YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Erste AM ordnet Multi Asset Management neu

Die Erste Asset Management (Erste AM) ordnet das Multi Asset Management neu. Die Vermögensverwaltung (Discretionary Portfolio Management) wird seit Anfang Dezember als eigene Abteilung geführt. Die gemischten Fondslösungen für Privatanleger und institutionelle Anleger verbleiben in der Abteilung Multi Asset Management. Der Beschluss zu diesem Schritt erfolgte im Rahmen der Neubesetzung der Personalie Head of Multi Asset Management.

Alexander Lechner und Thomas Bobek übernehmen Leitung der neuen Fachabteilungen
Die Leitung des Teams Multi Asset Management übernimmt Alexander Lechner, der zuvor als Fondsmanager bei der Erste AM tätig war. In seiner neuen Position fokussiert er sich auf Dachfonds-Strategien im Retail- sowie institutionellem Bereich und wird in Zusammenarbeit mit Gerold Permoser die Investmentprozesse weiterentwickeln. Weiteren Zuwachs erhält sein Team durch Senior Fund Manager Jürgen Wurzer, der von Macquarie Investment Management zur Erste AM wechselte.

Das Discretionary Portfolio Management (DPM) wird seit Anfang Dezember von Thomas Bobek geleitet, der zuletzt in leitender Funktion bei der Credit Suisse in Wien im Bereich Vermögensverwaltung tätig war und die ERSTE-SPARINVEST in seiner Funktion als Head of Equity von 2003-2011 sehr gut kennt. Er verantwortet länderübergreifend das gesamte Angebotsspektrum an DPM-Lösungen. Zudem stellt er die Implementierung der Investmentprozesse in allen Märkten sicher.

Gerold Permoser, Chief Investment Officer (CIO) der Erste AM: „Mit der Neuorganisation und den Neubesetzungen Alexander Lechner und Thomas Bobek haben wir das Multi Asset Management und die Vermögensverwaltung für die Zukunft sehr gut aufgestellt und können unser Angebot konsequent weiterentwickeln“.


www.fixed-income.org


Investment

von Alexander Pelteshki, Portfoliomanager bei Aegon Asset Mangement

Der August erwies sich erneut als vola­tiler Markt und be­stätigte seinen Ruf als einer der un­be­rechen­bar­sten Monate für Kredit­spreads. Der…
Weiterlesen
Investment

Wahlergebnisse in den Schwellenländern scheinen das Wachstum zu stützen, während die Wahlen in den USA näher rücken

Trotz zuneh­mender geo­poli­tischer Span­nungen waren die glo­balen Rahmen­be­din­gungen für Schwellen­länder­an­leihen fast das gesamte Jahr über…
Weiterlesen
Investment

von Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa, DWS

Im zweiten Quartal dieses Jahres ist die deut­sche Wirt­schaft um 0,1 Prozent ge­schrumpft. Leider deuten auch die detail­lierten Ergeb­nisse nicht…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank DONNER & REUSCHEL

Das Statistische Bundes­amt bestätigte die anhal­tend schwache Wachs­tums­dynamik der deut­schen Volks­wirt­schaft auch für das zweite Quartal. Das…
Weiterlesen
Investment

Investoren zieht es in spezialisierte Fixed-Income-Strategien

Bei den Hedge­fonds-Stra­tegien im UCITS-Mantel standen im ersten Halbjahr 2024 spezia­lisierte Fixed-Income-Strate­gien im Fokus der Inves­toren und…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Siluk, Head of Global Short Duration & Liquidity Group, Janus Henderson Investors

Powells Rede auf dem Jackson-Hole-Sym­posium gab einen umfas­senden Über­blick über die Reaktion der Federal Reserve auf die wirt­schaft­lichen…
Weiterlesen
Investment

von Johannes Müller, Global Head of Research, DWS

Seit einem Jahr laufen die Aktien­märkte der Geld­menge der großen Zentral­banken davon. Das kann man so oder so sehen, doch Aktien profi­tieren damit…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, Chief US Economist bei T. Rowe Price

Für den Vorsitzenden Powell bietet sich meiner Meinung nach die Gelegen­heit, die Strategie für die geld­poli­tische Locker­ung in den kom­menden…
Weiterlesen
Investment
Anleihen bieten in den kommenden sechs bis zwölf Monaten über­durch­schnitt­liche Rendite­chancen, so das aktuelle „Fixed Income Update“ von Vanguard.…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

Mittlerweile duckt man sich und hofft das der Sturm vorbeizieht. Egal ob rück­wirkend oder in die Zukunft gerichtet:Schnell ist der Vorwurf gemacht.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!