YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Die Anleihe ist unsere einzige größere Fremdkapitalposition“, Dr. Andreas Laabs, CEO, LR Health & Beauty SE

Die LR Health & Beauty SE hat eine besicherte 4-jährige Anleihe mit einem Volumen von 130 Mio. Euro mit variabler Verzinsung im Nordic Bond-Format begeben. Der Floater hat einen Kupon von 7,50% +3M Euribor – aktuell 11,432% p.a. Bei der Anleihe handelt es sich um die einzige größere Fremdkapitalposition, wie CEO Dr. Andreas Laabs erläutert. Die Gesellschaft hat zuletzt sehr erfolgreiche Produkte gelauncht, die einen hohen Aboanteil haben. Im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutert Dr. Andreas Laabs die Strategie.

BOND MAGAZINE: Bei einem Investoren Call wurden Sie gefragt, welche LR-Produkte Sie selbst nutzen. Sie sagten: Das Bruce Willis Parfum. Was haben Sie mit Bruce Willis gemeinsam?

Dr. Laabs: Ich bin nicht so vermessen, Gemeinsamkeiten festzustellen, aber wir benutzen auf jeden Fall das gleiche, gut riechende Parfüm.

BOND MAGAZINE: Die LR Health & Beauty SE hat eine neue Anleihe begeben, um die ausstehende Anleihe zu refinanzieren. Wie sind die Eckpunkte der neuen Anleihe?

Dr. Laabs: Die LR Health & Beauty SE hat eine besicherte 4-jährige Anleihe im Volumen von 130 Mio. Euro begeben. Die Anleihe hat einen Kupon von 7,50% +3M Euribor. Der Emissionspreis betrug 96,00%. Wir haben ein BB-Rating von Scope. Die Anleihe hat eine Stückelung von 1.000 Euro und ist im Open Market der Börse Frankfurt gelistet. An der Nasdaq Stockholm wird die Anleihe demnächst ebenfalls handelbar sein. Wir haben die Mittel genutzt, um unsere Anleihe 2021/25 vorzeitig zurückzuzahlen. 

BOND MAGAZINE: Bei der Anleihe handelt es sich um Ihre einzige größere Fremdkapitalposition.

Dr. Laabs: Wir haben noch Leasingverbindlichkeiten für Immobilien und Fahrzeuge, aber die Anleihe ist unsere einzige größere Fremdkapitalposition.

BOND MAGAZINE: Welches Geschäftsmodell hat die LR Health & Beauty SE?

Dr. Laabs: Wir bieten qualitativ hochwertige Produkte in den Bereichen Health & Beauty, dazu gehören Nahrungsergänzungsmittel und pflegende Kosmetik. Einen Großteil der Produkte produzieren wir selbst in Deutschland. Wir bieten unseren Partnern, die unsere Produkte oft selbst konsumieren, die Möglichkeit, mit der Weiterempfehlung unserer Produkte Geld zu verdienen. Es ist eine Art Empfehlungsmarketingmodell. Viele unserer Partner empfehlen die Produkte in Sozialen Medien, wie Instagram, TikTok und YouTube. Gerade über Social Media können wir die digital-affine, junge Zielgruppe für unser Geschäftsmodell begeistern.  

BOND MAGAZINE: Wie viele Vertriebspartner haben Sie?

Dr. Laabs: Wir haben etwa 260.000 Vertriebspartner, die im letzten Quartal aktiv waren. 

BOND MAGAZINE: Sie haben 2023 mit 260.000 Vertriebspartnern einen Umsatz von 276,5 Mio. Euro erzielt. Also hat ein Vertriebspartner für rund 1.000 Euro pro Jahr Produkte vermittelt, das kann doch nicht funktionieren.

Dr. Laabs: Den einen Vertriebspartner gibt es so nicht, das ist sehr heterogen. Es handelt sich sowohl um Partner, die aktiv Produkte empfehlen und vertreiben, als auch um Personen, die die Produkte ausschließlich selbst konsumieren. Viele Partner fangen damit an, dass sie die Produkte kaufen und weiterempfehlen und zusätzlich dann ein eigenes Vertriebsteam aufbauen. Einige unserer Partner haben auch selbst ein Abo von z.B. Mind Master Gold. Die Partner entscheiden selbst, ob sie vertreiben oder vielleicht nur selbst konsumieren.

BOND MAGAZINE: Also vertreiben nicht alle Partner aktiv.

Dr. Laabs: Ja, es ist ein sehr freies System. Die Partner entscheiden selbst, wie aktiv sie die Produkte vertreiben.

