YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

FCR Immobilien AG: Gesamtumsatz um 58% auf 56,6 Mio. Euro gestiegen, robustes Ergebnis: EBT bei 10,1 Mio. Euro, FFO bei 8,2 Mio. Euro

Kennzahlen zum Immobilienportfolio weiter verbessert

Die FCR Immo­bilien AG bestätigt ihre vorläufigen Zahlen und schließt das ver­gangene Geschäft­sjahr mit dem testierten Jahres- und Konzern­abschluss 2023 erfolgreich ab. Die Basis für den wirtschaft­lichen Erfolg legten die Umsatz­erlöse, die insgesamt um 58% von 35,9 Mio. Euro auf 56,6 Mio. Euro gestiegen sind. Dabei konnte FCR sowohl bei der Vermietung als auch beim Verkauf von Immo­bilien gut zulegen. Im Geschäftsjahr 2023 erfolgten acht Verkäufe und zwei Teil­verkäufe, die insgesamt mit 6% über dem Buchwert veräußert wurden und somit auch die Wert­haltigkeit des Immobilien­portfolios unterstreichen.

Im Geschäftsjahr 2023 erzielte FCR in einem herausfordernden, aber zugleich auch chancenorientierten Marktumfeld auf Grundlage ihres stabilen Geschäftsmodells im Kernmarkt Nahversorgungsimmobilien ein robustes Ergebnis. So konnten insbesondere durch Neuvermietungen, Mietvertragsverlängerungen und Indexierungen gestiegene Finanzaufwendungen in Höhe von 15,0 Mio. Euro (Vorjahr: 10,4 Mio. Euro) zu einem Großteil kompensiert werden. Erwartungsgemäß kam es im Geschäftsjahr 2023 im Gesamt-Immobilienportfolio zu keiner Aufwertung. So wird das FCR-Portfolio zum Jahresende 2023 auf das 12,5-fache der Jahresnettokaltmiete taxiert. Durch die Objekt-Veräußerungen über Buchwert erfolgte eine entsprechende Wertveränderung nach IFRS. Das Ergebnis vor Steuern, EBT, lag bei 10,1 Mio. Euro (Vorjahr 17,3 Mio. Euro), die Funds from Operations, FFO, bei 8,2 Mio. Euro (Vorjahr 9,4 Mio. Euro). Aufgrund der nachhaltig profitablen, erfolgreichen Unternehmensentwicklung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividende in Höhe von 0,25 Euro je Aktie auszuschütten. Damit profitieren FCR-Aktionäre auch in diesem Jahr von einer attraktiven Dividendenpolitik der Gesellschaft. 

Auch das Immobilienportfolio der FCR hat sich zum 31.12.2023 sehr gut weiterentwickelt. So erzielte FCR mit einem Gesamtbestand von 95 Objekten eine annualisierte Ist-Netto-Miete von 33,1 Mio. Euro (Vorjahr 31,7 Mio. Euro). Mit der Vermietungsquote und der gewichteten Restlaufzeit der Mietverträge, WAULT, konnten beide Kern-Immobilien-Kennzahlen weiter verbessert werden. Die Vermietungsquote erhöhte sich von 93,3% auf 94,0%, der WAULT stieg von 5,2 Jahre auf 5,4 Jahre. Der Net-Asset-Value (NAV) stieg im Geschäftsvorjahr 2023 auf 140,4 Mio. Euro (Vorjahr 135,1 Mio. Euro).

Der testierte Jahres- und Konzernabschluss 2023 steht auf der FCR-Website unter fcr-immobilien.de/investor-relations/finanzberichte/finanzberichte-2023/ zum Download zur Verfügung.

Über die FCR Immobilien AG
Die dynamisch wachsende FCR Immobilien AG ist ein auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland spezialisierter Bestandshalter. Im Fokus stehen Objekte an aussichtsreichen Sekundärstandorten, die durch ihre Lage überdurchschnittliche Renditepotenziale bieten. FCR investiert bei sich bietenden Gelegenheiten auch in die Assetklassen Logistik und Light Industrial. Neben einem günstigen Einkauf beruht die positive Entwicklung der FCR Immobilien AG auf der erfolgreichen Bewirtschaftung der Bestandsimmobilien. Die FCR Immobilien AG zählt zu den innovativsten Immobiliengesellschaften in Deutschland. Basis hierfür ist die inhouse entwickelte Software, die mittels Künstlicher Intelligenz die gesamte Wertschöpfungskette optimiert und Wachstums- und Ertragspotenziale aufzeigt. Diese Kombination aus spezialisiertem Bestandshalter und Innovationsführer im Immobilienbereich zeichnet FCR aus. Derzeit besteht das Portfolio der FCR Immobilien AG aus insgesamt knapp 100 Objekten, die annualisierte Ist-Netto-Miete beläuft sich auf über 33 Mio. Euro. Zu den Mietern gehören bekannte Marken wie EDEKA, Netto, ROSSMANN, REWE und NORMA. Die FCR-Aktie (WKN A1YC91, ISIN DE000A1YC913) notiert im m:access an der Börse München und ist im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und wird u. a. auf Xetra gehandelt.

www.fixed-income.org
Foto: © FCR Immobilien AG


 

Unternehmens-News

Starke Anfangsproduktion neuer Bohrungen im Oxy Joint Venture, drei Bohrungen bei Bright Rock nehmen Produktion auf, insgesamt sehr positive…

Das Öl- und Gas­geschäft des Deutsche Rohstoff-Konzerns hat sich im zweiten Quartal weiterhin sehr positiv entwickelt. Insgesamt wurden im ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat am 12. Juli 2024 im Bürger­wind­park Janneby in Schleswig-Holstein die weltweit erste Turbine des Typs N175/6.X errichtet. Mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT deutlich auf 3,6 Mio. Euro gestiegen, nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr, weiterer Portfolioausbau mit Fokussierung auf ESG-Unternehmen 2024 geplant

Die NEON EQUITY AG (ISIN: DE000A3DW408), ein Impact Investor und Wachstums-Enabler, hat im 1. Halbjahr 2024 den Gewinn deutlich gesteigert. Das EBIT…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende Juni 2024 hat die Nordex Group mit der E energija group einen Vertrag über die Lieferung und Installation ein 42-MW-Windprojekt in Litauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG ver­größert sein spa­nisches Solar­park-Portfolio um einen weiteren Solarpark in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gestiegene kurzfristige Frachtraten, stimmen positiv für das zweite Halbjahr

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der Noratis AG bestätigt Markgerüchte, wonach die Groß­aktionärin Merz Real Estate GmbH & Co. KG, die am Grund­kapital der Noratis AG mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Add-on-Akquisition für die FerrAl United Group zur Stärkung des Segments Automotive & Mobility

Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat die Übernahme der KmB Technologie GmbH von der EMAG Industrial GmbH und Scherer Holding GmbH…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Nachhaltige Stärkung der Standorte Spaichingen, Ettlingen und Howell/USA

Der Vorstand der MS Industrie AG (WKN 585518, ISIN DE0005855183) hat darüber informiert, dass der mit Ad hoc Meldung vom 31.05.2024 avisierte Verkauf…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat bekannt gegeben, dass sie derzeit Gespräche mit poten­ziellen strate­gischen Investoren führt. Aktuell werden im Bereich…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!