YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SFC Energy: Weitere Ausweitung des Auftragsbestands

Vorläufiger Konzernumsatz wächst um 23% auf 38.159 TEuro (H1/2021: 31.132 TEuro) - Umsatz +43% in Q2/2022

Die SFC Energy AG (ISIN: DE0007568578), ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen, gibt heute die vorläufigen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2022 bekannt.

Dr. Peter Podesser, CEO der SFC Energy AG: „Im ersten Halbjahr haben wir trotz der bestehenden Herausforderungen in der Lieferkette unser Wachstum noch einmal beschleunigt. Der Umsatzanstieg von 23% basiert auf einer weiterhin konstant hohen Nachfrage nach unseren sauberen und effizienten Energieerzeugern. Wir haben großvolumige Aufträge gewonnen, die den steigenden Bedarf insbesondere in industriellen Anwendungen nach emissionsarmen Energielösungen belegen. Unser bereinigtes EBITDA liegt mit 3,1 Mio. Euro im Erwartungsbereich. Wie kommuniziert belasten Verzögerungen durch die angespannte Lieferkettensituation und gestiegene Preise bei Transport und Vorprodukten temporär die Profitabilität. Doch wir haben mit Preisanpassungen, Vorratsaufbau und verkürzten Lieferwegen bereits Maßnahmen ergriffen, um die Profitabilität über die kommenden Quartale wieder spürbar steigern zu können. Wir sind richtig positioniert. Unsere Aktivitäten treiben die Energiewende voran. Wir investieren 8,5 Mio. Euro, um unsere Produktionskapazitäten zu verdoppeln, und unser Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Angebot auszubauen. SFC hat mit der erfolgreich platzierten Kapitalerhöhung von seinen Aktionären ein starkes Zeichen des Vertrauens und der Überzeugung erhalten. Tatkräftig gehen wir die vor uns liegenden Aufgaben an und folgen fokussiert unserer Strategie, um unsere Ziele zu erreichen. Wir bestätigen unsere Jahresprognose 2022, die einen konsolidierten Umsatz von 75 Mio. Euro bis 83 Mio. Euro, ein EBITDA bereinigt in einer Bandbreite von 6,0 Mio. Euro bis 9,1 Mio. Euro und ein EBIT bereinigt von 1,6 Mio. Euro bis 2,9 Mio. Euro vorsieht.“

Umsatz- und Auftragsentwicklung

Nach vorläufigen Zahlen erwirtschaftete SFC Energy im Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2022 einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 38.159 TEuro nach 31.132 TEuro im Vorjahreshalbjahr. Mit einem Wachstum von 23% gegenüber dem Vorjahr verlief die Entwicklung trotz der fortdauernden Lieferengpässe und der angespannten gesamtwirtschaftlichen Situation sehr erfreulich. Im zweiten Quartal 2022 konnte SFC laut vorläufigen Zahlen beim konsolidierten Umsatz um 43% auf 20.253 TEuro (Q2/2021: 14.148 TEuro) zulegen.

Die Auftragseingänge erhöhten sich aufgrund der starken Nachfrage im ersten Halbjahr auf 72.512 TEuro (Q1/2022: 44.257 TEuro). Die gute Auftragslage führte zu einem Anstieg des Auftragsbestands zum 30. Juni 2022 auf 65.176 TEuro (31. März 2022: 57.144).

Segmententwicklung

Diese dynamische Geschäftsentwicklung spiegelt die ungebrochen hohe Nachfrage nach EFOY Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen der SFC Energy AG wider.

Das Segment Clean Energy verzeichnete im Berichtshalbjahr nach vorläufigen Berechnungen ein sehr deutliches Umsatzwachstum von 38% auf 26.648 TEuro im Vergleich zum Vorjahr (H1/2021: 19.356 TEuro). Das Segment profitiert insbesondere von der anhaltenden Nachfrage nach Methanol- und auch Wasserstoff-Brennstoffzellen für industrielle Anwendungen, u. a. für zivile Sicherheitstechnik, Datenübertragung und Digitalisierung, die den höchsten Umsatzanteil am Segmentumsatz ausmachen.

Die Umsatzerlöse im Segment Clean Power Management zeigten im ersten Halbjahr laut vorläufigen Zahlen einen leichten Rückgang um 2% auf 11.510 TEuro (H1/2021: 11.776 TEuro). Ursächlich für den Rückgang ist im Wesentlichen das anhaltend herausfordernde Beschaffungsumfeld für Elektronikbauteile, das zu Verschiebungen im Umsatz führte.