BOND MAGAZINE: Welchen Umsatz erzielt ein aktiver Vertriebspartner im Durchschnitt?

Dr. Laabs: Wenn jemand einsteigt, dann erzielt der Partner am Anfang häufig mit einem Team von 15 bis 20 Personen einen Umsatz von rund 2.500 Euro im Monat. Der Partner ist dann auf der ersten Stufe in unserem Vertriebsmodell.

BOND MAGAZINE: Wenn ein Partner weitere Vertriebspartner gewinnt, dann bekommt der Partner auf dem höchsten Level auch Provision von den Umsätzen, die der untere Vertriebspartner generiert, oder?

Dr. Laabs: Man muss sich das als einen Team-Umsatz vorstellen. Wenn Person A Person B ein Produkt empfiehlt, und Person B empfiehlt das Produkt wieder an Person C, dann sind beide im Team von Person A und Person A erhält vereinfacht gesprochen eine Provision von dem Team-Umsatz.

BOND MAGAZINE: Sie nennen es Team-Umsatz, aber Systemvertriebe haben keinen guten Ruf. Wie gehen Sie damit um?

Dr. Laabs: Unser Geschäftsmodell funktioniert und bedient bedeutende Megatrends wie Gesundheit, Digitalisierung oder den Trend zu flexiblen Arbeitszeitmodellen, dies wird auch am Kapitalmarkt gewürdigt. Das Produkt steht bei uns im Vordergrund und die Partner, die das Produkt empfehlen, erhalten dafür eine Provision. Wir sind so gesehen der Zeit voraus gewesen, es ist etwa das, was Influencer im Social Media Bereich machen. Der einzige Unterschied bei uns ist, dass man ein dauerhaftes Team hat und dafür dauerhaft Umsätze generiert. Viele junge Leute wollen ihre Social Media Aktivitäten monetarisieren. Die Hälfte unserer neuen Vertriebspartner ist jünger als 39 Jahre. 

BOND MAGAZINE: Sie hatten Abos angesprochen. Sie erzielen etwa 25% des Umsatzes mit Abos. Was kann man sich unter Abos vorstellen?

Dr. Laabs: Wir bieten Abos bei Nahrungsergänzungsmitteln, die unsere Kunden regelmäßig nutzen. Es gibt sowohl Monatsabos als auch Abos, die einmal für drei Monate geliefert werden. Abos sind immer für den Eigenkonsum. 

BOND MAGAZINE: Welches Produkt verkaufen Sie als Abo am häufigsten?

Dr. Laabs: Wir verkaufen Aloe Vera Drinking Gels häufig als Abo. Den höchsten Aboanteil hat unser neues Produkt Mind Master Gold, ein Drink (ein Nahrungsergänzungsmittel) mit wertvollen Antioxidantien, der viel Vitamin D und Q10 hat. 

BOND MAGAZINE: Mind Master Gold ist ein neues Produkt und Ihre letzten Produktlaunches waren sehr erfolgreich, oder?

Dr. Laabs: Ja, unsere neuesten drei Produkte hatten die höchsten Startumsätze, die LR jemals hatte. Wir beziehen unsere Top-Vertriebspartner inzwischen stärker mit ein, um neue Produkte zu entwickeln. Das funktioniert sehr gut.

BOND MAGAZINE: Welche Produkte waren das?

Dr. Laabs: Das war Zeitgard Pro, ein kosmetisches Gerät für Gesichts- und Hautpflege, das haben wir vor etwa zwei Jahren gelauncht. Die Body Mission, eine Reihe Nahrungsergänzungsmittel (Weight Management Produkt), war ebenfalls sehr erfolgreich. Und das bereits angesprochene Mind Master Gold, das die Leistungsfähigkeit und mentale Balance fördert. Das sind unsere letzten drei Produktlaunches, die alle sehr erfolgreich sind. Die Produkte haben auch einen hohen Aboanteil, das zeigt, dass unsere Kunden damit sehr zufrieden sind.

BOND MAGAZINE: Sie errichten ein neues Logistikzentrum in Ahlen. Wie weit ist der Bau vorangeschritten? 

Dr. Laabs: Das Gebäude steht. Wir müssen noch ein Warehouse Management System anbinden. Die Eröffnung des Logistikzentrums planen wir im vierten Quartal dieses Jahres.

BOND MAGAZINE: Im letzten Jahr haten Sie einen negativen Cashflow, worauf ist das zurückzuführen?

Dr. Laabs: Wir haben frühzeitig entschieden, die Bestände zu erhöhen, denn es gab eine große Unsicherheit auf den internationalen Beschaffungsmärkten. Die Situation hat sich entspannt und wir werden die Bestände wieder reduzieren. 

