YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Katjes International wächst um 28,1%

Operativer Gewinn (EBITDA) bei 40,8 Mio. Euro (Vorjahr: 37,3 Mio. Euro), Umsatz und EBITDA-Marge über dem prognostizierten Korridor

Die Katjes International hat das Geschäftsjahr 2023 in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld sehr erfolgreich abgeschlossen und die im Jahresverlauf bereits angehobene Prognose noch übertroffen. Der für den entsprechenden Berichtszeitraum geprüfte, nach internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) aufgestellte Konzernabschluss wurde heute veröffentlicht. 

Der Konzernumsatz stieg im Geschäftsjahr 2023 um 28,1% auf 377,4 Mio. Euro und lag damit über der, im Rahmen des Konzernzwischenabschlusses bereits angehobenen, Guidance von 350-375 Mio. Euro. Der operative Gewinn (EBITDA) belief sich auf 40,8 Mio. Euro (Vorjahr: 37,3 Mio. Euro). Wesentliche Steuerungsgröße der Katjes International ist die EBITDA-Marge. Im Berichtszeitraum lag diese mit einem Wert von 10,8% (Vorjahr: 12,7%) und somit ebenfalls über dem prognostizierten Korridor von 9-10%. 

Das Konzerneigenkapital erhöhte sich zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2023 auf 175,8 Mio. Euro, während die Eigenkapitalquote mit 36,8% stabil auf einem komfortablen Niveau verbleibt. 

Im September 2023 wurde die ausstehende 110 Mio. Euro Anleihe aus dem Jahr 2019 vorzeitig refinanziert und das Volumen der hierzu im September neu begebenen Anleihe aufgrund der hohen Nachfrage noch um 5 Mio. Euro auf insgesamt 115 Mio. Euro aufgestockt. Erfreulich war die gute Resonanz bezüglich des erstmals angebotenen Umtauschangebots an Bestandsinvestoren sowie die ebenfalls erstmalige Möglichkeit der Zeichnung über die Webseite der Emittentin. Aber auch die Nachfrage institutioneller Investoren im Rahmen der internationalen Privatplatzierung war sehr erfreulich. Insofern zieht die Geschäftsführung der Katjes International, wie auch bei den drei vorangegangenen Anleiheplatzierungen, ein sehr positives Résumé dieser erstmalig als sogenannter „Nordic Bond“ begebenen Anleihe 2023/2028. 

Aufbauend auf dem starken Markenportfolio und dem Ziel, weiteres Wachstum sowohl über Akquisitionen als auch organisch zu erreichen, blickt die Gesellschaft optimistisch in die Zukunft. Für das laufende Geschäftsjahr werden Konzernumsätze in Höhe von 390 bis 420 Mio. Euro und eine EBITDA-Marge zwischen 9% und 10% prognostiziert.

Für die 6,75% Katjes International-Anleihe 23/28 (ISIN NO0012888769 / WKN A30V78) werden Kurse von 106,70% zu 107,00% gestellt.

www.fixed-income.org 
Foto: © Katjes Interantional


 

Unternehmens-News

Anhaltend positive Geschäftsentwicklung: Erwartetes Umsatzwachstum für das laufende Geschäftsjahr von nun rund 8,5%

Die DOUGLAS Group, Europas führender Omni­channel-Anbieter für Premium-Beauty, hebt ihre Umsatz­prognose (netto) für das laufende Geschäfts­jahr nach…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Anfangsproduktion neuer Bohrungen im Oxy Joint Venture, drei Bohrungen bei Bright Rock nehmen Produktion auf, insgesamt sehr positive…

Das Öl- und Gas­geschäft des Deutsche Rohstoff-Konzerns hat sich im zweiten Quartal weiterhin sehr positiv entwickelt. Insgesamt wurden im ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat am 12. Juli 2024 im Bürger­wind­park Janneby in Schleswig-Holstein die weltweit erste Turbine des Typs N175/6.X errichtet. Mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT deutlich auf 3,6 Mio. Euro gestiegen, nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr, weiterer Portfolioausbau mit Fokussierung auf ESG-Unternehmen 2024 geplant

Die NEON EQUITY AG (ISIN: DE000A3DW408), ein Impact Investor und Wachstums-Enabler, hat im 1. Halbjahr 2024 den Gewinn deutlich gesteigert. Das EBIT…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende Juni 2024 hat die Nordex Group mit der E energija group einen Vertrag über die Lieferung und Installation ein 42-MW-Windprojekt in Litauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG ver­größert sein spa­nisches Solar­park-Portfolio um einen weiteren Solarpark in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gestiegene kurzfristige Frachtraten, stimmen positiv für das zweite Halbjahr

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der Noratis AG bestätigt Markgerüchte, wonach die Groß­aktionärin Merz Real Estate GmbH & Co. KG, die am Grund­kapital der Noratis AG mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Add-on-Akquisition für die FerrAl United Group zur Stärkung des Segments Automotive & Mobility

Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat die Übernahme der KmB Technologie GmbH von der EMAG Industrial GmbH und Scherer Holding GmbH…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Nachhaltige Stärkung der Standorte Spaichingen, Ettlingen und Howell/USA

Der Vorstand der MS Industrie AG (WKN 585518, ISIN DE0005855183) hat darüber informiert, dass der mit Ad hoc Meldung vom 31.05.2024 avisierte Verkauf…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!