YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Federated Hermes: Erholung an den Aktienmärkten - geht es wieder aufwärts?

Marktupdate: Europäische Anleger hoffen, dass eine schnellere und umfassendere "Wiederöffnung" Chinas den europäischen (und weltweiten) Unternehmensgewinnen im Jahr 2023 Rückenwind verleihen wird. Und die Aktienmärkte geben Anlass zu Optimismus, auch wenn der Konjunktureinbruch gerade erst begonnen hat. Die europäischen Märkte stiegen auf ein Dreimonatshoch, da die Inflationsdaten mit zehn Prozent niedriger als erwartet ausfielen. Chinesische Aktien erholten sich gegen Ende des Monats, da die Proteste gegen die Lockdowns in den Großstädten zu einer möglichen Aufweichung der "Null-Covid"-Haltung der Regierung führten.

Chi Chan, Portfoliomanager - Europäische Aktien

In der vergangenen Woche kam es in China zu erheblichen Bürgerunruhen, die auf einen zunehmenden gesellschaftlichen Widerstand gegen die "Zero-Covid"-Politik der Regierung zurückzuführen sind. Die globalen Finanzmärkte interpretieren diese Unruhen als positiv, da sie den Weg der chinesischen Regierung hin zu einer "Wiederöffnung" beschleunigen könnten. Chinas Covid-Lockdowns verschärfen die Belastungen in der Lieferkette für Elektronikartikel wie das Apple iPhone 14.

Europäische Anleger hoffen, dass eine schnellere und umfassendere "Wiederöffnung" Chinas den europäischen (und weltweiten) Unternehmensgewinnen im Jahr 2023 Rückenwind verleihen wird - selbst Unternehmen ohne internationales Geschäft dürften davon profitieren, wenn sich die Lieferketten wieder entspannen. Die Anleger beobachten auch die Reaktion der Regierung auf die Proteste als Frühindikator für den Politikstil des neuen Politbüroausschusses in den nächsten Jahren.

Geir Lode, Leiter des Bereichs Global Equities

Geht es aufwärts? Die Aktienmärkte geben Anlass zu Optimismus, auch wenn der Konjunktureinbruch gerade erst begonnen hat. Die globalen Aktienmärkte erholen sich weiter, und die US-Märkte verzeichnen erstmals seit 2021 wieder monatliche Gewinne. Die meisten US-Indizes tendierten bereits im Monatsverlauf nach oben. Aber der Kommentar des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell, wonach sich das Tempo der Zinserhöhungen verlangsamen würde, ließ die Märkte am letzten Tag des Novembers steil nach oben schnellen. Die europäischen Märkte stiegen ebenfalls auf ein Dreimonatshoch, da die Inflationsdaten mit zehn Prozent niedriger als erwartet ausfielen. Chinesische Aktien erholten sich gegen Ende des Monats, da die Proteste gegen die Lockdowns in den Großstädten zu einer möglichen Aufweichung der "Null-Covid"-Haltung der Regierung führten.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob es tatsächlich aufwärts geht. Obwohl die Zinserhöhungen ihr Ziel, die Inflation zu dämpfen, erreicht zu haben scheinen, befürchten wir, dass die höheren Kreditkosten und der Druck auf die Lebenshaltungskosten in den großen Volkswirtschaften im Jahr 2023 zu lokalen Rezessionen führen werden. Dies wird das Wachstum der Unternehmensgewinne einschränken, was weitere Kursgewinne an den Aktienmärkten dämpfen und die Möglichkeit einer raschen Erholung, auf die viele nach einem turbulenten Jahr 2022 gehofft hatten, zunichte machen könnte.

Auch wenn sich die Lage an den Märkten derzeit aufhellt, sind wir der Meinung, dass noch einige Herausforderungen auf uns zukommen könnten. Wir empfehlen daher, ein diversifiziertes Portfolio zu halten und gleichzeitig die Risiken sorgfältig zu beobachten.

www.fixed-income.org
Foto: Geir Lode © Federated Hermes



 

Investment

von Ulrich Gerhard, Senior Portfolio Manager bei Insight Investment

Die Kreditqualität der High Yield-Märkte in Euro und US-Dollar hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. An den Euro-Märkten haben 66%…
Weiterlesen
Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!