YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

HELMA Eigenheimbau-Anleihe wird von KFM mit durchschnittlich attraktiv eingestuft

3 von 5 möglichen Sternen

In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der HELMA Eigenheimbau-Anleihe (A1X3HZ) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe mit "durchschnittlich attraktiv" einzustufen. Das Unternehmen überzeugt mit Rekordzahlen im Geschäftsjahr 2013 und einem satten Auftragsplus; aufgrund der niedrigen Rendite wird das Chancen-/Soliditätsprofil jedoch lediglich mit "durchschnittlich attraktiv" bewertet.

Die HELMA Eigenheimbau AG ist ein kundenorientierter Baudienstleister mit Full-Service-Angebot. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung, der Planung, dem Verkauf sowie der Bauregie von schlüsselfertigen oder teilfertigen Ein- und Zweifamilienhäusern in Massivbauweise. Insbesondere die Möglichkeit der individuellen Planung bzw. Individualisierung ohne Extrakosten sowie das ausgeprägte Know-how im Bereich energieeffizienter Bauweisen werden am Markt als Alleinstellungsmerkmale der HELMA Eigenheimbau AG wahrgenommen. Mit überzeugenden, nachhaltigen Energiekonzepten hat sich die Gesellschaft als einer der führenden Anbieter solarer Energiesparhäuser etabliert und gehört mit mehreren tausend gebauten Eigenheimen zu den erfahrensten Unternehmen der Massivhausbranche. Die Tochterunternehmen HELMA Wohnungsbau GmbH, HELMA Ferienimmobilien GmbH und Hausbau Finanz GmbH komplettieren als Bauträger, Ferienhausanbieter und Finanzierungsvermittler das Angebot des HELMA-Konzerns.

Die im September 2013 emittierte Mittelstandsanleihe der HELMA Eigenheimbau AG hat einen Zinskupon von 5,875% und eine Laufzeit bis zum 19.09.2018. Im Rahmen der Anleihenemission sind insgesamt 25 Mio. Euro eingesammelt worden. Die Mittel der Anleihe werden für das weitere organische Wachstum des HELMA-Konzerns verwendet.

HELMA hat ihre EBIT-Prognose für das Geschäftsjahr 2013 um 1,3 Mio. Euro übertroffen. Nach vorläufigen IFRS-Zahlen konnten die Umsatzerlöse im HELMA-Konzern in 2013 um rund 21% auf 138,0 Mio. Euro gesteigert werden. Das Konzern-EBIT erreichte dabei einen neuen Rekordwert von 10,3 Mio. Euro nach 7,3 Mio. Euro im Vorjahr. Entsprechend verbesserte sich die EBIT-Marge auf Basis der Umsatzerlöse von 6,4% auf 7,5%. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg bei einem Finanzergebnis von -2,0 Mio. Euro (Vj: -1,6 Mio. Euro) auf 8,3 Mio. Euro (Vj: 5,8 Mio. Euro) an. Der Konzernjahresüberschuss betrug 5,6 Mio. Euro (Vj: 3,8 Mio. Euro). Für das Geschäftsjahr 2014 rechnet das Unternehmen mit einem Konzern-Umsatz von rund 170 Mio. Euro und einem Konzern-EBIT von ca. 12,5 Mio. Euro. Der höchste Auftragsbestand in der Unternehmensgeschichte, welcher zum 31.12.2013 bei 130,7 Mio. Euro und damit rund 23% über dem Vorjahreswert lag, stelle hierfür eine solide Ausgangsbasis dar.

Aufgrund der sehr guten Unternehmenszahlen, allerdings im Vergleich zum Marktdurchschnitt relativ geringen Rendite bewerten wir die Anleihe als "durchschnittlich attraktiv" (drei von fünf Sterne).


www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Investment

von Ashwin Alankar, Portfolio Manager, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, Janus Henderson Investors

Weltweit ist Wahlsaison, und etwa die Hälfte der Welt­bevöl­kerung geht 2024 zu den Urnen. Trotz der turbu­lenten letzten Wahl-Monate domi­nieren die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die zweite Runde der fran­zösischen Parlaments­wahlen am Sonntag, 7. Juli, führte zu einer Trend­wende im Vergleich zum Ergebnis der ersten Runde. Der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!