Dr. Michael Böhm, bislang Leiter Kapitalmarktrecht im Geschäftsleitungssekretariat der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, ist mit Wirkung zum 01. Januar 2011 zum Geschäftsführer und Chief Operating Officer der HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH bestellt worden. Er verantwortet nun unter anderem die Bereiche Recht, Compliance, Planung, Controlling, IT und Projekte bei der Tochtergesellschaft.
In der Geschäftsführung der HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH wird Dr. Böhm insbesondere bei globalen Projekten und im internationalen Fondsvertrieb das Bindeglied zu den übrigen Einheiten des Asset Managements der HSBC-Gruppe in Paris und London darstellen. „Die regulatorischen Anforderungen nehmen stetig zu, damit gewinnt juristisches Know-how beim Asset Management an Bedeutung. Das gilt auch für unsere Kunden – und da wollen wir verstärkt Unterstützung bieten“, sagt Dr. Böhm. Für den internationalen Fondsvertrieb sei die HSBC gerade im Bereich der Emerging Markets, der an Bedeutung gewinnt, exzellent aufgestellt.
Dr. Böhm war drei Jahre als stellvertretender Leiter des Geschäftsleitungssekretariats und Leiter Kapitalmarktrecht bei HSBC Trinkaus tätig und stand einem neunköpfigen Team mit den Schwerpunkten Global Markets, Investment Banking Advisory, Asset Management und OTC-Derivate vor. Zuvor hatte der erfahrene Jurist neun Jahre lang als Syndikus für HSBC Trinkaus im Geschäftsleitungssekretariat gearbeitet. Das Geschäftsleitungssekretariat nimmt bei HSBC Trinkaus im Wesentlichen die Aufgaben einer Rechtsabteilung wahr.
Neuer Chief Operating Officer für HSBC Global Asset Management (Deutschland)
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung