKA, Netto, ROSSMANN, REWE und NORMA. Die FCR-Aktie (WKN A1YC91, ISIN DE000A1YC913) notiert im m:access an der Börse München und ist im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wird u. a. auf Xetra gehandelt.

https://www.fixed-income.org/
Foto: Falk Raudies © FCR Immobilien AG


 

Unternehmens-News
Wie zahlreichen Presse­berichten zu entnehmen ist, ermittelt derzeit die Staats­anwalt­schaft München I gegen 14 Beschul­digte u.a. wegen des Vorwurfs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erster Windpark außerhalb Deutschlands im Eigenbetriebsportfolio, Gesamtnennleistung der Windparks im Eigenbetrieb steigt auf 434,3 MW

Mit dem Windpark Saint-Aubin-du-Plain hat die PNE-Gruppe den ersten Windpark außerhalb Deutsch­lands in Betrieb genommen, der in das…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: GMV mind. 1,2 Mrd. Euro, Nettoumsatz 590 bis 610 Mio. Euro sowie bereinigtes EBITDA 40 bis 42 Mio. Euro und bereinigte EBITDA-Marge von…

The Platform Group AG (TPG), ein füh­rendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute ihren Kapital­markttag mit über 55 Investoren,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Das lettische Verkehrs­minis­terium, airBaltic und die Lufthansa Group haben die Unter­zeichnung einer Verein­barung bekannt gegeben, wonach die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SFC Energy AG, ein führender Anbieter von Wasser­stoff- und Methanol-Brenn­stoff­zellen für stationäre, portable und mobile…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Delticom AG, Europas führender Online­händler für Reifen und Komplett­räder, hat den Konsortial­kredit­vertrag mit den finan­zierenden Banken im…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat am 26. Januar 2025 in Santow in Mecklen­burg-Vor­pommern erstmalig eine Turbine des Typs N175/6.X auf einem selbst­ent­wickelten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Weiterer Baustein zur Reduzierung der Anleiheverbindlichkeiten erfolgreich umgesetzt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat heute das Ergebnis des Rück­kauf­angebots für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Norwegischer Energieversorger übernimmt Gesellschaften und Pipeline, Wind- und Photovoltaik-Pipeline umfasst mehr als 1.000 MW

Die PNE AG hat Mitte Januar 2025 ihre beiden schwe­dischen Tochter­unter­nehmen PNE Sverige AB und VKS Vindkraft Sverige AB an das norwegische…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausstehender Gesamtnennbetrag um 127,078 Mio. Euro reduziert auf 172,922 Mio. Euro

Die Peach Property Group AG gibt bekannt, dass das von ihrer Tochter­gesell­schaft Peach Property Finance GmbH mit Sitz in Deutsch­land durch­geführte…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!