YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schletter Group baut Fertigung und Logistik aus

Der weltweit tätige Solar-Montagehersteller Schletter Group wird diesen Monat einen neuen Fertigungsstandort in der Türkei in Betrieb nehmen. In dem Werk in Dilovasi nahe Istanbul wird Schletter künftig vor allem für die Märkte in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Amerika produzieren. Parallel dazu erweitert das Unternehmen sein Logistik-Netzwerk mit einem 12.000 Quadratmeter großen neuen Logistik-Zentrum in Nordeuropa.

„Mit unserem neuen Werk in der Türkei vergrößern wir nicht nur deutlich unsere Produktionskapazität, sondern stellen unsere Fertigung auch auf eine breitere Basis”, erläuterte Florian Roos, CEO der Schletter Group. Neben dem Werk in der Türkei unterhält Schletter Produktion in Asien, sowie ein flexibles Netz aus zertifizierten Lieferanten. “Mit dieser diversifizierten und leistungsfähigen Supply Chain können wir sehr beweglich auf die Anforderungen unserer Kunden im Projektgeschäft reagieren”, so Roos.

Das Werk hat eine Maximalkapazität von rund 1 GW pro Jahr und ist mit modernsten Maschinen ausgestattet. “Durch gute Prozessplanung und neue Maschinen mit extrem kurzen Rüstzeiten, haben wir dort eine außerordentlich hohe Anlageneffektivität”, betonte Schletter-COO Ralf Maus. Das Werk wird im April eröffnet und wird zunächst die Schletter-Freilandsysteme produzieren. Im Laufe des Jahres soll auch die Fertigung von Dach-Produkte anlaufen. “Nach 12 Jahren bei Schletter Türkei, freue ich mich, die zunehmende Anzahl an Freilandprojekten in der Türkei mit vor Ort produzierten Systemen auszustatten”, sagt der Geschäftsführer von Schletter Türkei, Taner Öztürk.

Ebenfalls in Betrieb genommen hat Schletter sein neues Lager in Norddeutschland. Der Standort verfügt über eine Lagerfläche von rund 12.000 Quadratmetern. Als zentrales Logistik-Zentrum für Nordeuropa wird der Hub vor allem die Schletter-Kunden in Skandinavien, Großbritannien und den Benelux-Staaten deutlich schneller beliefern können. “Mit dem neuen Nordlager wollen wir unsere Lieferzeiten in diesen Ländern deutlich verkürzen”, so Maus.

https://www.green-bonds.com/
Foto: © Schletter Group


 

Unternehmens-News

169 Meter Rotordurchmesser, mit bis zu 5,5 MW installierte Nennleistung

Die Nordex Group erweitert ihr Produkt­port­folio im 5-MW-Segment und bringt eine Turbinen­vari­ante der bewährten Delta4000 Platt­form auf den Markt,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Anhaltend positive Geschäftsentwicklung: Erwartetes Umsatzwachstum für das laufende Geschäftsjahr von nun rund 8,5%

Die DOUGLAS Group, Europas führender Omni­channel-Anbieter für Premium-Beauty, hebt ihre Umsatz­prognose (netto) für das laufende Geschäfts­jahr nach…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Anfangsproduktion neuer Bohrungen im Oxy Joint Venture, drei Bohrungen bei Bright Rock nehmen Produktion auf, insgesamt sehr positive…

Das Öl- und Gas­geschäft des Deutsche Rohstoff-Konzerns hat sich im zweiten Quartal weiterhin sehr positiv entwickelt. Insgesamt wurden im ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat am 12. Juli 2024 im Bürger­wind­park Janneby in Schleswig-Holstein die weltweit erste Turbine des Typs N175/6.X errichtet. Mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT deutlich auf 3,6 Mio. Euro gestiegen, nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr, weiterer Portfolioausbau mit Fokussierung auf ESG-Unternehmen 2024 geplant

Die NEON EQUITY AG (ISIN: DE000A3DW408), ein Impact Investor und Wachstums-Enabler, hat im 1. Halbjahr 2024 den Gewinn deutlich gesteigert. Das EBIT…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende Juni 2024 hat die Nordex Group mit der E energija group einen Vertrag über die Lieferung und Installation ein 42-MW-Windprojekt in Litauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG ver­größert sein spa­nisches Solar­park-Portfolio um einen weiteren Solarpark in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gestiegene kurzfristige Frachtraten, stimmen positiv für das zweite Halbjahr

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der Noratis AG bestätigt Markgerüchte, wonach die Groß­aktionärin Merz Real Estate GmbH & Co. KG, die am Grund­kapital der Noratis AG mit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!