YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SOCIAL CHAIN AG: Umsatz wächst in Q1 um 41% auf 70 Mio. Euro

Umsatzprognose 2021 wird von 320 Mio. Euro auf 350 Mio. Euro angehoben

Die Social Chain AG (WKN: A1YC99, ISIN DE000A1YC996) ist mit einem kräftigen Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2021 gestartet. In den ersten drei Monaten erwirtschaftete das Social-Commerce-Unternehmen einen Umsatz von 70,4 Mio. Euro (alle Zahlen vorläufig, pro-forma konsolidiert). Im Vergleich zum 1. Quartal 2020 ist das ein Sprung von 41 Prozent (Q1 2020: 49,7 Mio. Euro). Auch das EBITDA (adjusted) hat sich von minus 3,4 Mio. Euro auf minus 1,0 Mio. Euro deutlich verbessert. Für das laufende 2. Quartal erwartet die Social Chain AG erstmals einen Quartalsumsatz in der Größenordnung von 100 Mio. Euro und ein deutlich positives EBITDA. Auf Basis des bisherigen erfolgreichen Geschäftsverlaufs erhöht die Social Chain AG ihre Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2021 von 320 Mio. Euro auf 350 Mio. Euro. Damit wird die Social Chain AG ein organisches Wachstum von rund 50 Prozent im Vergleich zu 2020 (230 Mio. Euro) erwirtschaften.

Besonders erfreulich entwickeln sich im Vergleich zum Vorjahrsquartal die beiden umsatzstärksten Social Commerce Verticals "Food" (+52%) und "Home & Living" (+50%). Im Social Media Marketing zeigt sich nach den Corona-bedingten Schwankungen im Gesamtjahr 2020 wieder ein stabiler Wachstumskurs (+14%). Aufgrund von Investitionen in neue Geschäftsfelder - insbesondere in die Tech-Plattform LINKS und die Erweiterung des US-Geschäfts - verblieb im 1. Quartal 2021 ein leicht negatives EBITDA.

Wanja S. Oberhof, CEO der Social Chain AG: "Unsere Wachstumsstrategie im Social Commerce ist nachhaltig. Auch im 2. Quartal werden wir kräftig wachsen und streben erstmals einen Quartalsumsatz von rund 100 Mio. Euro an. Unser EBITDA wird im zweiten Quartal deutlich in die schwarzen Zahlen kommen. Die erfreuliche Geschäftsentwicklung der Social Chain AG führt dazu, dass wir bereits heute unser bisheriges Umsatzziel für 2021 auf 350 Mio. Euro anheben. Ich bin überzeugt, dass wir dieses Wachstumstempo auch in der Zeit nach Corona beibehalten."

Für die E-Commerce-Welt nach Corona, so Oberhof, sei die Social Chain AG bestens aufgestellt: "Unser Ökosystem aus eigenen Marken, Reichweite, kreativem Marketing und Technologie macht uns gerade durch große Flexibilität ausgesprochen stabil. Social Commerce kann Konsumentenbedürfnisse schnell und effizient identifizieren, Produkte entwickeln und direkt an die eigene Kundenbasis vertreiben. Mit einer immer breiteren Palette an Marken und Produkten bereichern wir das Leben von Menschen in vielen elementaren Bereichen. Daran orientiert sich auch unsere Organisation mit vier Social Commerce Verticals: Food, Home & Living, Beauty und Fitness."

Die Social Chain AG gestaltet die Welt der Marken und des Handels neu. Der The Social Chain AG hat im April eine dreijährige Wandelanleihe mit einem Volumen von 25 Mio. Euro platziert (WKN: A3E5FE, ISIN: DE000A3E5FE7). Der Kupon beträgt 5,75% p.a. Der anfängliche Wandlungspreis beträgt 32,50 Euro. Die Wandelanleihe hat eine Stückelung von 1.000 Euro. Heute soll die Wandelanleihe 2021/2024 in den Handel am Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse (Segment Quotation Board innerhalb des Open Market) einbezogen werden.

www.fixed-income.org
Foto:
© Social Chain AG



Unternehmens-News

Verstärkte operative Maßnahmen zur Kostensenkung und Optimierung des Working Capital in Q3

Die BOOSTER Precision Com­ponents GmbH ver­öffent­lichte die unge­prüften Konzern­ergebnisse für die ersten neun Monate 2024. Die Nachfrage nach…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat 100% der Aktivitäten der Chronext Gruppe, Köln/Schweiz,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Buy- & Build-Strategie erfolgreich auf Kurs: Gute Marktposition in UK sowie im Bereich EDM-Events in Deutschland weiter gestärkt

Die DEAG Deutsche Enter­tainment Aktien­gesell­schaft hat trotz eines nach wie vor schwachen gesamt­wirt­schaft­lichen Umfelds in den ersten drei…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzentration auf rentables Markengeschäft, Anteil der Handelsmarken gesunken

Die Semper idem Under­berg AG hat im ersten Halbjahr des Geschäfts­jahres 2024/25 ein solides Ergebnis vorgelegt. Wie erwartet, ging der Umsatz der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2024 bestätigt

Die HÖRMANN Industries GmbH hat ihre Finanz­ergeb­nisse für die ersten neun Monate 2024 ve­röffentlicht. In den ersten drei Quartalen sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick: Halbierung des Verlusts und über 400 Wohnungsverkäufe im Gesamtjahr

Auch im dritten Quartal setzt sich bei der UBM Development AG der Boom bei Wohnungs­ver­käufen fort. Bis zum 30. Sep­tember 2024 wurden bereits 283…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Solar Finance GmbH hat von der AREAM Group SE einen in der Ent­wick­lung befind­lichen Solar­park mit Batterie­speicher erworben. Finanziert…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die LR Health & Beauty SE, Europas führendes digitales Social-Commerce-Unter­nehmen im Bereich hoch­wertiger Nahrungs­ergänzungs­mittel und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy KGaA hat die turnus­mäßige Geschäfts­planung aktualisiert. Wie sich heraus­gestellt hat, ist nach aktuellem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat eine erfolg­reiche Geschäfts­entwicklung im…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!