YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

VST BUILDING TECHNOLOGIES: Umsatz 2020 auf 58,6 Mio. Euro von 41,9 Mio. Euro in 2019 erhöht

EBITDA dreht auf +0,1 Mio. Euro nach -3,8 Mio. Euro, erfolgreich in der Erschließung neuer Märkte

Die VST BUILDING TECHNOLOGIES AG kann trotz der Covid-19-Pandemie über eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung für das Jahr 2020 berichten. Der Konzernumsatz stieg im Geschäftsjahr 2020 von 41,9 Mio. Euro auf 58,6 Mio. Euro. Die Betriebsleistung konnte binnen Jahresfrist von 42,1 Mio. Euro auf 64,2 Mio. Euro gesteigert werden. Das Betriebsergebnis vor planmäßigen Abschreibungen und Wertminderungen (EBITDA) lag bei 0,1 Mio. Euro (Vj. -3,8 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf -1,4 Mio. Euro nach -4,6 Mio. Euro im Jahr zuvor. VST hat zudem 2020 wichtige strategische Ziele erreicht und ihren internationalen Expansionskurs ins europäische Ausland, trotz Pandemie, weiter fortgesetzt. In Ergänzung zu ihren Kernmärkten Deutschland, Österreich und Schweden hat VST weiter neue Absatzregionen erschlossen und erste Projekte in Dänemark und Polen gestartet. Bereinigt um die einmaligen Aufwendungen für die Expansion ins europäische Ausland wäre das EBIT positiv. Das Periodenergebnis lag bei -2,8 Mio. Euro nach -7,0 Mio. Euro in 2019.

Zu den internationalen Erfolgen von VST in neuen Märkten zählt die Beauftragung von VST in Kopenhagen für die Lieferung von Baukomponenten für ein Sanierungsprojekt. Neue Projekte startete VST in Dänemark zudem auch in Roskilde, Slagelse und Aarhus, wo VST ein Neubauprojekt im Wohnimmobilienbereich mit 100 Einheiten realisiert. In der Ortschaft Mateuszek in Polen erhielt VST im Rahmen eines Wohnimmobilienprojekts einen ersten Auftrag für die Lieferung verschiedener Verbundschalungselemente. Weitere attraktive Aufträge erhielt VST darüber hinaus auch in den Kernmärkten Schweden, Österreich und Deutschland, unter anderem für die Errichtung einer Schule im Großraum Stockholm sowie für ein Wohnimmobilienprojekt in Leipzig.

VST sieht sich für weiteres Wachstum gut aufgestellt. Das Unternehmen verfügt über eine starke Marktposition und verzeichnet eine hohe Nachfrage nach ihrer einzigartigen und patentierten Technologie. Es zeichnet sich ab, dass beispielsweise das VST-Werk in Nitra im 4. Quartal 2021 nahezu voll ausgelastet sein wird.

Nach der Entkonsolidierung von Premiumverbund Deutschland werden diese Umsätze künftig nicht mehr im VST-Konzern ausgewiesen, woraus in 2021 ein entsprechender Rückgang der Erlöse resultieren wird.

Kamil Kowalewski, Vorstand von VST: „Für den gesamten Bausektor war 2020 aufgrund der zahlreichen Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie kein einfaches Jahr. Wir haben es jedoch geschafft, strategiekonform Fortschritte in unseren Wachstumsfeldern zu erzielen und haben weiter ins europäische Ausland expandiert. Wir haben unser EBITDA trotz der hohen Expansionsaufwendungen in den positiven Bereich gedreht. Wir verzeichnen eine gute Nachfrage nach unseren Produkten und blicken optimistisch auf die kommenden Jahre.“

Der Jahresfinanzbericht 2020 wird im Laufe des heutigen Tages auf der Unternehmenswebsite unter www.vstbuildingtechnologies.com zur Verfügung gestellt.

Über die VST BUILDING TECHNOLOGIES AG
Die VST BUILDING TECHNOLOGIES AG bietet innovative, patentgeschützte Technologielösungen für den Hochbau, die hauptsächlich im Wohnungs- und Hotelbau, aber auch bei Pflege- und Studentenheimen eingesetzt werden. Die VST-Technologie zeichnet sich durch überlegene ökonomische und ökologische Eigenschaften im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise aus. Die Gesellschaft verfügt über eine breite Wertschöpfungskette: Diese reicht von der Projektplanung und Gebäudestatik über die Produktion der patentierten Verbundschalungstechnik-Elemente, wie Wände und Decken, im eigenen Werk sowie deren Lieferung, Montage und Ausbetonierung direkt auf der Baustelle bis hin zu schlüsselfertigen Objekten. Darüber hinaus lizensiert VST die patentierte Technologie für ausgewählte Regionen außerhalb der EU, liefert die dafür erforderlichen Werksanlagen und schult die Kunden im speziellen VST Planungs- und Produktions-Know-how. Die Anleihe 2019/2024 (ISIN DE000A2R1SR7) der VST BUILDING TECHNOLOGIES AG ist im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse und die VST-Aktie (ISIN AT0000A25W06) im Marktsegment direct market plus der Wiener Börse, im m:access der Börse München sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

www.fixed-income.org
Foto:
© VST BUILDING TECHNOLOGIES AG


Unternehmens-News

Verstärkte operative Maßnahmen zur Kostensenkung und Optimierung des Working Capital in Q3

Die BOOSTER Precision Com­ponents GmbH ver­öffent­lichte die unge­prüften Konzern­ergebnisse für die ersten neun Monate 2024. Die Nachfrage nach…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat 100% der Aktivitäten der Chronext Gruppe, Köln/Schweiz,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Buy- & Build-Strategie erfolgreich auf Kurs: Gute Marktposition in UK sowie im Bereich EDM-Events in Deutschland weiter gestärkt

Die DEAG Deutsche Enter­tainment Aktien­gesell­schaft hat trotz eines nach wie vor schwachen gesamt­wirt­schaft­lichen Umfelds in den ersten drei…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzentration auf rentables Markengeschäft, Anteil der Handelsmarken gesunken

Die Semper idem Under­berg AG hat im ersten Halbjahr des Geschäfts­jahres 2024/25 ein solides Ergebnis vorgelegt. Wie erwartet, ging der Umsatz der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2024 bestätigt

Die HÖRMANN Industries GmbH hat ihre Finanz­ergeb­nisse für die ersten neun Monate 2024 ve­röffentlicht. In den ersten drei Quartalen sind die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick: Halbierung des Verlusts und über 400 Wohnungsverkäufe im Gesamtjahr

Auch im dritten Quartal setzt sich bei der UBM Development AG der Boom bei Wohnungs­ver­käufen fort. Bis zum 30. Sep­tember 2024 wurden bereits 283…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Solar Finance GmbH hat von der AREAM Group SE einen in der Ent­wick­lung befind­lichen Solar­park mit Batterie­speicher erworben. Finanziert…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die LR Health & Beauty SE, Europas führendes digitales Social-Commerce-Unter­nehmen im Bereich hoch­wertiger Nahrungs­ergänzungs­mittel und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy KGaA hat die turnus­mäßige Geschäfts­planung aktualisiert. Wie sich heraus­gestellt hat, ist nach aktuellem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein führendes Software-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat eine erfolg­reiche Geschäfts­entwicklung im…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!