YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Asia Credit - Eine Krise des Vertrauens, nicht der Fundamentaldaten

von Warren Hyland, Portfolio Manager bei Muzinich & Co

Die asiatischen Unternehmensanleihenmärkte haben in einem turbulenten Jahr weitere Verluste eingefahren. Der chinesische Markt für High Yield-Anleihen, der zu 44% aus Immobilien besteht, war besonders stark betroffen. Er ist seit Monatsbeginn um 7,3% und seit Jahresbeginn um -42,41% gefallen.

Wir sind der Meinung, dass der anormale Rückgang im Wesentlichen auf drei Ereignisse zurückzuführen ist:

1. Die Besorgnis ist gestiegen, dass Shanghai wieder zu einem vollständigen Lockdown übergehen wird. Am Montag, den 11. Juli, stieg die Zahl der neuen COVID-Fälle in Shanghai auf 59 - der vierte Tag in Folge, an dem die Zahl über 50 lag. Dies wiederum löste einen Massentest aus, obwohl die Behörden bisher keine strengen Lockdown-Bedingungen durchgesetzt haben.

2. Die China Evergrande Group musste zum ersten Mal die Ablehnung eines Zahlungsaufschubs für eine Anleihe durch die lokalen Gläubiger hinnehmen, was auf dem Festland zu einem bahnbrechenden Zahlungsausfall führen könnte.

3. Die allgemeine makroökonomische Stimmung ist nach wie vor schlecht, und die Investoren werden wahrscheinlich eher Risiken abbauen als erhöhen, da die Befürchtung besteht, dass Russland die Gaslieferungen an die Eurozone einschränkt und die anhaltende Aufwertung des US-Dollars die finanziellen Bedingungen verschärft.

Dieses negative technische Bild steht jedoch in krassem Gegensatz zu den kürzlich veröffentlichten sehr guten Wirtschaftsdaten und der unterstützenden Makropolitik:

A. Der Caixin China PMI Composite stieg im Juni von 42,2 auf 553

B. Wir haben ein robustes monatliches Kreditwachstum, mit einem Anstieg der M2 (breite Geldmenge) von 11,1% auf 11,4% verzeichnet

C. Die Immobilienverkäufe haben sich stark erholt: In den 36 größten Städten stiegen die Verkäufe im Juni im Vergleich zum Vormonat um 78%

D. China treibt seine wachstumsfördernde Politik weiter voran

Wir sind daher der Ansicht, dass die schwache Performance des chinesischen High Yield-Marktes auf eine schwache technische Situation zurückzuführen ist und nicht die zugrundeliegenden, sich verbessernden Fundamentaldaten des wirtschaftlichen Hintergrunds widerspiegelt.

Muzinich ist ein privates Familienunternehmen mit europäischer Prägung, das vor über 30 Jahren gegründet wurde. Das Unternehmen investiert in Firmenkredite mit klarem Fokus auf nachhaltige, laufende Erträge und Kapitalwachstum bei begrenzter Volatilität. Muzinich verwaltet ein Vermögen von 39,4 Mrd. USD (per 31. März 2022). Im Oktober 2021 ist Muzinich der Net Zero Asset Managers Initiative beigetreten. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens, Investitionen auf eine nachhaltigere Zukunft auszurichten.

www.fixed-income.org
Foto: Warren Hyland (Quelle: Muzinich & Co)


 

Investment

von Ulrich Gerhard, Senior Portfolio Manager bei Insight Investment

Die Kreditqualität der High Yield-Märkte in Euro und US-Dollar hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. An den Euro-Märkten haben 66%…
Weiterlesen
Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!