YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schletter Group kann Umsatz 2022 um 109% auf 330 Mio. Euro steigern

Der weltweit tätige Solar-Montagehersteller Schletter Group ist im Geschäftsjahr 2022 weiter deutlich und profitabel gewachsen. Das Unternehmen erzielte einen Jahresumsatz von rund 330 Mio. Euro. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 109 Prozent. Damit zählt Schletter zu den zehn größten Solar-Montageherstellern der Welt.

„Unsere Produktoffensive der letzten Jahre zahlt sich aus”, betonte Florian Roos, CEO der Schletter Group. Schletter hatte in den letzten Jahren sein Produktportfolio erneuert und bei seinen Systemen dabei konsequent auf die Optimierung von Materialeinsatz und Montagezeit gesetzt. Ein wichtiger Meilenstein war vor allem auch die Neu- und Weiterentwicklung der Schletter Tracking Systeme 1V und 2V, die bei Investoren und Projektentwicklern stark nachgefragt sind und substanziell zum Umsatzwachstum beigetragen haben. „Zur positiven Entwicklung gehört auch, dass wir im vergangenen Jahr weltweit mehr als 200 neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt haben.”

Insgesamt wurden 2022 weltweit mehr als sechseinhalb Gigawatt PV-Leistung auf Schletter-Systemen installiert. In der Dominikanischen Republik belieferte Schletter beispielsweise zuletzt einen 96 MWp-Solarpark mit dem Tracking System 2V. Dieser Auftrag ist damit das bislang größte Projekt mit einem Schletter-Nachführsystem. Zudem entsteht in Südkorea nahe der Stadt Seosan mit 136 MWp eines der größten Solarkraftwerke des Landes auf dem Schletter System FS Duo.

Schletter will den eingeschlagenen Wachstumskurs im Jahr 2023 fortsetzen und investiert in die Weiterentwicklung des Unternehmens sowie die Erschließung neuer Märkte. Dazu hatte das Unternehmen im Oktober 2022 über eine Anleiheplatzierung Investorengelder in Höhe von 65 Millionen Euro eingenommen. „Für uns ist es wichtig, dass wir im Gleichklang mit unserem Umsatzwachstum auch unsere Strukturen und Ressourcen weiter ausbauen”, erklärte Roos. So baut das Unternehmen derzeit einen weiteren Produktionsstandort in der Türkei sowie ein neues Logistikzentrum in Europa. Zudem arbeitet Schletter an einem neuen Agri-PV-System sowie einem neuen PV-Carport. Auch in diesen Märkten will das Unternehmen deutlich Marktanteile hinzugewinnen.

Die Schletter Group zählt zu den führenden Herstellern für Photovoltaik-Montagesysteme aus Aluminium und Stahl weltweit. Die Unternehmensgruppe fertigt Montagesysteme für Dächer, Fassaden und Freiflächen (Solarparks). Mit einem internationalen Netz aus Produktions-, Vertriebs- und Servicegesellschaften ist das Unternehmen in allen wichtigen internationalen Märkten aktiv.

www.green-bonds.com
Foto: © Schletter Group


 

Unternehmens-News

169 Meter Rotordurchmesser, mit bis zu 5,5 MW installierte Nennleistung

Die Nordex Group erweitert ihr Produkt­port­folio im 5-MW-Segment und bringt eine Turbinen­vari­ante der bewährten Delta4000 Platt­form auf den Markt,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Anhaltend positive Geschäftsentwicklung: Erwartetes Umsatzwachstum für das laufende Geschäftsjahr von nun rund 8,5%

Die DOUGLAS Group, Europas führender Omni­channel-Anbieter für Premium-Beauty, hebt ihre Umsatz­prognose (netto) für das laufende Geschäfts­jahr nach…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Anfangsproduktion neuer Bohrungen im Oxy Joint Venture, drei Bohrungen bei Bright Rock nehmen Produktion auf, insgesamt sehr positive…

Das Öl- und Gas­geschäft des Deutsche Rohstoff-Konzerns hat sich im zweiten Quartal weiterhin sehr positiv entwickelt. Insgesamt wurden im ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat am 12. Juli 2024 im Bürger­wind­park Janneby in Schleswig-Holstein die weltweit erste Turbine des Typs N175/6.X errichtet. Mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT deutlich auf 3,6 Mio. Euro gestiegen, nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr, weiterer Portfolioausbau mit Fokussierung auf ESG-Unternehmen 2024 geplant

Die NEON EQUITY AG (ISIN: DE000A3DW408), ein Impact Investor und Wachstums-Enabler, hat im 1. Halbjahr 2024 den Gewinn deutlich gesteigert. Das EBIT…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende Juni 2024 hat die Nordex Group mit der E energija group einen Vertrag über die Lieferung und Installation ein 42-MW-Windprojekt in Litauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG ver­größert sein spa­nisches Solar­park-Portfolio um einen weiteren Solarpark in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gestiegene kurzfristige Frachtraten, stimmen positiv für das zweite Halbjahr

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Vorstand der Noratis AG bestätigt Markgerüchte, wonach die Groß­aktionärin Merz Real Estate GmbH & Co. KG, die am Grund­kapital der Noratis AG mit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!