Die RENK Group AG und ihre Aktionärin Rebecca BidCo S.à r.l., eine Holding-Gesellschaft, die sich mehrheitlich im Besitz des Fonds „Triton V“ der Beteiligungsgesellschaft Triton befindet, haben heute gemeinsam mit den Konsortialbanken beschlossen, institutionellen Anlegern bestehende Aktien aus dem Bestand der veräußernden Aktionärin im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens anzubieten.
Das Ausgabevolumen besteht aus insgesamt bis zu 30 Mio. Aktien, davon 26.956.522 bestehende auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag und 3.043.478 zusätzliche auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag im Zusammenhang mit möglichen Mehrzuteilungen (Greenshoe).
Nach dem Börsengang wird Triton weiterhin eine Mehrheitsbeteiligung an der RENK Group AG halten. Der Streubesitz würde unter der Annahme der Platzierung aller Ausgabeaktien bis zu 30% betragen, was einen liquiden Markt für die Aktien der RENK Group AG schafft. Unter der Annahme, dass alle Ausgabeaktien, inklusive aller Mehrzuteilungsaktien, platziert werden, wird das gesamte Platzierungsvolumen voraussichtlich bei 450 Mio. Euro liegen.
Im Rahmen der Privatplatzierung werden KNDS N.V. (KNDS), ein führendes europäisches Verteidigungsunternehmen, welches 2015 durch den Zusammenschluss des deutschen Militärfahrzeugherstellers Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und des staatlichen französischen Verteidigungsunternehmens Nexter Systems entstanden ist, und Wellington Management Company LLP, einer der weltweit größten Vermögensverwalter in Privatbesitz, im Namen von Fonds, für die Wellington Management und/oder mit ihr verbundenen Unternehmen als Anlageberater fungieren, Aktien zum Angebotspreis im Wert von 100 Mio. Euro bzw. 50 Mio. Euro als Cornerstone-Investoren erwerben.
Die verkaufende Aktionärin und KNDS sind zudem eine Vereinbarung eingegangen, die es KNDS erlaubt, einmalig ein Mitglied des Aufsichtsrats der RENK Group AG zu benennen und die Option einräumt, zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Aktienpreis, der über dem Ausgabepreis liegt, nach dem Börsengang weitere Aktien von der verkaufenden Aktionärin zu erwerben, um bis zu 25% plus eine Stimme der Aktien der Gesellschaft zu besitzen.
KNDS fertigt unter anderem einen der weltweit führenden Kampfpanzer, den Leopard 2, zu welchem RENK das Getriebe liefert. Die Beteiligung von KNDS an der RENK Group AG wird das strategische internationale Wachstum von RENK weiter unterstützen und damit eine Verstärkung der Marktposition bewirken. „Mit KNDS kommt ein weiterer starker und langfristig engagierter Investor dazu, der von der Leistungsfähigkeit und Strategie von RENK überzeugt ist. Die langjährige, vertrauensvolle Geschäftsbeziehung zu KNDS als einem unserer wichtigsten Kunden bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Wir freuen uns darauf, gemeinsam den nächsten Schritt zu gehen“, sagte Susanne Wiegand, CEO der RENK Group AG.
Das Bookbuilding-Verfahren wird voraussichtlich heute und morgen (5. und 6. Februar 2024) stattfinden. Der Handel der Aktien der RENK Group AG im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) wird voraussichtlich am 7. Februar 2024 unter dem Ticker-Symbol R3NK erfolgen.
Citigroup, Deutsche Bank, Goldman Sachs und J.P. Morgan fungieren im Zusammenhang mit der Transaktion als Joint Global Coordinators. COMMERZBANK in Kooperation mit ODDO BHF, Landesbank Baden-Württemberg und UniCredit unterstützen die Transaktion als Joint Bookrunners. Crédit Agricole CIB, Mizuho und SEB sind Co-Lead Manager.
Über die RENK Group AG
Die RENK Group AG mit Hauptsitz in Augsburg ist ein weltweit führender Hersteller von einsatzkritischen Antriebstechniken in verschiedenen militärischen und zivilen Endmärkten. Das Produktportfolio umfasst Getriebe, Fahrzeugantriebe, Powerpacks, hybride Antriebe, Federungssysteme, Gleitlager, Kupplungen und Prüfsysteme. Die RENK Group AG bedient mit diesem breiten Produktportfolio insbesondere die Märkte für Militärfahrzeuge, Marine, zivile Seefahrt und industrielle Applikationen mit Schwerpunkt auf Energieanwendungen. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte die RENK Group AG einen Umsatz von 849 Mio. Euro.
Über Triton
Triton ist ein führender europäischer Investor, der 1997 gegründet wurde und sich im Besitz seiner Partner befindet. Triton hat sich auf den Mittelstand spezialisiert und konzentriert sich auf Unternehmen, die wichtige Güter und Dienstleistungen in den Sektoren Dienstleistungen, Gesundheitswesen, Konsumgüter und Industrie anbieten. Triton beschäftigt mehr als 200 Investment Professionals in 11 Büros und investiert über drei sich ergänzende All Weather -Strategien: Mid-Market Private Equity, Smaller Mid-Cap Private Equity und Opportunistic Credit.
Für die 5,75% RENK-Anleihe 20/25 werden an der Börse Frankfurt gegen 8.55 Uhr Kurse von
98,355% zu 101,915% gestellt (ISIN: XS2199445193, WKN: A3E45P).
www.fixed-income.org
Foto: © pixabay
RENK Group AG: Börsengang noch in dieser Woche
Unternehmens-News
Unternehmens-News
Unternehmens-News
Unternehmens-News
Unternehmens-News
Unternehmens-News
Unternehmens-News
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung