YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

EYEMAXX Real Estate AG kann EBIT im Geschäftsjahr 2012/2013 um 39% auf 6,7 Mio. Euro steigern

Weitere Gewinnsteigerung für 2013/2014 geplant

Die EYEMAXX Real Estate AG hat den Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2012/2013 (1. November 2012 bis 31. Oktober 2013) erfolgreich fortgesetzt. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg von 4,8 Mio. Euro um 39,4 Prozent auf 6,7 Mio. Euro. Der Projektentwickler hat damit das EBIT in den letzten fünf Jahren kontinuierlich gesteigert. Der Jahresüberschuss legte von 2,6 Mio. Euro um 20,8 Prozent auf 3,1 Mio. Euro zu. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 1,04 Euro (Schlusskurs am 27.2.2014: 6,00 Euro). Mit dem Gewinnanstieg und einer Kapitalerhöhung hat EYEMAXX das Eigenkapital von 16,5 Mio. Euro auf 20,1 Mio. Euro erhöht, was einer EK-Quote von 28,4 Prozent entspricht.

Neben der Erhöhung des Eigenkapitals hat das Unternehmen die Finanzierungsbasis im März 2013 mit der erfolgreichen Emission einer Unternehmensanleihe im Volumen von 15 Mio. Euro gestärkt. Aufgrund des zusätzlichen Fremdkapitals, mit dem die Projektpipeline schneller umgesetzt werden kann, hat die Creditreform in dem aktuellen Jahresupdate EYEMAXX Real Estate mit dem Rating BB (zuvor BB+) bewertet.

Operativer Meilenstein im Jahr 2012/2013 war die Eröffnung des Fachmarktzentrums im österreichischen Kittsee im Mai 2013. Mit einer vermietbaren Fläche von 10.600 Quadratmetern ist es nicht nur das größte Fachmarktzentrum, sondern auch eines der bislang größten Projekte in der Firmengeschichte. Zudem wurde in Polen (Olawa) ein Fachmarktzentrum mit rund 2.000 Quadratmetern im September 2013 eröffnet. Die Bauzeit betrug lediglich sechs Monate.

Ausblick: Erneute Gewinnsteigerung und Aufbau neuer Geschäftsfelder

"Wir sind mit der Entwicklung im vergangenen Jahr zufrieden und wollen unseren profitablen Wachstumskurs auch im laufenden Jahr weiter fortsetzen", sagt EYEMAXX-CEO und Mehrheitsaktionär Dr. Michael Müller. "Mit der Realisierung von Fachmarktzentren werden wir auch in den kommenden Jahren über ein starkes Kerngeschäft verfügen. Hinzu kommen unsere beiden neuen Geschäftsfelder Entwicklung von Pflege- und Wohnimmobilien, die uns attraktive Wachstumschancen bieten."

Für das laufende Geschäftsjahr 2013/2014 plant EYEMAXX Real Estate den Gewinn erneut zu steigern. Basis hierfür sind die sehr gute Marktstellung in Zentraleuropa, die langjährige Erfahrung und die diversifizierte Projekt-Pipeline mit einem Volumen von rund 180 Mio. Euro. Mit rund 120 Mio. Euro stammt der wesentliche Teil davon aus dem Kerngeschäft Fachmarktzentren. Da EYEMAXX in den neuen Geschäftsfeldern bereits Projekte mit einem Volumen von 60 Mio. Euro identifiziert hat, kann bereits im laufenden Jahr mit dem Bau erster Pflegeheime und Wohnimmobilien begonnen werden. In den Geschäftsfeldern wird EYEMAXX mit der VST Building Technologies AG kooperieren. Gemeinsam verfügen die Partner über umfangreiches Know-how entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Standortwahl über die Errichtung bis zum Verkauf der Immobilien.

www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Investment

von Ashwin Alankar, Portfolio Manager, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, Janus Henderson Investors

Weltweit ist Wahlsaison, und etwa die Hälfte der Welt­bevöl­kerung geht 2024 zu den Urnen. Trotz der turbu­lenten letzten Wahl-Monate domi­nieren die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die zweite Runde der fran­zösischen Parlaments­wahlen am Sonntag, 7. Juli, führte zu einer Trend­wende im Vergleich zum Ergebnis der ersten Runde. Der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!