YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ganze Klaviatur des Anleihenmarkts spielen

Kommentar von Thomas Kirchmair, Manager des Swisscanto (LU) Bond Fund Responsible Global Absolute Return

„Die von uns erwartete Nervosität am Anleihenmarkt, verbunden mit einem raschen Renditeanstieg und entsprechend fallenden Kursen, hat sich in Europa etwas gelegt. Dennoch bleibt die Lage für Bondinvestoren gerade im ‚Leitmarkt der US-Treasuries‘ herausfordernd. Die Auswirkungen waren und sind in allen Assetklassen spürbar. Denn die Notenbankpolitik bestimmt stark über Wohl und Wehe der Finanzmärkte. Der große Test dürfte erst dann kommen, wenn die Fundamentaldaten zu stark werden und die Zentralbanken die Stimuli zurückfahren wollen. Wann und in welchem Umfang dies passiert, ist selbstredend ungewiss und macht die Situation nicht leichter. Und dann haben wir noch das immer häufiger auftauchende Schlagwort Inflation auf dem Radar. Ein starker Inflationsanstieg könnte für enorme Unruhe sorgen, da Inflation der größte Feind für die Performance von Nominalbonds ist. Die am Kapitalmarkt gehandelten Inflationserwartungen haben sich zwar bereits normalisiert, aber es ist ein Thema, welches uns vor allem im zweiten Quartal 2021 noch intensiver beschäftigen könnte.

Dieses Anleihenmarkt-Umfeld spricht mehr denn je für einen aktiven Managementansatz und gegen unflexible ETFs. Denn gerade jetzt ist flexibles Handeln wichtig und ein Anlageansatz, der eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten erlaubt. Absolute Return-Lösungen sind eine sinnvolle Alternative, um die ganze Klaviatur des Anleihenmarkts zu spielen. Bei unserem Absolute Return-Anlageprozess bedeutet dies Investitionen in alle Anleihenklassen und aktive Short-Positionierungen (Hedging) durch Derivate. Diese breite Streuung der Alpha-Quellen, ohne Benchmark-Bindung, erzeugt ein stabiles Portfolio. Das über 500 Millionen Euro umfassende Portfolio weist in der Regel zwischen 200 und 300 Positionen auf und verfügt momentan über ein Durchschnittsrating von BBB+. Auch der Duration kommt aus unserer Sicht eine hohe Bedeutung für das erfolgreiche Management zu. Wir halten diese aktuell und seit geraumer Zeit relativ niedrig und sichern weiter mit Put-Optionsstrategien auf Bundesanleihen sowie Treasuries das Portfolio ab. Die relativ geringe Zinssensitivität und ihre Kupons sprechen derzeit auch für High Yield-Anleihen. Daneben sind Emerging Markets-Bonds und subordinierte Bankanleihen mit eher kürzerer Duration besonders interessant.

Beim Swisscanto (LU) Bond Fund Responsible Global Absolute Return kommt seit dem vergangenem Jahr ein weiterer wichtiger Faktor zum Tragen. Der Aspekt Nachhaltigkeit wurde, wie bei fast allen aktiv gemanagten Swisscanto-Fonds, integriert. Die Investitionstätigkeit des Portfolios ist aufgrund der Verpflichtung gegenüber des Pariser Klimaziels, die Erwärmung bis 2050 auf unter zwei Grad zu beschränken, auf eine Reduktion der CO2e-Emissionen von mindestens vier Prozent pro Jahr ausgerichtet. Zudem ist die systematische Analyse von ESG-Kriterien integraler Bestandteil des aktiven Anlageprozesses, mit dem Ziel, Risiken und Opportunitäten aufgrund von ESG-Trends frühzeitig zu erkennen. Damit ergänzen ESG-Kriterien die reine Finanzanalyse und führen aus unserer Sicht zu fundierteren Anlageentscheidungen. Damit eignet sich unser Absolut Return-Fonds für Investoren mit dem Ziel der Erwirtschaftung einer absolut positiven Rendite in jedem Marktumfeld inklusive der Berücksichtigung nachhaltiger Faktoren.“

www.fixed-income.org
Foto Thomas Kirchmair
© Swisscanto

Investment

Favorisiert: Europäische Unternehmensanleihen mit guter Qualität

Markt & Makro - Björn Jesch, Global Chief Invest­ment Officer: „Nach wie vor Ent­täuschungs­potenzial an den Aktien­märkten“Der Monat August war…
Weiterlesen
Investment

Weltweite Dividenden stiegen auf einen Rekordwert von 606,1 Mrd. USD - ein bereinigtes Plus von 8,2%

Laut dem aktuellen Janus Henderson Global Dividend Index erlebten Anleger in Dividenden­werte ein sehr starkes zweites Quartal 2024. Die gesamten…
Weiterlesen
Investment

Sentiment-Index für Immobilienfinanzierer steigt von -15,30 auf -13,79 Zähler

Das BF.Quartals­baro­meter steigt zum vierten Mal in Folge leicht an. Der Senti­ment-Index der Immo­bilien­finan­zierer erreicht im dritten Quartal…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Es gibt gute Gründe, warum Europas Geldhüter zunehmend zuver­sichtlich scheinen, ihr Inflations­ziel von zwei Prozent in nicht allzu ferner Zukunft zu…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, US-Volkswirt, DWS

Wie erwartet haben sich die Befürch­tungen einer weiteren massiven Verschlech­terung nach dem sehr schwachen US-Arbeits­markt­bericht für Juli nicht…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Die Europäische Zentral­bank (EZB) hat sich auf ihrer letzten Sitzung im Juli 2024 bedeckt gehalten, auf die Daten­abhän­gigkeit hinge­wiesen und…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard und Nicolas Scherf, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Nach dem Erreichen des Zinshochs und den Zinssenkungen der Euro­päischen Zentralbank, der Bank of England und der Zentralbanken in Schweden und der…
Weiterlesen
Investment
Im aktuell wieder attraktiven Zinsumfeld sollten Anleger stärker auf „Safe Assets“ setzen, sagt Jan Schopen, Portfolio­manager/ Analyst im Global…
Weiterlesen
Investment
Die Märkte haben Jerome Powell für seine Rede in Jackson Hole gefeiert, in der er die unmittelbar bevorstehende Zinssenkung ebenso wie den abgekühlten…
Weiterlesen
Investment

von Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management

Aufgrund abnehmender Liquiditäts­flüsse in die Finanz­märkte nähern sich die globalen Aktien­märkte mit zunehmender Wahr­schein­lich­keit einer…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!