Ergebnisentwicklung

Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA belief sich laut vorläufigen Berechnungen im ersten Halbjahr 2022 auf 3.112 TEuro (H1/2021: 3.441 TEuro) und lag damit im Rahmen der Erwartungen. Die vorläufige bereinigte EBITDA-Marge reduzierte sich leicht auf 8,2% (H1/2021: 11,1%). Das um Sondereffekte bereinigte EBIT betrug nach vorläufigen Berechnungen TEuro 709 (H1/2021: TEuro 1.400) und lag damit ebenfalls im Rahmen der Planungen. Daraus resultiert eine vorläufige bereinigte EBIT-Marge von 1,9% (H1/2021: 4,5%).

Die in dieser Mitteilung bekannt gegebenen Zahlen sind vorläufig und ungeprüft. Die endgültigen Zahlen für das erste Halbjahr 2022 wird die SFC Energy AG mit dem Halbjahresbericht am 13. September 2022 veröffentlichen.

Zur SFC Energy AG

Die SFC Energy AG ist ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen. Mit den Geschäftsfeldern Clean Energy und Clean Power Management ist die SFC Energy AG ein nachhaltig profitabler Brennstoffzellenproduzent. Seine mehrfach ausgezeichneten Produkte vertreibt das Unternehmen weltweit und verkaufte bislang mehr als 55.000 Brennstoffzellen. Mit Hauptsitz in Brunnthal bei München, Deutschland, betreibt das Unternehmen Produktionsstandorte in den Niederlanden, Rumänien und Kanada. Die SFC Energy AG notiert im Prime Standard der Deutschen Börse (WKN: 756857, ISIN: DE0007568578).

www.green-bonds.com
Foto: © SFC Energy


 

Unternehmens-News

Neue Tochtergesellschaft Vetyalfa Oy plant Wasserstoffprojekte mit 100.000 Tonnen H2/Jahr, Ziel: 10% von Finnlands Wasserstoffproduktion bis 2030

Die reconcept GmbH, Asset Manager und Projekt­ent­wickler Erneuer­barer Energien, baut ihre erfolg­reichen Aktivi­täten in Finn­land konse­quent aus.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

169 Meter Rotordurchmesser, mit bis zu 5,5 MW installierte Nennleistung

Die Nordex Group erweitert ihr Produkt­port­folio im 5-MW-Segment und bringt eine Turbinen­vari­ante der bewährten Delta4000 Platt­form auf den Markt,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Anhaltend positive Geschäftsentwicklung: Erwartetes Umsatzwachstum für das laufende Geschäftsjahr von nun rund 8,5%

Die DOUGLAS Group, Europas führender Omni­channel-Anbieter für Premium-Beauty, hebt ihre Umsatz­prognose (netto) für das laufende Geschäfts­jahr nach…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Anfangsproduktion neuer Bohrungen im Oxy Joint Venture, drei Bohrungen bei Bright Rock nehmen Produktion auf, insgesamt sehr positive…

Das Öl- und Gas­geschäft des Deutsche Rohstoff-Konzerns hat sich im zweiten Quartal weiterhin sehr positiv entwickelt. Insgesamt wurden im ersten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat am 12. Juli 2024 im Bürger­wind­park Janneby in Schleswig-Holstein die weltweit erste Turbine des Typs N175/6.X errichtet. Mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBIT deutlich auf 3,6 Mio. Euro gestiegen, nach 1,7 Mio. Euro im Vorjahr, weiterer Portfolioausbau mit Fokussierung auf ESG-Unternehmen 2024 geplant

Die NEON EQUITY AG (ISIN: DE000A3DW408), ein Impact Investor und Wachstums-Enabler, hat im 1. Halbjahr 2024 den Gewinn deutlich gesteigert. Das EBIT…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende Juni 2024 hat die Nordex Group mit der E energija group einen Vertrag über die Lieferung und Installation ein 42-MW-Windprojekt in Litauen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der MDAX-notierte Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG ver­größert sein spa­nisches Solar­park-Portfolio um einen weiteren Solarpark in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gestiegene kurzfristige Frachtraten, stimmen positiv für das zweite Halbjahr

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG im ersten Halbjahr 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr:…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!