BOND MAGAZINE: Die Forderungen sind aber auch gestiegen.

Dr. Laabs: Ja, das liegt, wie beschrieben, an den Aboerlösen. Denn wir liefern die Ware und haben dann eine Forderung.

BOND MAGAZINE: Es gibt einen Sale- & Lease-back-Vertrag für das Headquarter.

Dr. Laabs: Ja, wir haben einen Sale- & Lease-back-Vertrag mit der Deutschen Anlagen Leasing geschlossen. Das hatten wir auch bei der letzten Anleiheemission angekündigt. 

BOND MAGAZINE: Die Emittentin der neuen Anleihe ist die LR Health & Beauty SE, es handelt sich um die neue Konzernholding. Bei der letzten Anleihe war die LR Global Holding GmbH die Emittentin.

Dr. Laabs: Seit der ersten Anleihe hat sich unsere Unternehmensstruktur verändert. Die LR Health & Beauty SE bildet inzwischen als Holding das Dach der LR Gruppe und ist folglich auch die Emittentin der neuen Anleihe. 

BOND MAGAZINE: Das ist unser zweites Interview. Wo stehen Sie, wenn wir das dritte Interview führen?

Dr. Laabs: Wir sind, nachdem der Krieg in der Ukraine deutliche Auswirkungen auf unser Geschäft in der Region hatte, wieder auf Wachstumskurs. Wir sind gut ins Jahr gestartet, und die Nachfrage nach unseren gelaunchten Produkten entwickelt sich sehr gut. Der Vertrieb über das Internet und Soziale Medien hat sich bewährt. Wenn wir uns wieder sprechen, dann wird LR wohl weiter auf Wachstumskurs sein. 

BOND MAGAZINE: Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Christian Schiffmacher, www.fixed-income.org

Eckdaten der LR Health & Beauty Anleihe 2024/2028

EmittentinLR Health & Beauty SE
FormatSenior secured
Kupon7,50% +3M Euribor, 
aktuell 11,432% p.a.
Zinszahlungquartalsweise
Emissionspreis96,00%
Laufzeit06.03.2028 (4 Jahre)
Volumen130 Mio. Euro
ISIN / WKNNO0013149658 / A3513A
RatingBB- von Scope
Anwendb. Rechtschwedisches Recht
Joint BookrunnersPareto Securities und Arctic Securities
ListingOpen Market und Nasdaq Stockholm
Internetir.lrworld.com/en/
Investment
Mit einem Ertrag von 9,30% haben Nachrang­anleihen von Industrie­unter­nehmen (Corporate Hybrids) 2024 das zweite Jahr in Folge eine über­zeugende…
Weiterlesen
Investment
Das Global Asset Allocation Team von T. Rowe Price hebt die wichtigsten Erkennt­nisse für Investoren seit der Amts­ein­führung von Donald Trump am…
Weiterlesen
Investment
An der Börse wie im Boxring kann es zu über­raschenden psycho­logischen Entwick­lungen kommen. In der einen Ecke des Rings stehen die USA:…
Weiterlesen
Investment
Gold und Silber haben in den letzten zwölf Monaten starke Zugewinne verzeichnet und wir glauben, dass der Aufwärts­trend der beiden Edel­metalle…
Weiterlesen
Investment

von Maximilian Wienke, Market Analyst bei eToro

Trump hat bei seiner Amts­ein­führung auf große Über­raschungen verzichtet – ent­sprechend gelassen reagierte der Anleihe­markt. Doch die…
Weiterlesen
Investment

von Gilles Moëc, AXA Group Chief Economist and Head of AXA IM Core Investments Research

Die in der letzten Woche erschienenen Daten haben dem inter­nationalen Anleihen­markt eine Atempause verschafft.US-Inflation und Zinsent­wicklung:…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

„such a sh.t on the map and so many currencies“ kommentierten US-Investoren in den 70er und 80er Jahren den Blick auf die zersplitterte Landkarte…
Weiterlesen
Investment
Kommentar des Payden & Rygel Uncon­strained Bond Strategy Teams: Die Inflations­dynamik bleibt im Fluss, ein neues Finanz­ministerium erarbeitet…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Trotz steigender Renditen trennen sich Anleger nicht von Anleihen – sie drohen also nicht damit, die Haushalts­defizite nicht mehr zu finan­zieren.…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin, und Andrew Balls, Invest­ment­chef für globale Anleihen bei PIMCO, analysieren im aktuellen Konjunktur- und Markt­ausblick…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!