YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mutares mit starkem ersten Quartal 2021 - zwei Akquisitionen und zwei Exits

Adjusted EBITDA deutlich gesteigert auf ein positives Niveau (Q1 2020: -10,4 Mio. Euro), Ausblick 2021 bestätigt: Signifikanter Umsatzanstieg erwartet

Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) erzielte im ersten Quartal 2021 einen Konzernumsatz von Euro 493,8 Mio. (Q1 2020: Euro 315,7 Mio.). Der Umsatzzuwachs ist insbesondere auf die hohe Transaktionsaktivität im Geschäftsjahr 2020 mit elf Akquisitionen sowie die deutliche Erholung nach der COVID-19-Pandemie zurückzuführen. Analog zum Wachstum des Portfolios konnte bei der Mutares SE & Co. KGaA ("Mutares Holding") der Umsatz aus Beratungsleistungen im ersten Quartal um 51% auf Euro 10,9 Mio. gesteigert werden (Q1 2020: Euro 7,2 Mio.).

Das Konzern-EBITDA lag mit Euro 53,8 Mio. (Q1 2020: Euro 39,0 Mio.) um 38% über dem Vorjahreswert. Das um Sondereffekte bereinigte Adjusted EBITDA1) belief sich auf Euro +0,3 Mio. (Q1 2020: Euro -10,4 Mio.) und verbesserte sich dank der teils sehr positiven Entwicklung in den Portfoliounternehmen, insbesondere bei STS Group, Donges Group, KICO Group und BEXity, deutlich.

Die liquiden Mittel im Konzern betrugen zum 31. März 2021 Euro 180,3 Mio. (31. Dezember 2020: Euro 145,3 Mio.), die Eigenkapitalquote der Mutares Gruppe lag mit 18% über der zum 31. Dezember 2020 (16%).

Anhaltend hohe Transaktionsaktivität und erfolgreiche Aufstockung der Anleihe

Das erste Quartal 2021 war wie erwartet von einer hohen Transaktionsaktivität gekennzeichnet:

Neben den beiden im Dezember 2020 angekündigten und im Januar 2021 erfolgreich abgeschlossenen Verkäufen von Balcke-Dürr Rothemühle Deutschland an die Howden Group und von Nexive an Poste Italiane - mit einem ROIC (Return on Invested Capital) von jeweils größer als 10 - wurde im März der Verkauf der Anteile an der STS Group AG an die Adler Pelzer Group bekannt gegeben.

Auf der Akquisitionsseite hat Mutares im ersten Quartal mit der Übernahme von EXI von Ericsson und Clecim von Primetals Technologies zwei Transaktionen erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Stichtag 31. März 2021 konnte Mutares darüber hinaus die Akquisitionen der Carglass Maison Gruppe von Belron und von La Rochette von der RDM-Gruppe erfolgreich abschließen. Zusätzlich wurde eine Vereinbarung zur Übernahme von ADComms von Panasonic Europe unterzeichnet, die hohes Synergie-Potenzial mit der bestehenden Gemini Rail Group im britischen Eisenbahnmarkt verspricht. Der Abschluss der bereits im Dezember 2020 unterzeichneten Übernahme von Lapeyre von Saint-Gobain wird weiterhin für das zweite Quartal 2021 erwartet.

Darüber hinaus hat Mutares im Februar 2021 die im Geschäftsjahr 2020 begebene Anleihe um Euro 10,0 Mio. auf ein Gesamtvolumen von nun Euro 80,0 Mio. erhöht. Die Platzierung erfolgte bei institutionellen Investoren. Das zusätzliche Kapital dient zur Finanzierung des weiteren Wachstums des Portfolios und zusätzlicher wertsteigernder Investitionen.

Umsatz in allen Segmenten deutlich ausgebaut

Im Segment Automotive & Mobility konnten die Umsatzerlöse für das erste Quartal 2021 auf Euro 187,0 Mio. (Q1 2020: Euro 124,8 Mio.) gesteigert werden. Ursächlich hierfür waren vor allem die Plattformakquisitionen von SFC Solutions und iionvis, die im Juli bzw. November 2020 abgeschlossen wurden. Das EBITDA belief sich auf Euro -1,6 Mio. nach Euro 34,8 Mio. im ersten Quartal 2020, welches maßgeblich von transaktionsbedingten Erträgen (Bargain Purchases) getrieben und damit deutlich positiv war. Das um Sondereffekte bereinigte Adjusted EBITDA konnte dagegen auf Euro 4,1 Mio. (Vorjahr Euro -3,3 Mio.) gesteigert werden, insbesondere durch die Optimierungserfolge bei der STS Group und der KICO Group.

