Nach den jüngsten Turbulenzen in vielen Schwellenländern kehren erste risikobereite Privatanleger in ausgesuchte Märkte zurück. Dies bestätigen erste Einstiegskäufe in den türkischen Aktienmarkt sowie Investments in türkischer Lira an der Börse Stuttgart.
Zu den meistgehandelten Exchange Traded Funds (ETFs) in Stuttgart gehörte mit einem deutlichen Käuferüberhang in den vergangenen Tagen der iShares MSCI Turkey ETF (WKN A0LGQN). Mit 25 enthaltenen Titeln deckt der Index MSCI Turkey rund 85 Prozent des türkischen Aktienmarktes ab. Die jüngsten Marktturbulenzen in den Schwellenländern überstand der türkische Aktienindex relativ robust: Er pendelt sich gerade auf dem Niveau von 2012 ein. „Die seit Juni 2013 anhaltende Abwertung der türkischen Lira hatte sich diese Woche bis zur Intervention der Notenbank zugespitzt. Einige risikobereite Anleger spekulieren jetzt auf eine mögliche Trendwende und nutzen ETFs als direktes Erstinvestment in diesen Markt“, sagt Michael Görgens, Leiter des Fonds- und Anleihenhandels an der Börse Stuttgart.
Privatanleger investieren in türkische Anleihen – der Krisenstimmung zum Trotz
Auch Fremdwährungsanleihen in der Emissionswährung türkische Lira (TRY) stehen aktuell im Blickpunkt der Anleger. Anleihen erstklassiger Emittenten wie der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder der Europäischen Investitionsbank (EIB) hatten in den vergangenen Monaten parallel zur türkischen Währung an Wert verloren. Die Renditen dieser Investments stiegen im gleichen Zeitraum um durchschnittlich vier Prozent. „Die Privatanleger verkennen sicher nicht, dass es sich trotz der erstklassigen Emittenten bei Investitionen in solche Anleihen in erster Linie um Währungsinvestments handelt“, sagt Michael Görgens. Eine mit der Bestnote „AAA“ bewertete TRY-Anleihe der Europäischen Investitionsbank mit fünfjähriger Restlaufzeit (WKN A1HTLK) bietet derzeit eine Anleihenrendite von rund 10 Prozent und zudem die Chance, an einer möglichen Aufwertung der Währung zu partizipieren. „Einige Investoren sehen diese Verzinsung als angemessen für das Währungsrisiko an, das sie mit solchen Papieren eingehen“, erläutert Görgens. „Gleichzeitig schätzen die Privatanleger die Gefahr eines völligen Verfalls der türkischen Lira offenbar als überschaubar ein.“
In Erwartung einer raschen Straffung der US-Geldpolitik ziehen sich viele Anleger derzeit aus Schwellenländern zurück. Die Türkei kann sich im Moment durch deutliche Ankündigungen weiterer Maßnahmen gegen diesen Trend stemmen.
www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.
Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------
Investments in der Türkei nach Zinsanhebung bei Privatanlegern gefragt
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung