YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allianz Global Investors erweitert Private Debt-Plattform

Aufbau eines neuen Teams in Singapur durch zwei Neuzugänge, Standbein in Asien komplettiert regionalen Ausbau der Plattform für Privatfinanzierungen

Allianz Global Investors erweitert die 2016 durch Übernahme mehrerer Teams in Europa und den USA errichtete Plattform für Privatfinanzierungen („Private Debt“). Der Ausbau im asiatisch-pazifischen Raum rundet die regionale Abdeckung des Angebots in einem schnell wachsenden Nachfragesegment ab.

Das neu entstehende asiatische Team für Privatfinanzierungen wird seinen Sitz in Singapur haben und von Sumit Bhandari aufgebaut und geleitet werden. Während seiner 17 Jahre an Branchenerfahrung hat Bhandari bereits an einer vergleichbaren Etablierung einer Private-Debt-Plattform mitgewirkt. Mit ihm von The Abraaj Group zu AllianzGI stößt Weizhong Yun, der über zehn Jahre an Investmenterfahrung in Asien verfügt. Das Team wird in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden.

Deborah Zurkow, Global Head of Alternatives bei AllianzGI, kommentiert:

„In den vier Jahren seit Etablierung von Alternative Investments als vierten Pfeiler von AllianzGIs globaler Investment-Plattform haben wir unseren Kunden unterschiedlichste Investitionsmöglichkeiten neu erschlossen. Gerade im Bereich der sogenannten illiquiden Alternatives waren viele dieser Möglichkeiten zuvor schlichtweg inexistent oder zu kompliziert. Die regionale Ausweitung unseres Angebots im Bereich privatplatzierte Schuldverschreibungen auf den asiatisch-pazifischen Raum erschließt institutionellen Anlegern weitere Anlagefelder, für die es keine öffentlichen Märkte gibt. Ich freue mich sehr, mit Sumit Bhandari und Weizhong Yun zwei erfahrene Experten für den Aufbau unseres Teams gewonnen zu haben.“

Mit einem Wirtschaftswachstum, das das der Industrieländer übersteigt, gleichzeitig aber vergleichbaren Kreditausfallraten ist der asiatische Markt für Privatplatzierungen aus fundamentalen Gesichtspunkten attraktiv. Da sich Banken aufgrund regulatorischen Drucks und teilweise ineffizienter Kapitalmärkte stärker aus dem Finanzierungsgeschäft zurückgezogen haben, sind asiatische mittelgroße Unternehmen trotz guter Fundamentaldaten und erfolgversprechender Geschäftsmodelle aus Sicht von AllianzGI kreditseitig unterversorgt. AllianzGIs neu entstehendes asiatisches Team für Privatplatzierungen wird schon bald die ersten Investments vornehmen, mit Allianz als Erstinvestor. Der Investitions-Schwerpunkt wird auf vorrangig besicherten Schulden und mezzaninen Finanzierungsstrukturen für in Asien beheimatete Privatunternehmen liegen.

Der Bereich Alternatives ist einer von vier Pfeilern von AllianzGIs globaler Investment-Plattform, neben Aktien, Anleihen und Multi Asset. Die in diesem Bereich verwalteten Vermögen haben sich seit 2014 mehr als verachtfacht, auf über 64 Milliarden Euro.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Deborah Zurkow © AllianzGI)


Investment

Umsatz erhöht sich um 12,5 Prozent auf 7,3 Mrd. Euro, Q4/2024 EBITDA-Marge auf 4,9 Prozent weiter verbessert

Die Nordex-Gruppe hat heute ihren Jahres­ab­schluss für das Geschäfts­jahr 2024 veröffent­licht. Die Gruppe erzielte eine solide finanzielle Leistung…
Weiterlesen
Investment
Trotz des heraus­fordernden wirtschaft­lichen Umfelds überzeugt das Segment Nordic High Yield durch hohe Renditen bei gleichzeitig niedriger…
Weiterlesen
Investment
Die ersten Wochen haben gezeigt, dass die Strategien, die 2024 Wunder gewirkt haben, in diesem Jahr möglicher­weise nicht mehr greifen. Im vergangenen…
Weiterlesen
Investment
Das Jahr hat für Anleihe­investoren mit deutlichen Schwankungen bei den Renditen 10-jähriger US Treasuries begonnen. Diese Instabilität spiegelt…
Weiterlesen
Investment
Eigentlich dachten wir für diesen Stand­punkt an einen Titel wie „is it the economy, stupid?“ frei nach einem alten Wahlkampf­spruch von Bill Clinton.…
Weiterlesen
Investment

von Matthias Hoppe, Portfoliomanager bei Franklin Templeton

Deutschland hat gewählt. Das Land hat seit einiger Zeit mit erheblichen wirtschafts­politischen Heraus­forderungen zu kämpfen. Die Bildung einer neuen…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Die deutsche Zinskurve (10J-2J) ist derzeit die steilste unter den drei großen Volks­wirt­schaften – USA, Groß­britannien und Deutschland – und so…
Weiterlesen
Investment
Das Jahr 2025 begann mit einem günstigen Szenario für den Kreditmarkt, das an den allgemein positiven Trend des Jahres 2024 anknüpfte. Tatsächlich…
Weiterlesen
Investment

von Kim Catechis, Investment Strategist beim Franklin Templeton Institute

Deutschland ist die dritt­größte Volkswirt­schaft der Welt und die größte in Europa. Die politische Richtung, die Deutsch­land in den nächsten vier…
Weiterlesen
Investment

von François Cabau, Senior Economist bei AXA Investment Manager, AXA

Alles in allem gibt es vier Möglich­keiten zur Reform der Haushalts­politik, die sich nicht gegen­seitig ausschließen. Am Ende werden die Ergebnisse…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!