Das Segment Engineering & Technology verzeichnete in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2021 einen Umsatzanstieg auf Euro 177,3 Mio. nach Euro 105,9 Mio. im Vorjahreszeitraum. Ursächlich für den Anstieg sind vor allem die Akquisitionen der neuen Plattforminvestitionen Lacroix + Kress sowie Royal De Boer und Japy Tech im vierten Quartal 2020 sowie die im Laufe des ersten Halbjahres 2020 erfolgten Add-on-Akquisitionen für die Donges Group und für die Balcke-Dürr Group. Das Segment-EBITDA stieg im ersten Quartal 2021 auf Euro 38,5 Mio. (Q1 2020: Euro 2,0 Mio.) und war maßgeblich begünstigt vom Ertrag im Zusammenhang mit dem Erwerb von Clecim zum 31. März 2021 sowie der erfolgreichen Veräußerung von Balcke-Dürr Rothemühle in Deutschland. Das Adjusted EBITDA konnte trotz eines negativen Marktumfelds bei EUPEC und Gemini Rail Group sowie den noch negativen Ergebnisbeiträgen von Royal De Boer und Japy Tech auf Euro -1,0 Mio. verbessert werden (Q1 2020: Euro -4,2 Mio.). Ursächlich dafür waren erfreuliche Fortschritte bei der Entwicklung der Donges Group sowie ein bereits positiver Beitrag der im November 2020 erworbenen Lacroix + Kress, der von einer positiven Entwicklung auf dem Rohstoffmarkt begünstigt wurde.

Die Umsatzerlöse im Segment Goods & Services kletterten im ersten Quartal 2021 auf Euro 129,4 Mio. (Q1 2020: Euro 84,9 Mio.). Der Umsatzanstieg ist im Wesentlichen auf die im zweiten Halbjahr 2020 abgeschlossenen Plattforminvestitionen von Terranor Group und SABO zurückzuführen. Das EBITDA des Segments belief sich - begünstigt von der erfolgreichen Veräußerung von Nexive sowie dem transaktionsbedingten Ertrag aus dem Erwerb von EXI - auf Euro 16,7 Mio. (Q1 2020: Euro 2,6 Mio.). Das Adjusted EBITDA von Euro -3,0 Mio. (Q1 2020: Euro -2,6 Mio.) wurde durch den erheblich negativen Ergebnisbeitrag der mittlerweile veräußerten Nexive Group belastet, während die Entwicklung bei BEXity und den neuen Plattforminvestitionen Terranor Group und SABO sehr erfreulich waren.

Das Adjusted EBITDA differiert signifikant entlang der drei Phasen der Wertschöpfung, die Beteiligungen üblicherweise während ihrer Zugehörigkeit zur Mutares Gruppe durchlaufen (Realignment, Optimization und Harvesting):

Ausblick

Mutares bestätigt die bei der Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2020 kommunizierte Prognose für das Geschäftsjahr 2021. Demnach erwartet der Vorstand einen signifikanten Anstieg der Umsatzerlöse, getragen von der Entwicklung in allen drei Segmenten. Gleichzeitig bekräftigt der Vorstand auch die kommunizierten Erwartungen für das Jahresergebnis der Mutares SE & Co. KGaA ("Mutares Holding") einer exit-unabhängigen Netto-Rendite auf den Konzernumsatz von 1%. Die Basis dafür bilden die Management Fees (bestehend aus Beratungsumsatz und Dividenden). Der Vorstand geht aufgrund der aktuellen Planungen davon aus, dass auch für das Geschäftsjahr 2021 die Dividendenfähigkeit der Mutares SE & Co. KGaA mindestens auf dem Niveau der Markterwartung sichergestellt ist.

1) Das Adjusted EBITDA ist eine um Sondereffekte bereinigte EBITDA-Steuerungskennzahl. Basis für die Berechnung bildet das berichtete Konzern-EBITDA, bereinigt um transaktionsbedingte Erträge (Bargain Purchases), Restrukturierungs- und sonstige Einmalaufwendungen sowie Entkonsolidierungseffekte.

