YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mutares: Vierter Exit im Jahr 2023 - Portfoliounternehmen Ganter Group verkauft französische Tochtergesellschaft an Malvaux Group

Die Ganter Construction & Interiors GmbH (GCI), Generalunternehmer und Experte für hochwertigen Innenausbau sowie Ladenbau und seit 2021 eine 100-prozentige Beteiligung der Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650), hat ihre französische Tochtergesellschaft erfolgreich an die Malvaux Group verkauft.

Das Unternehmen mit Sitz in Saint Nazaire, Frankreich, konzentriert sich hauptsächlich auf die Innenausstattung von Kreuzfahrtschiffen (öffentliche Räume) sowie auf Möbel und Einrichtungsgegenstände. Mit seinem erfahrenen Team, das umfangreiches technisches Know-how für die Durchführung von Innenausbauprojekten auf Kreuzfahrtschiffen und auch Erfahrung bei gewerblichen Wohnungsbauprojekten mitbringt, erzielte das Unternehmen im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 5,5 Mio. Euro.

Seit mehr als acht Jahren hat das Unternehmen mit seinem Hauptkunden, der Werft in St. Nazaire, eine langfristige Kundenbeziehung aufgebaut, die auf seinen qualitativ hochwertigen Lieferungen beruht. Der Verkauf an die Malvaux Group bietet die Möglichkeit, das Schiffbaugeschäft weiter auszubauen.

Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die erfreuliche Entwicklung von Ganter. Dieser Exit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Umsetzung der Unternehmensstrategie, sich auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren: die Realisierung von hochwertigen Ausbauprojekten in den Bereichen Einzelhandel, Gewerbe und Wohnen.“

Unternehmensprofil der Mutares SE & Co. KGaA
Die Mutares SE & Co. KGaA, München (www.mutares.de), erwirbt als börsennotierte Private-Equity-Holding mit Sitz in München (HQ), Amsterdam, Frankfurt, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Paris, Stockholm und Wien mittelständische Unternehmen in Sondersituationen mit Sitz in Europa, die signifikante operative Verbesserungspotenziale aufweisen und nach einem Repositionierungs- und Stabilisierungsprozess wieder veräußert werden. Für das Geschäftsjahr 2022 wird ein Konzernumsatz von ca. 4 Mrd. EUR erwartet. Darauf aufbauend soll der Konzernumsatz bis 2025 auf ca. 7 Mrd. EUR ausgebaut werden. Mit dem Wachstum des Portfolios steigen auch die Beratungserlöse, die zusammen mit den Portfoliodividenden und Exit-Erlösen der Mutares Holding zufließen. Dementsprechend wird für das Geschäftsjahr 2025 ein Nettogewinn in der Holding in der Größenordnung von 125 bis 150 Mio. Euro erwartet. Vorstand und Aufsichtsrat halten zusammen mehr als ein Drittel aller stimmberechtigten Mutares-Aktien. Die Aktien der Mutares SE & Co. KGaA werden im Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol „MUX“ (ISIN: DE000A2NB650) gehandelt.

https://www.fixed-income.org/
Foto: Johannes Laumann © Mutares


 

Unternehmens-News

169 Meter Rotordurchmesser, mit bis zu 5,5 MW installierte Nennleistung

Die Nordex Group erweitert ihr Produkt­port­folio im 5-MW-Segment und bringt eine Turbinen­vari­ante der bewährten Delta4000 Platt­form auf den Markt,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Anhaltend positive Geschäftsentwicklung: Erwartetes Umsatzwachstum für das laufende Geschäftsjahr von nun rund 8,5%

Die DOUGLAS Group, Europas führender Omni­channel-Anbieter für Premium-Beauty, hebt ihre Umsatz­prognose (netto) für das laufende Geschäfts­jahr nach…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Anfangsproduktion neuer Bohrungen im Oxy Joint Venture, drei Bohrungen bei Bright Rock nehmen Produktion auf, insgesamt sehr positive…

Das Öl- und Gas­geschäft des Deutsche Rohstoff-Konzerns hat sich im zweiten Quartal weiterhin sehr positiv entwickelt. Insgesamt wurden im ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat am 12. Juli 2024 im Bürger­wind­park Janneby in Schleswig-Holstein die weltweit erste Turbine des Typs N175/6.X errichtet. Mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT deutlich auf 3,6 Mio. Euro gestiegen, nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr, weiterer Portfolioausbau mit Fokussierung auf ESG-Unternehmen 2024 geplant

Die NEON EQUITY AG (ISIN: DE000A3DW408), ein Impact Investor und Wachstums-Enabler, hat im 1. Halbjahr 2024 den Gewinn deutlich gesteigert. Das EBIT…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende Juni 2024 hat die Nordex Group mit der E energija group einen Vertrag über die Lieferung und Installation ein 42-MW-Windprojekt in Litauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG ver­größert sein spa­nisches Solar­park-Portfolio um einen weiteren Solarpark in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gestiegene kurzfristige Frachtraten, stimmen positiv für das zweite Halbjahr

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der Noratis AG bestätigt Markgerüchte, wonach die Groß­aktionärin Merz Real Estate GmbH & Co. KG, die am Grund­kapital der Noratis AG mit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!