Janus Capital International, der internationale Arm der Janus Capital Group, hat den Janus Absolut Return Income Fonds aufgelegt. Der Fonds wird von Kumar Palghat verwaltet und strebt positive absolute Renditen über den gesamten Marktzyklus an. Er zielt auf eine Kombination aus Kapitalerhalt und Ertragsgenerierung und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf Risikomanagement sowie eine niedrige Volatilität.
„Der Janus Absolute Return Income Fonds bietet Investoren einen hochdifferenzierten Ansatz im Bereich traditioneller festverzinslicher Anlagen“, erklärt Kumar Palghat. „Unser Fonds zielt darauf, die Begrenzungen von durationsgewichteten Benchmarks und engen Anlagerichtlinien zu umgehen. Stattdessen wählen wir Positionen aus dem ganzen Spektrum der globalen Märkte für festverzinsliche Wertpapiere aus. Im Portfolio kombinieren wir dafür einen Kern von Investment-Grade-Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und besicherten Anleihen mit einem Overlay, das auf strukturellen Investmentchancen beruht, und nutzen dabei langfristige Fehlbewertungen aus.“
Mit dem Fonds verstärkt Janus seine Bemühungen, internationalen Investoren erstklassige Strategien im Bereich Global Macro Fixed Income anzubieten. Er ergänzt den Janus Global Unconstrained Bonds Fonds, der von Bill Gross verwaltet wird. Die Auflage des Fonds geht auf die Akquisition von Kaptstream Capital zurück, einem australische Asset Manager mit Schwerpunkt auf benchmarkunabhängigen Fixed-Income-Strategien, der ein Vermögen von 7,2 Milliarden US-Dollar verwaltet (Stand Dezember 2015). Im Zuge der Akquise im Dezember 2015 hat sich Kumar Palghat, Mitbegründer von Kapstream, Janus angeschlossen. Er arbeitete zuvor als Leiter des Portfoliomanagements für den asiatischen Raum bei Pimco und hat bei Janus bislang Bill Gross als Co-Portfoliomanager des Global Unconstrained Bond Fonds unterstützt. Palghat leitet nun das Management des Absolute Return Income Fonds und wird dabei von seinen ehemaligen Kapstream-Kollegen Nick Maroutsos und Steve Goldman unterstützt.
Augustus Cheh, Präsident von Janus Capital International, kommentiert die Auflage des Fonds:„Mit dem neuen Fonds reagieren wir auf die Nachfrage unserer Kunden. Der Janus Absolute Return Income Fonds ist ein weiterer Meilenstein bei unseren Bemühungen, unseren Kunden ein noch größeres Spektrum an Lösungen im Bereich festverzinslicher Anlagen zu bieten. Der Fonds zielt darauf, positive absolute Renditen bei niedriger Volatilität zu erzielen. Dafür setzt er auf einen Benchmark-unabhängigen Ansatz über das gesamte Anleiheuniversum.“
www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------
![](/fileadmin/_processed_/4/c/csm_UBP_Lok_Michael_2024_s_51b2afee8e.jpeg)