YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Photon Energy Group sichert sich 15-Millionen-Euro-Projektfinanzierung in mehreren Tranchen von der EBRD

Der erstrangig besicherte Darlehensvertrag beläuft sich auf bis zu 15 Mio. Euro für einen Zeitraum von 7 Jahren

Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass es mit der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) einen vorrangig besicherten Darlehensvertrag in Höhe von bis zu 15 Millionen Euro unterzeichnet hat.

Die Unterzeichnung des Vertrags stellt die zweite Projektfinanzierung der Gruppe für europäische PV-Anlagen dar, die auf Marktbasis betrieben werden und Energie ohne Stromabnahmevertrag oder staatliche Unterstützung auf dem Markt verkaufen.

Die Finanzierung der EBRD wird den Bau und die Fertigstellung des Portfolios von Photon Energy aus sechs Solarparks mit einer Kapazität von 29 MWp in Rumänien finanzieren. Im Rahmen des Projekts wird die EBRD das Unternehmen auch bei der Ausweitung der Demand-Response-Dienste, der Kapazitätsmarktkautionen und der Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen von Lerta S.A. unterstützen.

Das EBRD-Darlehen wird durch eine Garantie der Europäischen Union (EU) im Rahmen ihres InvestEU-Programms ermöglicht.

Photon Energy entwickelt derzeit PV-Projekte mit einer Gesamtkapazität von über 1,2 GWp in Australien und den wichtigsten CEE-Märkten, darunter über 210 MWp in Rumänien.

„Die Unterzeichnung dieser Projektfinanzierung bestätigt, dass unser integriertes Geschäftsmodell basierend auf der Fähigkeit PV-Anlagen zu entwickeln, designen, bauen, finanzieren und zu betreiben sowie den erzeugten Strom zu verkaufen, erfolgreich auf dem rumänischen Markt umgesetzt wurde. Unsere Entscheidung den Bau von marktorientierten PV-Kraftwerken mit einer Gesamtkapazität von 29 MWp umzusetzen, sowie die EBRD-Finanzierung für diese Kraftwerke bedeuten einen sehr starken Vertrauensbeweis in den rumänischen Energiesektor“, kommentiert Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group.

Über die Photon Energy Group
Photon Energy Group bietet weltweit Lösungen für Solarenergie und sauberes Wasser an. Die Dienstleistungen im Bereich Solarenergie werden von Photon Energy erbracht. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat Photon Energy Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von über 160 MWp gebaut und in Betrieb genommen und verfügt über Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 131,1 MWp in seinem eigenen Portfolio. Derzeit entwickelt Photon Energy Projekte mit einer Gesamtleistung von 1,2 GWp in Australien, Ungarn, Polen und Rumänien und bietet Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für 770 MWp weltweit an. Über ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Lerta verfügt die Gruppe über Stromhandelslizenzen in Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und Serbien. Lerta ist der drittgrößte Anbieter von DSR-Dienstleistungen für den polnischen Übertragungsnetzbetreiber mit einer vertraglich vereinbarten Kapazität von 389 MW bis 2024 und vereint über sein virtuelles Kraftwerk (VPP) Energieerzeuger und -verbraucher mit einer Gesamtkapazität von fast 420 MW. Der andere wichtige Geschäftszweig der Gruppe, Photon Water, bietet Lösungen für sauberes Wasser, einschließlich Aufbereitungs- und Sanierungsdienstleistungen, sowie die Entwicklung und Verwaltung von Brunnen und anderen Wasserressourcen. Photon Energy N.V., die Holdinggesellschaft der Photon Energy Group, ist an den Börsen von Warschau, Prag und Frankfurt sowie auf XETRA, Deutschlands führender Online-Handelsplattform, notiert. Die Photon Energy Group hat ihren Hauptsitz in Amsterdam und verfügt über Niederlassungen in Australien und ganz Europa.

Über die EBRD 
Die EBRD ist eine multilaterale Bank, die die Entwicklung des Privatsektors und die unternehmerische Initiative in 36 Volkswirtschaften auf drei Kontinenten fördert. Eigentümer der Bank sind 73 Länder sowie die EU und die Europäische Investitionsbank. Die Investitionen der EBRD zielen darauf ab, die Volkswirtschaften in ihren Regionen wettbewerbsfähig, integrativ, gut verwaltet, umweltfreundlich, widerstandsfähig und integriert zu machen. Die Bank ist ein führender institutioneller Investor in Rumänien. Bis heute hat die EBRD mehr als 11 Milliarden Euro in 524 Projekte in Rumänien investiert.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © Photon Energy Group


 

Unternehmens-News

Starke Anfangsproduktion neuer Bohrungen im Oxy Joint Venture, drei Bohrungen bei Bright Rock nehmen Produktion auf, insgesamt sehr positive…

Das Öl- und Gas­geschäft des Deutsche Rohstoff-Konzerns hat sich im zweiten Quartal weiterhin sehr positiv entwickelt. Insgesamt wurden im ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat am 12. Juli 2024 im Bürger­wind­park Janneby in Schleswig-Holstein die weltweit erste Turbine des Typs N175/6.X errichtet. Mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT deutlich auf 3,6 Mio. Euro gestiegen, nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr, weiterer Portfolioausbau mit Fokussierung auf ESG-Unternehmen 2024 geplant

Die NEON EQUITY AG (ISIN: DE000A3DW408), ein Impact Investor und Wachstums-Enabler, hat im 1. Halbjahr 2024 den Gewinn deutlich gesteigert. Das EBIT…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende Juni 2024 hat die Nordex Group mit der E energija group einen Vertrag über die Lieferung und Installation ein 42-MW-Windprojekt in Litauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG ver­größert sein spa­nisches Solar­park-Portfolio um einen weiteren Solarpark in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gestiegene kurzfristige Frachtraten, stimmen positiv für das zweite Halbjahr

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der Noratis AG bestätigt Markgerüchte, wonach die Groß­aktionärin Merz Real Estate GmbH & Co. KG, die am Grund­kapital der Noratis AG mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Add-on-Akquisition für die FerrAl United Group zur Stärkung des Segments Automotive & Mobility

Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat die Übernahme der KmB Technologie GmbH von der EMAG Industrial GmbH und Scherer Holding GmbH…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Nachhaltige Stärkung der Standorte Spaichingen, Ettlingen und Howell/USA

Der Vorstand der MS Industrie AG (WKN 585518, ISIN DE0005855183) hat darüber informiert, dass der mit Ad hoc Meldung vom 31.05.2024 avisierte Verkauf…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat bekannt gegeben, dass sie derzeit Gespräche mit poten­ziellen strate­gischen Investoren führt. Aktuell werden im Bereich…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!