2) Die Erwerbe von Clecim und EXI wurden zum 31. März 2021 abgeschlossen. Insofern tragen beide noch nicht mit Umsatz bzw. Adjusted EBITDA im ersten Quartal 2021 zum Konzern bei.

3) Der Verkauf von Nexive an Poste Italiane wurde im Januar 2021 erfolgreich abgeschlossen. Nexive trug daher noch für einen Monat mit Umsatz und Adjusted EBITDA zum Konzern bei.

Die Mutares SE & Co. KGaA, München (www.mutares.de), erwirbt als börsennotierte Private-Equity-Holding mit Büros in München (HQ), Frankfurt, London, Madrid, Mailand, Paris, Stockholm und Wien mittelständische Unternehmen und Konzernteile mit Sitz in Europa, die ein deutliches operatives Verbesserungspotenzial aufweisen und nach einer Stabilisierung und Neupositionierung wieder veräußert werden. Mutares unterstützt und entwickelt dabei die Portfoliounternehmen aktiv mit eigenen Investment- und Expertenteams sowie durch Akquisitionen strategischer Add-ons. Ziel ist es, mit Fokus auf nachhaltigem Wachstum der Portfoliounternehmen eine signifikante Wertsteigerung mit einer Rendite von 7 bis 10 Mal ROIC (Return on Invested Capital) auf die Gesamtinvestitionen zu erreichen. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Mutares mit über 12.000 Mitarbeitern weltweit in der Gruppe einen konsolidierten Jahresumsatz von rund Euro 1,6 Mrd. Davon ausgehend soll der Konzernumsatz bis 2023 auf ca. Euro 3,0 Mrd. ausgebaut werden. Mutares setzt stark auf eine nachhaltige Dividendenpolitik, die aus einer Basisdividende und einer Performance-Dividende besteht. Die Aktien der Mutares SE & Co. KGaA werden an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel "MUX" (ISIN: DE000A2NB650) gehandelt.

www.fixed-income.org
Foto:
© Mutares


Unternehmens-News
Die Iute Group, ein führender Anbieter von Kon­sumenten­krediten auf dem Balkan, hat von Fitch Ratings ein B- Rating (mit stabiler Ausblick)…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Tochtergesellschaft Vetyalfa Oy plant Wasserstoffprojekte mit 100.000 Tonnen H2/Jahr, Ziel: 10% von Finnlands Wasserstoffproduktion bis 2030

Die reconcept GmbH, Asset Manager und Projekt­ent­wickler Erneuer­barer Energien, baut ihre erfolg­reichen Aktivi­täten in Finn­land konse­quent aus.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

169 Meter Rotordurchmesser, mit bis zu 5,5 MW installierte Nennleistung

Die Nordex Group erweitert ihr Produkt­port­folio im 5-MW-Segment und bringt eine Turbinen­vari­ante der bewährten Delta4000 Platt­form auf den Markt,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Anhaltend positive Geschäftsentwicklung: Erwartetes Umsatzwachstum für das laufende Geschäftsjahr von nun rund 8,5%

Die DOUGLAS Group, Europas führender Omni­channel-Anbieter für Premium-Beauty, hebt ihre Umsatz­prognose (netto) für das laufende Geschäfts­jahr nach…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Anfangsproduktion neuer Bohrungen im Oxy Joint Venture, drei Bohrungen bei Bright Rock nehmen Produktion auf, insgesamt sehr positive…

Das Öl- und Gas­geschäft des Deutsche Rohstoff-Konzerns hat sich im zweiten Quartal weiterhin sehr positiv entwickelt. Insgesamt wurden im ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat am 12. Juli 2024 im Bürger­wind­park Janneby in Schleswig-Holstein die weltweit erste Turbine des Typs N175/6.X errichtet. Mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT deutlich auf 3,6 Mio. Euro gestiegen, nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr, weiterer Portfolioausbau mit Fokussierung auf ESG-Unternehmen 2024 geplant

Die NEON EQUITY AG (ISIN: DE000A3DW408), ein Impact Investor und Wachstums-Enabler, hat im 1. Halbjahr 2024 den Gewinn deutlich gesteigert. Das EBIT…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende Juni 2024 hat die Nordex Group mit der E energija group einen Vertrag über die Lieferung und Installation ein 42-MW-Windprojekt in Litauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG ver­größert sein spa­nisches Solar­park-Portfolio um einen weiteren Solarpark in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!