YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Und noch ein Zinsschritt nach unten!

Die Autorin: Ulrike Kastens ist Volkwirtin Europa bei der DWS. Foto: © DWS

Seit der letzten Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) im Dezem­ber 2024 hat sich die Daten­lage im Euro­raum nicht wesent­lich ver­ändert. Die Kon­junktur­indi­katoren signa­lisieren weiterhin ein eher schwaches Wachstum. Und die Inflations­rate ist Ende 2024 wie erwartet weiter gestiegen. Gleichzeitig zeigen die Projektionen zur Inflations­entwicklung aber auch eine zunehmende Zuversicht, dass sich der Anstieg der Lebenshaltungs­kosten dauerhaft dem Inflationsziel annähert. Im Gegensatz zur US-Notenbank erlaubt dieses Umfeld der EZB, den Einlagensatz um weitere 25 Basispunkte auf 2,75 Prozent zu senken. Wir erwarten keine Änderung der geldpolitischen Kommunikation: Die Datenabhängigkeit steht weiterhin im Vordergrund, was angesichts der hohen politischen und handelspolitischen Unsicherheiten auch sinnvoll ist. Weitere Zinssenkungen sind in der Pipeline. Zwar gehen die Meinungen innerhalb der EZB noch auseinander, wie tief die Leitzinsen sinken könnten. Wir sehen das Erreichen eines neutralen Zinsniveaus aber als wichtiges Zwischenziel an und gehen davon aus, dass der Einlagensatz im Juni 2025 bei 2,0 Prozent liegen dürfte.

www.fixed-income.org


 

Investment

Belastungen für US-Treasuries möglich, Europa bietet attraktives Umfeld für Anleiheinvestoren

Die Politik von US-Präsident Trump könnte sich in den nächsten vier Jahren erheblich auf Anleger auswirken. Bislang konzen­triert sich die…
Weiterlesen
Investment
Mit einem Ertrag von 9,30% haben Nachrang­anleihen von Industrie­unter­nehmen (Corporate Hybrids) 2024 das zweite Jahr in Folge eine über­zeugende…
Weiterlesen
Investment
Das Global Asset Allocation Team von T. Rowe Price hebt die wichtigsten Erkennt­nisse für Investoren seit der Amts­ein­führung von Donald Trump am…
Weiterlesen
Investment
An der Börse wie im Boxring kann es zu über­raschenden psycho­logischen Entwick­lungen kommen. In der einen Ecke des Rings stehen die USA:…
Weiterlesen
Investment
Gold und Silber haben in den letzten zwölf Monaten starke Zugewinne verzeichnet und wir glauben, dass der Aufwärts­trend der beiden Edel­metalle…
Weiterlesen
Investment

von Maximilian Wienke, Market Analyst bei eToro

Trump hat bei seiner Amts­ein­führung auf große Über­raschungen verzichtet – ent­sprechend gelassen reagierte der Anleihe­markt. Doch die…
Weiterlesen
Investment

von Gilles Moëc, AXA Group Chief Economist and Head of AXA IM Core Investments Research

Die in der letzten Woche erschienenen Daten haben dem inter­nationalen Anleihen­markt eine Atempause verschafft.US-Inflation und Zinsent­wicklung:…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

„such a sh.t on the map and so many currencies“ kommentierten US-Investoren in den 70er und 80er Jahren den Blick auf die zersplitterte Landkarte…
Weiterlesen
Investment
Kommentar des Payden & Rygel Uncon­strained Bond Strategy Teams: Die Inflations­dynamik bleibt im Fluss, ein neues Finanz­ministerium erarbeitet…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Trotz steigender Renditen trennen sich Anleger nicht von Anleihen – sie drohen also nicht damit, die Haushalts­defizite nicht mehr zu finan­zieren.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!