YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutsche AM seit 25 Jahren erfolgreich im Management von Wandelanleihefonds

DWS Convertibles: Aus 10.000 Euro wurden 54.199 Euro

Am 23. April feiert der Fonds DWS Convertibles der Deutschen Asset Management (Deutsche AM) seinen 25. Geburtstag. Und seine Anleger feiern mit. Wer zur Auflegung des Wandelanleihefonds im April 1991 EUR 10.000 investiert hat, kann sich heute über EUR 54.199 freuen, was einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 7% entspricht. Der Erfolg ist nicht zuletzt auf die langjährige Expertise des Managements zurückzuführen, das Marc-Alexander Knieß seit über 16 Jahren für den DWS Convertibles verantwortet.

Überzeugendes Team
Unter der Leitung von Christian Hille, Head Multi Asset EMEA bei der Deutschen AM, verantwortet das spezialisierte fünfköpfige Portfoliomanagement-Team für globale Wandelanleihen aus der Multi Asset-Gruppe heraus erfolgreich rund 4,5 Milliarden Euro Anlagegelder in Publikumsfonds und institutionellen Mandaten. Damit zählt die Deutsche AM in dieser Anlageklasse zu den größten Anbietern am Markt. Der im gleichen Team gemanagte Fonds Deutsche Invest I Convertibles, von Morningstar mit 5 Sternen ausgezeichnet**, verfolgt seit seiner Auflegung im Jahr 2004 sehr erfolgreich eine sogenannte Blendstrategie. Er investiert in globale Wandelanleihen mit Investment Grade (IG) und sub-IG Qualität, während der DWS Convertibles ausschließlich in Titel mit einer IG-Qualität investiert.

Attraktive Beimischung für jedes Portfolio
Wandelanleihen, englisch Convertible Bonds, verbinden auf einzigartige Weise die Stabilität von Anleihen mit den Chancen des Aktienmarktes. Convertible Bonds verfügen wie Unternehmensanleihen über einen Nominalzins und eine feste Laufzeit. Zusätzlich jedoch räumen sie dem Inhaber das Recht ein, die Titel in einem festgelegten Verhältnis in Aktien zu tauschen. Kommt es nicht zu einer Wandlung, wird die Anleihe am Ende der Laufzeit zurückgezahlt. Einer Faustformel zufolge partizipieren Wandelanleihen zu etwa zwei Dritteln an Kurssteigerungen der zugrundeliegenden Aktie, vollziehen Kursverluste aber nur zu etwa einem Drittel nach. Gerade im aktuellen Kapitalmarktumfeld niedriger Zinsen und volatiler Aktienmärkte können Wandelanleihen ihre Stärken besonders unter Beweis stellen und bieten dem Anleger eine attraktive Alternative zu reinen Renten- oder Aktienanlagen.


www.fixed-income.org

Investment
„Der Handels­krieg hat offiziell begonnen“, schreibt Michaël Lok, UBP Group CIO und Co-CEO Asset Manage­ment, in seinem aktuellen Monats­bericht. Nach…
Weiterlesen
Investment
Unter­nehmen, die ihre Geschäfte erfolg­reich für eine Welt mit Net-Zero-CO2-Emis­sionen neu positio­nieren, bieten Anlegern gute Chancen. Um mit…
Weiterlesen
Investment
Die Stärke des US-Arbeits­marktes wurde jüngst bestätigt. Die Fed wird in ihrer Entschei­dung, eine Zins­pause einzulegen, weiter bestärkt. Nichts…
Weiterlesen
Investment
Die neue US-Regierung unter der Führung von Donald Trump in seiner zweiten Amtszeit als Präsident plant, einigen der wichtigsten Handels­partner der…
Weiterlesen
Investment
Wandel­anleihen bleiben für Anleger auch im Jahr 2025 eine sehr attrak­tive Asset­klasse, ana­lysiert Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst und…
Weiterlesen
Investment
10,00% ASK Chemical 2029: Ein Spezial­chemie Her­steller. 2024 ca. 700 Mio. Umsatz, Gross Profit ca. 140 Mio. Euro, EBITDA ca. 80 Mio. Euro und ein…
Weiterlesen
Investment
STADA Arznei­mittel – bekannt durch Marken wie Grippo­stad oder den Husten­saft Silomat – ist IPO-Kandidat für das Jahr 2025 und über­zeugt mit seinem…
Weiterlesen
Investment
Für den Ende 2023 auf­ge­legten Anleihe­fonds SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities (institu­tionelle Tranche: WKN A3EYU8) erachtet der Fonds­berater Fabian…
Weiterlesen
Investment
Für unseren in 10/2023 aufgelegten Anleihe­fonds FAM Credit Select mit High Yield ähn­licher Rendite und einem Invest­ment Grade Rating im Schnitt…
Weiterlesen
Investment
Die Anleihe der Platform Group AG (TPG), die zuletzt um 20 Mio. Euro auf ein aus­ste­hendes Volumen von ins­ge­samt 50 Mio. Euro aufge­stockt wurde,…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!