Die operativen Kennzahlen zu den Geschäftsmodellen der Hypoport-Gruppe in der privaten Immobilienfinanzierung (Segment Real Estate & Mortgage Platforms) haben sich im ersten Quartal 2025 sehr positiv entwickelt. Bei den Kennzahlen des Segments Financing Platforms zeigte sich hingegen ein zweigeteiltes Bild.
Durch ein verbessertes Marktumfeld sowie Marktanteilsgewinne stieg das Volumen der Plattformen Europace, Finmas und Genopace deutlich um rund 34% yoy an. Auch das Volumen der Dr. Klein Privatkunden AG entwickelte sich mit +31% stark. Insbesondere das Kreditvolumen mit Verwendungszweck Kauf von Bestandsimmobilien entwickelte sich überproportional. Dies ist auch die Folge eines sich stetig verschlechternder Mietmarkts, welcher für einen zunehmend größeren Teil der Bevölkerung unattraktiv bzw. nicht mehr zugänglich ist. Der abrupte Zinsanstieg um rund 30 Basispunkte Anfang März – ausgelöst durch die Ankündigung des deutschen Schuldenpakets – führte dazu, dass bislang zögernde Verbraucher vermehrt Abschlüsse tätigten, was das Volumen zusätzlich erhöhte. Durch die Außenwirtschaftspolitik der USA sind die Immobilienfinanzierungszinsen zwischenzeitlich wieder nahezu auf dem Niveau von Ende Februar. Das Kreditvolumen für Neubau steigt trotz weiterhin starker Regulierung und den resultierenden hohen Baukosten von einem sehr geringen Niveau kommend wieder leicht an. Die Kreditaufnahmen zur Refinanzierung auslaufender Zinsbindungen und zur energetischen Sanierung durch bestehende Eigentümer bleibt weiterhin gering.
Die für Dr. Klein Wowi Finanz relevante Kreditnachfrage der Wohnungswirtschaft für den Mietwohnungsneubau und energetische Sanierungen sank trotz eines bereits schwachen Volumens in 2024 erneut deutlich, während der Zugewinn an Marktanteilen bei der wohnwirtschaftlichen Verwaltungsplattform Dr. Klein Wowi Digital sich gegenüber 2024 sogar noch weiter beschleunigt.
Über die Hypoport SE
Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der Hypoport-Gruppe. Mit ihren über 2.000 Mitarbeitenden ist die Hypoport-Gruppe ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Wohnungs- sowie Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in drei operative Segmente: Real Estate & Mortgage Platforms, Financing Platforms und Insurance Platforms.
Das Segment Real Estate & Mortgage Platforms betreibt mit dem internetbasierten B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für private Immobilienfinanzierungen. Ein vollintegriertes System vernetzt rund 800 Partner aus den Bereichen Banken, Bausparkassen, Versicherungen und Finanzvertriebe. Neben Europace fördern die Joint Ventures Finmas (Sparkassenorganisation), Genopace (Genossenschaftlicher Verbund), Starpool (Deutsche Bank) und Baufinex (Bausparkasse Schwäbisch Hall) das Wachstum des Kreditmarktplatzes in unterschiedlichen Zielgruppen. Mit Dr. Klein gehört das größte Franchisesystem für die anbieterunabhängige Beratung von Verbrauchern zu Immobilienfinanzierungen ebenso zum Segment. Der Maklerpool Qualitypool, die Vermarktungsplattform für bankverbundene Immobilienmakler FIO und die Immobilienbewertungsplattform Value AG ergänzen die Wertschöpfungskette des privaten Immobilienerwerbs.
Das Segment Financing Platforms bündelt alle Technologie- und Beratungsunternehmen der Hypoport-Gruppe für Finanzierungsprodukte außerhalb der privaten Immobilienfinanzierung insbesondere in der Wohnungswirtschaft (Dr. Klein WoWi und FIO Finance), der Unternehmensfinanzierung (REM Capital) und im Ratenkredit (Europace).
Das Segment Insurance Platforms betreibt mit Smart Insur eine internetbasierte B2B-Plattform für tarifierbare Privat- und Gewerbeversicherungen unterstützt vom Maklerpool Qualitypool sowie dem Assekuradeur Sia. Das Angebot wird ergänzt um ePension, einer Plattform für betriebliche Vorsorgeprodukte und Corify, einer Plattform für die Ausschreibung und Verwaltung von Industrieversicherungen.
Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet und seit 2015 im Auswahlindex SDAX oder MDAX vertreten.
www.fixed-income.org
